Klackern/Nageln beim XR2i 1.6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Harlan, 9. Februar 2011.

1. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

Für die ganz schlauen:

Wenn Zündkabel von Kerze abgezogen wird und das Klackern weg ist ist Motor platt.

Da keine Verbrennung mehr stattfindet wird der Kolben nicht mehr so belastet und läuft "frei"

2. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

5W-30 ist eigentlich für TDCI-Motoren (VW-Pumpe-Düse) da es sehr dünn sein MUSS.

3. TS
    Harlan

Harlan Forums Neuling

Macht mich bitte nich fertig, ich hab doch jetzt noch 200€ da reingesteckt.
    Völlig umsonst? Dann geh ich kotzen!

Das mit der Belastung glaub ich ja, zumal das Klackern ja auch immer lauter wurde, wenn man Gas gegeben hat. Aber ich muss doch irgendwas tun können, damit das verschwindet.
    Neuer Motor is finanziell nich drin momentan, dann landet die Kiste wohl eher in der Presse :(

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2011
  4. RST

RST Gast

nen gebrauchten 1,6 l cvh sollte man doch auftreiben können (ich hab da bestimmt auch noch was rumstehen)
    in welchem zustand befindet sich der fofi sonst so ?

ein tdci ist kein pumpe düse !

das sind die offiziellen angaben von ford für den CVH motor !

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2011
  5. TS
    Harlan

Harlan Forums Neuling

Ansonsten hat der FoFi die üblichen Wewehchen, also Rost am Tank und hier und da ein wenig. Dafür sollte der kleine aber im Frühjahr nach Polen zum kompletten Überarbeiten, Entrosten und neu Lackieren. Arbeitskollege fährt da regelmäßig rüber, denn seine Frau is Polin; und da wollte er den mitnehmen und alles günstig machen lassen.
    dazu is noch ein Türscharnier im Eimer und wir haben bisher nicht den Bolzen rausbekommen, würde dann aber auch spätestens in Polen erledigt.

Aber momentan muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und nach meiner Dienstreise am Donnerstag mal die Werkstatt aufsuchen und hoffen, dass es nur ein "kleineres" Problem ist. Bin jetzt schon mehr als angepisst darüber, dass ich ne neue Nocke und alles gekauft und eingebaut hab und das Geld nu für'n Arsch war. Aber so ist das Leben halt...

Möchte mich aber trotzdem schon mal für alle Tipps und Anregungen hier bedanken. Werde auf jeden Fall mal berichten, was die Werkstatt noch herausfindet.

6. clasher

clasher Forums Profi

Naja du kannst ja die ganzen Teile die du gekauft hast in deinen anderen Motor machen falls es soweit kommt. Dann haste das zumindest schonmal erledigt ;-)
    Gruß oLLi

7. TS
    Harlan

Harlan Forums Neuling

So, Wagen ging am Donnerstag Nachmittag in die Werkstatt und der wusste sofort Bescheid, was los ist. Einmal kurz reingehört und die erste Diagnose: Krümmer!

Freitag Nachmittag dann der Anruf, Wagen fertig und abholbereit, neue Krümmerdichtung war fällig. Also da nochmal Glück gehabt.
    Allerdings war das Klackern abends bei der Heimfahrt noch leise zu hören. Bei weitem nicht mehr so laut, aber ich meine es war noch da.

Und am späteren Abend auf dem Heimweg dann die nächste Heopsbotschaft:
    http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk3-23/4-zylinder-fehlt-76652/#post1080016

8. shufl

shufl Forums Weiser

Klackern kann auch von der Kurbelwelle kommen (Lagerschaden), wenn alles andere ausgeschlossen ist!