Hallo, ich habe mir für meinen Fiesta JD3 (mit den Serien-Stoff-Sitzen ohne Sitzheizung) die Ledersportsitze aus einem Fiesta Sport gegönnt. Zu meiner Überraschung kamen verfügten diese über eine eingebaute Sitzheizung. Neben den Steckern für Airbag und Gurtstraffer ist da nun auch einer für die Sitzheizung ( ist ja logisch ). Meine Frage ist nun, wie kann ich diesen verkabeln, dass ich die Sitzheizung nutzen kann? Das läuft normalerweise ja bestimmt irgendwie zum Sicherungskasten und nimmt irgendwoher den Strom ;-) Kann mir jemand einen Tipp geben? MFG
Wenn du noch keine Schalter hast, holst dir am besten gebrauchte Originale von Ford. (Schrotthändler od. Ebay) Die kannst du mit den Sitzen verbinden, von dort aus musst du soweit ich weiß nur noch Dauerplus (z.B. Zigarettenanzünder), Zündung (am Schloss od. Sicherungskasten) und Masse (z.B. Karosserie) anschließen.
Hallo Jimmy, also der Schalter zum ein und ausschalten ist schon am Sitz verbaut. Der befindet sich jeweils auf Türseite unten vorne an der Verkleidung der Sitze. So sind die ja von Ford standardmäßig eingesetzt. Oder was für schalter meinste ;-)
Okay, du hast recht. Beim Fiesta ist der Schalter ja direkt am Sitz. Bei den meisten Ford Modellen ist die Steuerung in der Mittelkonsole angebracht. Schau mal unter dem Sitz am Unterboden nach, vielleicht findest du wenn du Glück hast bereits ein Vorverlegtes Kabel mit passendem Stecker. Ansonsten dürfte wie gesagt Masse und Zündung und (ggf. Dauerplus) reichen.
und immer schön ne sicherung dazwischen rein, sonst zahlt die versicherung nichts, sollte es zu nem brand kommen,... *pfeif*
Hab das gleiche "Problem". Muss meine auch noch anschließen (lassen). Da muss ja glaub ich auch noch nen Relais zwischen damit der nicht dauerhaft heizt und iwann überhitzt. MFG
In den Sitzen is ein Bimetall-Schalter eingebaut, die schalten sich also selbst ab wenn sie zu heiß werden! Im Sicherungskasten war bei mir noch'n dickes Zündungsplus-Kabel frei, da hab ich ne Sicherung drangehängt und daran dann die beiden Sitze...
wie findet man denn einfach so ein dickes zündungskabel im sicherungskasten, das frei ist? wäre vielleicht für mein nächstes vorhaben a la tagfahrlicht eine interessante information hebbe hatte zwar mal erklärt, wie man weitere kabel am sicherungskasten anklemmt, jedoch hab ich nicht viel davon mitnehmen können
okay, gerade nachgeschaut: 25 Ampère! Der freie Anschluss is bei mir in nem Relaissockel im Sicherungskasten, in dem aber kein Relais sitzt (oben rechts) - ich nehm an das is eigentlich für die (nicht vorhandene) Frontscheibenheizung gedacht. Da kann man dann einfach nen Kabelschuh reinstecken! Man sollte es aber vorher mit nem Multimeter ausmessen... Ich hab einfach den Sicherungskasten ausgehängt, dahinter geschaut wo dicke Kabel hingeh'n und dann überprüft, ob an der Vorderseite was drinsteckt
25A is schon viel, wenn man bedenkt, dass es nur eine Sitzflächenheizung ist. Ich habe bei meiner vollwertigen Sitzheizung 7,5A pro Seite. Zündungsplus ist grün/blau und Dauerplus is rot. Ich habe u.a. die Leitungen für'n Anhänger angezapft und meine ganzen Zubehörteile wie Einstiegsbeleuchtung, Komfortmodule und Sitzheizung mittels zusätzlichem Verteiler (=Sicherungshalter) dran gehängt. Da gibts nämliche 2 dicke, unbenutzte Leitungen Wenn du nur 1 Platz brauchst, dann kann auch direkt einen freien Steckplatz nehmen. Tempomat habe ich z.B. auch direkt im Sicherungskasten. weiß nicht mehr für was die Plätze eigtl gedacht waren, aber da gibts auch welche mit Dauer- bzw. Zündungsplus. g.,stefan
Eine Frage habe ich noch! Wisst Ihr ob vielleicht schon ein Kabel für die Sitzheizung verlegt sein könnte? Vielleicht unterm Teppich liegend? Wenn nicht muss ich eben selber Kabel und Kabelschuhe holen und legen aber sonst!? LG
hallo jungs! tut mir leid, dass ich diesen alten thread wieder ausgrabe aber bei mir steht der Einbau eines recaro-sitzes an welcher elektische sitzverstellung, heizung und lüftung hat. Einbauen lasse ich den zwangsläufig beim Freundlichen. Jetzt habe ich festegestellt, dass im Sicherungskasten eine Sicherung für die (nicht vorhandene) Sitzheizung vorgesehen und sogar mit 7,5A Sicherung bestückt ist. könnte das bedeuten, dass bei mir ein entsprechendes Kabel schon verlegt ist?