hi jungs Ich fahre einen mk4 und bei den krassen minusgraden hab ich, als kurzstreckenfahrer, den beruehmten gelben schmodder am deckel. Aber !! Nun bin ich am wochenende 1000 km gefahren (450 km pro tour) der gelbe schmodder ist aber noch weiterhin vorhanden. Das auto spuckt nach hinten weder oel noch wasserdampf. Wasser verbraucht er auh keins. Hab leichten oelverbrauch ( fehlte ca halber liter nach 5000 km, der hing aber im oeldeckel , uebertrieben jetzt) Der schmodder ist weniger gewordn, aber eben weiterhin vorhanden. Ich geh davon aus das es nichts schlimmes ist. Die temperaturen waren immerhin unter null und die tempanzeige ging auf der ganzen fahrt nicht ueber n und ich denke so fahrtwindtechnish ist die kurbelwellengehaeuseentlueftung nicht gut platziert. Wollte mich einfach nochmals versichern !
Hast Du den Ventildeckel entfernt und gereinigt oder hast Du nur erwartet dass der Ölschaum von Geisterhand wieder verschwindet wenn Du plötzlich einmal eine lange Strecke fährst?
Bei jedem Ölwechel (15000KM) müssen die Ventile eingestellt werden, dabei wird der Ventildeckel entfernt und bei einem fernünftigen Mechaniker der Ventildeckel gereingt!
naja, ich hab auf vielen seiten gelesen das der schmodder von geisterhand durch eine lange fahrt verschwindet.... Aufmachen und reinigen habe ich nicht getan !
Wenn Du einen 1.3er hast (also keinen 16V mit 1,25 l Hubraum!) tritt das bei Kurzstrecken auf und ist dann eher ein optisches Problem. Solang er keine nennenswerten Mengen Öl und auch kein Kühlwasser verbraucht... einfach nicht mehr in den Einfülldeckel schauen und gut isses.
Hatte das bei mir auch immer wo mein Termostat kaput war Ventile einstellen hat mein 1.3 er seit 203000 km nicht gesehn und solange der sich nicht wie ne nähmaschine anhört mach ich da auch nix...