Ich melde mich zurück mit dem MK2 16V Geplänkel, da ich mich mit der Motorenpalette und den Fahrzeugen bis auf Fiesta+Zetec nicht sonderlich gut auskenne fiel mir grad ne weitere Frage ein. Diese Page taucht beim Googlen immer wieder auf Fitting a Zetec engine in a Mk2 Fiesta. Mir ist tklar, daß das nen GB Umbau ist dessen Qualität sicher nicht Maßstab ist, aber zumindest ist es ja eine gute Bildersammlung. Der Motorhalter den er dort modifiziert, wo genau kommt der her, also Fahrzeug+Motor? http://www.quantums.info/pictures/zvh/emb3-600.jpg Warscheinlich ist der vom XR2 Motor.....oder wo kann man den noch herbekommen ? Und was haltet ihr von diesem Halter? Sieht ja eigentlich recht elegant gelöst aus. Ist die Motortraverse beim XR2 eine andere als bei den 1.1ern wie beim MK3 Fiesta ? Mein MK2 is ja'n 1.1er.
zetecinside.com - The home of the Sports Libre Ford Fiesta ist auch brauchbar. Und bei Quantums.info ist das eigentlich schon ziemlich ordentlich gemacht! Das ist der CVH Halter, der muss wie beschrieben umgebaut werden. Der Getriebeträger ist beim XR2 wegen der Motortieferlegung anders!
Zetecinside ist natürlich täglich besucht seit Jahren, hehe. hmhmhmhmhmhmhhmhmhmhmhmh Jo, die Motorenkennungen verunsichern mich manchmal, weil bei den 8V ja noch zwischen OHV und CIH etc. unterschieden wurde. Ist also der Halter für den 1.6er im MK2 und auch nur dort anzutreffen, ebenso wie die Traverse. Die Motortieferlegung kann ich mich noch dunkel erinnern, als ich den MK2 40mm Federn eingebaut hatte war das kein Problem mit der Eintragung, aber witzigerweise als ich die 13" Ford-RS Alus eintragen lassen wolle wurde die gefordert. Dabei hätte ich aus den Erklärungen zur Funktion der Motortieferlegung eher umgekehrt getippt. Das sind doch irgendwie "nur" gebohrte Stücke Vollmaterial gewesen oder ?
So in etwa. Sind eigentlich nur Flacheisen, die an der Auflagestelle zur Karosserie am Getriebeträger festgepunktet sind. Der Halter ist auf jeden Fall vom 1.6er. Ob den 1.3 und 1.4 auch hatten weiss ich nicht. Den gibts aber noch neu bei Ford und kostet jetzt nicht die Welt. Gibt ja ein paar Leute hier im Forum, die den Zetec in den 2er gebaut haben. Zwei fallen mir jetzt auf Anhieb ein, sind aber hier kaum noch aktiv.
Ja top. Die Suchfunktion kann leider mit den dreistelligen Worten wie XR2, MK2, FBD, und 16V nix anfangen
Ganz andere Idee - wer hat die "Anschauungsobjekte" vor der Tür: Den OHV-Motor gab es als Kent/Valencia/HCS/Endura bis zum Mk5. Der Zetec-RoCam war ja die Weiterentwicklung... passen die Motorlager? Dann wäre das eine schöne Motorvariante.
Ich hab nen kompletten 1.8er 16V ausm Fiesta XR2i mit 130PS liegen mit Kabelbaum Steuergerät Auspuff, Aggregaten undundund.. den würde ich gerne in den MK2 hängen. Oder wenn ich wieder günstig einen schießen kann nen 2.0er 16V Zetec ausm Mondeo. Mit nominalen 136PS. Mich interessiert halt primär was zwischen den 1.1ern und dem XR2 an der Vorderachse genau gemacht wurde mit diesen veränderten Zugstreben und der Motortieferlegung etc. Welche Teile davon bei nem 16V Umbau zwingend notwendig wären. 1A wären Bilder für ein besseres Verständnis Und halt Bremsanlanagentechnisch was da realisierbar ist, da habe ich aber mittlerweile einige Infos zusammen. Den Block selbst reinhängen, Benzinpumpe, erweiterung des Sicherungskastens etc. ist soweit kein Hexenwerk und alles eigentlich geklärt.
Die CVHs beim FBD hatten beifahrerseitig eine geänderte Zugstrebe, weil die hängend montierte Lichtmaschine sonst keinen Platz hätte. Ob das beim Zetec auch sein muss, müßte man testen. Der Motor wurde durch einen geänderten Getriebeträger und das Motorlager tiefergelegt. Hinten würde ich die Bremsanlage gar nicht ändern, die Trommeln reichen i.d.R. auch aus. Wenn Du magst, kannst Du natürlich auch größere Trommeln verwenden. Vorn wirds heikler, da die Teile vom Escort und späteren Fiestas nicht passen. Also müssen Adapter her, oder Du verwendest Zubehörbremsanlagen wie z.B. von Willwood oder kombinierst Cosworth 4x4 Bremssättel mit Scheiben vom RS2000 16V
Ah siehste, das mitte Lima wusste ich z.b. noch net. Zu der Bremse hattest ja mal ne PN geschrieben. Danke für die weiteren Infos erfect:
Hier gibts die Bilder vom Motorhalter. Ist zwar Escort4, aber kann man so übernehmen: fit zetec turbo
ad ZetecRocam: Das ist der 1.3 SOHC-Motor (70PS) aus dem Mk6 bzw. 1.6 (95PS) aus dem StreetKa ad Bremsen bei M2-Aufrüstung: Die 22,irgendwas cm-Serienscheiben sind schon ein wenig unterdimensioniert; die originalen XR2-Bremsen hab' ich auch im 1.4i
So, hab am Wochenende mal mit den Schrauberkollegen aus der 4x4 etc. Fraktion gesprochen, ne adäquate Bremsanlage sollte sich zusammenstellen lassen - dank eurer Infos. Und wie der Zufall es will war ich in der Mittagspause grad beim Schrotter und dort stehtn 87er MK2 1.4i, werde mir nache Arbeit den ersehnten Motorhalter und Limahalter abmontieren. Ist der Kühler von dem Wagen auch zu gebrauchen für 16V, oder MK2, oder sollte man Fiesta XR2i 16V Kühler verwenden ?
Ich würd alles mitnehmen was geht. Kommt halt auf den Preis an. Hier eine kleine Liste der Teile, die Du Dir eigentlich auf jeden Fall sichern solltest: Lichtmaschine samt Halter Motorhalter oben Schaltgestänge Kühlerschläuche Ausgleichsbehälter Kühlung ganz wichtig: Tank samt Benzinpumpe und Benzinpumpenhalter und Einfüllstutzen Schloßsatz Stabi Hinterachse samt Haltern an der Karosse und Verbindern zur HA Zugstrebe samt Halter Beifahrerseite dicke Antriebswelle Beifahrerseite wenn vorhanden Wenn Du das kleine Armaturenbrett hast, der i sollte das große haben... auch ausbauen. Da mußt Du aber den Heizungskasten auch mit ausbauen und auch gleich noch den kompletten Kabelbaum. Dann gibts evtl. noch eine Reihe von nicht unbedingt wichtigen, aber brauchbaren Dingen wie Mittelkonsole Wischerschalter mit Intervall Heckklappenentriegelungsmotor Bremskraftverstärker (gerade Bauform, wie bei meinem). Wenn der drin ist und Deiner den nicht hat, mitnehmen samt Bremsleitungen und Bremspedal Plastikstoßstangen (wie XR2)
Die Kühler sind von den Anschlüssen her ähnlich. Im Escort 4 gibts welche die den Zetec-Kühler umgebaut haben, als auch welche die den vom CVH behalten haben.
Im Sinne von "was alles mal kaputtgehen kann" ? Mein MK2 ist ein 1.1er Festival EZ:3.89 Mit großem Brett und von innen vesttellbaren Aussenspiegeln. 120tkm, 1. Hand Rentner Insofern muss ich mal sehen was ich unbedingt brauche. Ist der Ausgleichsbehälter anders als beim 1.1er ? In meinem Isn 5.Gang B5 drinne - sollte Schaltgestänge mit Getriebe also bleiben können. Der beim Schrotter ist schon etwas gequält worden, Schlösser hinne und so. Tank werde ich eventuell auf ne externe Pumpe umbauen, sonst gibts den fürn 1.4er bei ATP anscheinend noch neu für 89€. Hat der 1.4er nen andren Stabi hinten als der 1.1er?
Ok, dann kannst Du Dir das Armaturenbrett eigentlich sparen. Es sei denn Du willst Dir das oder Teile davon auf Reserve legen 5-Gang und Gestänge paßt soweit auch bzw. ich würde dann das vom 16V mit einbauen. Der 1.1er hat gar keinen Stabi. Und wenn der 1.4er einen massiven (rund, nicht U-förmig) Panhard hat, den auch mitnehmen. Der 1.4i hatte eh eine externe Pumpe. Nimms mit oder wenigstens den Pumpenhalter. Den Tankgeber kannst vom 1.1er verwenden, mußt nur die Benzinleitungen verschließen. Und sonst... alles wie oben.
Ja top, das doch schonmal was. Komme grad vom Schrotter: Motorhalter beide Teile also Karosserie/Motor/Gummi und Limahalter + Türgriff innen erstmal geholt. Was habe ich bezahlt, aufregende 10€ !!! Der Hauptbremszylinder bei dem Fahrzeug ist extrem kurz, noch nie gesehen sowas, bei meinem 1.1er ist der kloppig und lang. Was mir aufgefallen ist, die Antriebswelle Beifahrer ist zweigeteilt mit nem Gelenk welches am Motorblock mit verschraubt gelagert ist. Das ist mir noch nie aufgefallen. Was hats damit auf sich ? Stabi HA schaue ich morgen nochmal, total vergessen. XR2 Stossis habe ich schon liegen, vom Dirk Baitz hier ausm Forum. Leider habe ich meine Zender Schürzen nur noch hinten von damals.....die vordere hatn Kollege versust. Einfüllstutzten, kann es sein, daß wegen Super und Normal da ein Unterschied im Durchmesser ist ? Irgendwas kann ich mich dunkel dran erinnern. Die Kiste wird ja später Super brauchen. Zur Zeit bin ich bei nem Ebayhändler grad am Blechteile aufkaufen, Frontmaske, Kotflügel und Radkastenblech hinten etc.
Die zweigeteilte Antriebswelle hilft Dir auch nicht weiter. Den Einfüllstutzen hättest gleich mitnehmen können wenn Du den Tank ausbaust. Die neueren sollten innen och eine zusätzliche Klappe haben.