Motor Kompression?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fiesta13, 19. März 2005.

1. Fiesta13

Fiesta13 Forums Fortgeschrittene(r)

Hi Leute
    Ich will sicher gehen das meine Zylinderkopfdichtung io ist...
    Wie hoch muss die Kopression im Motor sein?
    Also wie viel Kg/cm² ???

2. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Die Kompression liegt bei einem BEnziner zwischen 10 und 14 BAr würd ich mal so grosszügig sagen. Es ist allerdings wichtiger, dass die Kompression gleichmässig ist!
    ICh muss aber zugeben, dass es immer auch querschläger gibt, die du mit der Kompression nicht rausfinden kannst: Ich hatte gestern nen Vectra da, der blau qualmte und ein Zylinder andauern ausfiel. Tja Kompression gleichmässig, habe den Kopf abgenommen und ein Zylinder war zum Ölkanal gerissen auf der Dichtung...

3. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Die kompressions sagt net viel über die kopfdichtugn aus. Nur wenn sie massiv beschädigt is merkt man das an den werten. Hab gerad einen motor ausm schlachtwagen in der garage liegen der auf der überführungsfahrt knapp 2l wasser gefressen hat aber die kompressionswerte sind perfekt.

Den wasserkreislauf kann man mit ner druckprüfung und CO messung im ausgleichsbehälter prüfen. Öl/Wasser schäden erkennt man an der gelben pampe in öl oder wasser. Schäden zwischen brennraum und öl sind kaum festzustellen, aber auch recht selten. Meistens hat man abgase im wasser.

4. MKC

MKC Forums Semi-Profi

Hi,
    Meinst du so eine gelbe Pampe die aussieht wie Rotz? (auch die Konsestenz erinnert mich daran...)
    Ich hatte sowas an meiner Öleinfüllung (also da wo ich das Öl reingieße...) habe es vor einem Monat mal gründlich entfernt, bisher net wieder aufgetaucht, was kann das gewesen sein?
    War überigens vor meinem Ölfilter wechsel und der Motorreinigung (durch unsere Freunde von A*U, AT* bzw. *TU...) auch da... is auch immer wieder gekommen, bis jetzt vor 3-4 Wochen, habe 10W40 reingekippt und seit dem ist es nicht wiedergekommen (jetzt wieder 15W40 reingehauen)...
    Ich weiß, ist hier jetzt net 100%ig Thema, aber wo es schonmal da steht :D

Kompression: Ah ja...

Markus...

5. Maddin

Ja genau der rotz, bisle im deckel is normal. Wenn der rotz auch am ölmesstab klebt und der ganze motor damit voll is oder sich der rotz im kühlwasser wiederfindet is die kopfdichtung duch oder der kopf gerissen.

6. TS
    Fiesta13

Ich hab einen viel zu hohne öl verbrach und meine Karre Rußt Kühlwasser ist
    aber io!
    Was kann das sein?

7. Maddin

meisten ventilschaftdichtungen, bei hohen laufleistungen auch kolbenringe oder eher selten kopfdichtung. Diagnose is eigentlich umöglich, deshalb einfach die ventilschaftdichtugnen tauschen, hat bei meinem alten motor den ölverbauch auf 1/10 gesenkt

8. MKC

MKC Forums Semi-Profi

Hi,
    Was ist denn nen hoher Ölverbrauch? (oder was haltet ihr dafür?)
    Ich bin nicht unzufrieden... (1,5-2l auf 1000km, das ist optimal für den alten Schrotthaufen :D)
    ich meine sogar: wenn er seine 5l Öl auf 1000km haben will, dann ist das doch auch egal, oder? Ist doch egal ob nun 60 oder 66 Euro für 1000km drauf gehen, oder sieht das hier jemand anders?

Markus...

9. Maddin

Das is brutal viel. Normal is bis 1l auf 1000 km

10. MKC

MKC Forums Semi-Profi

Hi,
    Für nen 1,1l mit 100tkm und Bj89 (motor: 91)...?
    Was kann das denn bewirken?
    Also geht der KAT kaputt, verliert er "Leistung" (jaja, wo keine ist...) oder sowas?
    Aber mal ehrlich, wenns keine Folgen hat, wayne? So teuer ist Öl doch net...
    (es sei denn man braucht "Super Sportöl mit geilen Aralsymbolen auf jedem Tropfen" :D)

Markus...

11. chris0280nrw

Bevor ich 1-2 Liter Öl auf 1000km in den Motor kippen würde wäre ich auf der Fehklersuche aber garantiert! Ich hab nen 1,3er Fofi der verbraucht so gut wie nichts und unser ex-1,1er verbraucht vielleicht 0,2l auf 1000

12. Maddin

Na wenn du das so siehst. Ich hätte halt kein bock alle paar km öl nachzufüllen, wenn man net drann denkt is der motor platt. Ab 3l auf 100km wirds für den kat kritisch, bei deinen werten wirds nur bei der Au eng werden. Wenn du 5l duch geblasen hast kannst davon schon die ventilschaftdichtugnen tauschen. Hab hier gerad eine rechnung über 11€ für ventilscahftdichtungen und ventildeckeldichtung liegen.

13. TS
    Fiesta13

Was kostet mich Ventilschaftdichtung machen lassen???

14. MKC

MKC Forums Semi-Profi

Hi,
    Ich habe noch keine 5l durchgezogen :)
    und AU: Dieses Auto schafft eh keinen TÜV mehr... und das kann selbst ich als Anfänger feststellen: Beim Bremsen zieht das Teil zur Seite, die Reifen haben 0,01mm Profil :D *würde ich mal so schätzen*, die Stoßdämpfer sind alle Platt, schlechteres Fahrverhalten habe ich noch nicht erlebt, mal ganz zu schweigen davon, dass der Wagen nicht mal ausgemessen ist (dieses mit den Gewichten und richten der Räder und so)...
    Wenn ich den TÜV fertig machen würde wäre ich dumm :)

Markus...

15. chris0280nrw

...wenn du angehalten wirst bist du arm! Ich finde so eine Einstellung mehr als scheisse muss ich mal ganz klar sagen. Mit sowas rumzufahren damit gefährdest du nicht nur dich sondern leider auch Andere. Sorry aber solchen Leuten sollte man direkt den Lappen abnehmen! Wenn ein Kind auf die Strasse springt und du bremst nimmste wahrscheinlich auch noch die anderen Leute vom Bürgersteig mit...

16. MKC

MKC Forums Semi-Profi

Hi,
    Was meinst du denn wieso ich nen neues Auto suche?
    Wahrscheinlich weil das alte scheisse ist?
    Zu dem: Ich gefährde keine Kinder, denn ich fahre net wie andere mit 30 durch die Spielstraße, sondern mit 5-7km/h...
    Und dieses dumme Geschwätz von wegen "Sorry aber solchen Leuten sollte man direkt den Lappen abnehmen!" damit kannst nach Hause gehen, ich habe net gesagt: "Bei jeder Bremsung bricht meinen Wagen aus der Spur und ich rutsche dann so 20m kreuz und quer..."
    Es ist so, dass mein Auto keinen TÜV mehr bekommen wird, aber nicht so, dass es nicht mehr fährt...
    Das mit den 0,01 mm Profil ist übertrieben, es sind einfach abgefahrene Reifen... die Stoßdämpfer sind halt 16 Jahre alt, da ist das normal das die platt sind, der TÜV würde das als Mangel sehen, mehr wohl net...
    Die Bremsen müssten halt gemacht werden für den TÜV...
    Nur sehe ich es net ein, nur die Bremsen zu machen und die Reifen, nur würde das mindestens 200€ kosten, dann würde ich doch lieber alle Mängel beheben und das würde kosten...
    Also wozu? Dann tue ich die Schrottkarre weg und hol nen anderes Auto...

Und nen schlechteres Auto als meins habe ich einfach noch net gefahren...
    Mein Bruder hat nen Fofi Bj92 der ist halt besser, das der 2. schlechteste den ich kenne alle anderen Autos waren bisher relativ neu...
    also ist es subjektiv zu sehen... oder anders: Komm vorbei schau dir das Auto an, dann kannst so nen Schwachsinn sagen wie "Sorry aber solchen Leuten sollte man direkt den Lappen abnehmen!" oder "Wenn ein Kind auf die Strasse springt und du bremst nimmste wahrscheinlich auch noch die anderen Leute vom Bürgersteig mit..." das ist einfach net wahr, das er beim Bremsen verzieht hatte ich schon mal geschrieben guck mal via Suche... da siehst dann Details...

Sorry, dass man hier net mal schreiben kann wie es ist... denn normaler Weise ist jedes nicht so doll erhaltene Fahrzeug (was halt net von den Vorbesitzern in Schuss gehalten wurde) im Arsch... kannst mir nicht das Gegenteil beweisen... klar gibt es nen unterschied zwischen nem Auto mit ESP und ABS und nem Fofi ohne ABS ohne ESP... deswegen muss doch net jeder Fofi auf den Schrott oder? Auch wenn er im Vergleich zu diesen Autos einfach ne Katastrophe ist!

PS: Sorry, für die Länge aber hat mich einfach leicht aufgeregt...

Markus...

17. Mr. CarDesign

Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

back to topic...

es kommt halt echt immer drauf an, wie chris und maddin bereits gesagt haben. du kannst ne hammer kompression haben und 1 tag später geht trotzdem was im arsch. is halt auch immer ein bißchen glückssache und natürlich wie dein auto die letzten 10 jahre gewartet und behandelt wurde...

achja und zum öl: kommt auch immer drauf an. meiner hat z.b. nach dem umbau 1l verbauch auf 10.000km, jedoch "schwitzt" er sehr, wobei das ja im endeffekt nicht so schlimm ist....kompression hatte ich auch erst vor 1 woche nochmal gemessen mit so nem kompressionsmessgerät, dass dir die werte sofort auf ein kärtchen skizziert. waren 11,5 auf allen pötten... :D