Graue Plastikteile außen selber lackieren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von PhilST, 1. März 2011.

  1. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

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    Hey Leute! Ich hab die SuFu schon benutzt, aber nichts gefunden, das mir irgendwie weiterhelfen könnte.
    Und zwar geht es, wie im Titel beschrieben, um die grauen Plastikteile die man außen überall am Auto findet.
    Da ich bisher bis auf die 16"BlackMagic-Felgen nichts am Äußeren meines FoFi Bj '04 (vFl logischerweise) verändert habe, gibt es leider noch viele solche grauen Teile:

    Es geht um die schwarzen Schweller unterhalb der Front- und Heckschürze, die Außenspiegel, die Seitenleisten und die Türgriffe.

    Besteht da irgendwie eine Möglichkeit diese Teile selber mit Lacksprühdosen o.ä. zu lackieren? Wenn ja, hat jmd Erfahrungen damit, kann mir Tipps geben/sagen worauf ich achten muss? Muss ich die Teile zb. erst vorbehandeln, oder kann ich einfach draufsprühen?

    Bin noch Neuling in dem Gebiet, also bitte nicht gleich als blöde Frage abtun ;)

    PhilST
     
  2. Chilles91

    Chilles91 Forums Anfänger(in)

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    1. reinigen mit nitro und silikonentferner(beseitigt fette und pflegemittelrückstände)
    2. leichtes anrauen mit 400er schleifpapier.
    3. reinigen mit silkonentferner
    4. Kunststoffhaftvermittler aufbringen.
    (5. evtl spachteln und füllern )
    (6. mit 800er nass schleifen und mit 1000er nass schleifen bis die oberfläche glatt und porenfrei ist. )
    (7. reinigung mit silkonentferner )
    8. Lackauftrag.
     
  3. TS
    PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

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    ui cool danke für die super schnelle und super gute erklärung :D
    meinst du, das sieht aus? speziell bei den plastikteilen an front und heck? hast du das selber auch gemacht?
     
  4. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

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    Mach am Besten vorher mal paar Probestücke... dass du bissl Übung hast und mögliche Fehler ausschließt.
    Oder frag im Bekanntenkreis rum, ob du jemanden hast, der Lackierer ist und Ahnung hat... vllt. kann der das dann fürn Kasten Bier oder so machen;)
    Inner Werkstatt machen lassen, wirste arm...
    Allerdings zu beachten beim DIY:
    Du ärgerst dich schwarz, wenn du Einschlüsse, Lackplatzer, Farbabweichungen (gerade an den Schürzen) oder matte Stellen hast. Also wie gesagt, richtig alles probieren und dann erst ans Auto.
    Kleinteile werte ich mit Folie bissl auf (bin gerade dabei...)
    Hier meine Grilleinsätze in der Vorher/Nachher Ansicht:
     

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  5. elcasei_MK6

    elcasei_MK6 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich würde dringend davon abraten mit einer Sprüdose große Flächen zu "Lackieren".

    1. bekommst du den Farbton nie genau so hin wenn du eine Fertige Sprühdose kaufst (wenn dann durch einen Fachhandel am Fahrzeug messen lassen und nachmischen lassen)
    2. gehen große Teile mit einer Spraydose nicht gut zu Lackieren.. das sieht jeder Mensch wenns fertig ist das es nicht Fachmännisch ist.

    Zum Lackieren gehört mehr als sich mit ner Spraydose an ein Teil zu stellen. Ich Spreche aus Erfahrung, denn ich hab dieses Handwerk 3 Jahre lang Gelernt.

    Außerdem darf man auch nicht vergessen alle nicht zu Lackierenden teile abzukleben... das vergessen nämlich auch viele die das zum ersten mal machen. Und auch das sollte geübt sein.. in einer Lackiererei gibts für sowas spezielles Klebeband und Abdeckpapier.

    Chilles hat im Prinzip alles Richtig beschrieben außer das nach dem Nass Schleifen Peinlichst dadrauf zu Achten ist das kein Wasser mehr am Teil ist (auch nicht in Fugen oder hinter/unter dem Stoßfänger) sonst haste ganz schnell ne unschöne Effektlackierung. Und das wenn man Füllert/Grundiert am besten gleich 2 Gänge drauf macht und zwischen jedem gang mind 5 min ablüften lässt (falls in einer Lackierkabine mit Abzug) wenn nicht dann dauerts länger. Und die Temperaturen sollten auch stimmen zum Lackieren. Bei 5 Grad Lässt sich fast nichts Lackieren, weil der Lack sofort läuft weil er bei der Temperatur nicht vernünftig anziehen kann.

    Lieber vom Fachmann machen lassen und das Geld investieren, aber damit auch Langfristig zufrieden sein. Frag doch mal Dano, der Arbeitet soweit ich weiß nebenbei bei einem Lackierer mit guten Preisen.

    MfG elca
     
  6. TS
    PhilST

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    Wow das sieht echt klasse aus! Was für eine Folie hast du da benutzt? Ist das Spezialfolie?
    Werde mich wegen der Lackierarbeiten mal umhören, aber mich trotzdem schonmal an einem außenspiegel versuchen. Falls es schiefgeht, kann ich ihn gleich neu kaufen, da die Abdeckung eh nurnoch mit 2 statt 3 clips festgemacht ist. :D
    Ein Frage dazu habe ich allerdings noch. Soll ich dafür Flüssiglack oder Sprühlack nehmen? Macht das einen Unterschied? Ich schätze mal Sprühlack ist leichter bzw. fehlerunanfälliger? :D

    Edit: ok da wurde ja jetzt ein Teil meiner Fragen schon beantwortet :D Danke dafür!

    Aber wenn ich zu einem Lackierer gehe, kann ich mir doch gleich für "etwas" mehr beispielsweise die ST-Schürzen kaufen oder? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2011
  7. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

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    Hallo,

    habe meine Plastikteile auch lackieren lassen bis auf die Spiegelkappen. Die spiegelkappen habe ich erst im 3ten Anlauf ansehbar bekommen, und somit hätte ich auch gleich zum lacker gehen können ;-)

    also geh lieber zu nem lacker!
     
  8. TS
    PhilST

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    hast du nur die Spiegelkappen lackiert, oder die kompletten Spiegel inklusive Befestigung am Auto?
     
  9. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

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    Also die Folie bei mir ist von Oracal. Geht ganz gut mitm Fön, wenn man bissl übt vorher... und ist recht günstig.
    Wegen Lackieren... also da du ein silbernes Auto hast, ist es recht schwer das mit Dose zu lackieren schon allein wegen dem Metallicanteil ist es fast unmöglich das ordentlich auf größere Flächen zu bringen, ohne, dass ein Farbunterschied entsteht...
    Hast du n Kompressor und ne Pistole daheim wegen Flüssiglack? Also ich würds machen lassen... oder eben gleich Halbe Halbe Folieren mit schwarz^^
     
  10. Chilles91

    Chilles91 Forums Anfänger(in)

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    Genau, kleine Flächen mit Sprühdosen ja,funzt super!

    Aber große Fläche,kein Thema,das wird nichts..
     
  11. TS
    PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

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    Nee hab ich leider nicht. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als sie professionell lacken zu lassen, oder gleich schickere Schürzen zu kaufen :D Mit wieviel kann man denn rechnen für beide Schürzenteile? Es geht ja nicht um die kompletten Schürzen sondern nur die Lippen untendrunter :)

    Das wegen der Folien werde ich mir auf jeden Fall näher anschauen :) Sieht sehr vielversprechend aus!
     
  12. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

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    ich habe das selbe vor...habe auch nen Kompressor mit sprühpistole zur verfügung könnte man es damit hinbekommen ?
     
  13. elcasei_MK6

    elcasei_MK6 Forums Fortgeschrittene(r)

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    wenn du einen richtigen kompressor und keine luftpumpe hast dann ja.

    außerdem brauchst auch für die pistole die richtige düse. gibt auch spritzspachteldüsen .. die gehen aber nicht zum lackieren... es sei denn man mag steinschlagschutz optik =)
     
  14. Chilles91

    Chilles91 Forums Anfänger(in)

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    Der Kompressor muss konstant Druck liefern,damit die Farbe gleichmäßig versprüht werden kann.

    Ebenfalls wäre einer ohne Ölschmierung zu empfehlen,da du sonst kleine Öltröpfchen in der Luft hast.:D
     
  15. DA_HMC

    DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also, die schwarzen/grauen Plastikteile der Front/heckschürze
    (falls ich das jetzt richtig verstanden habe) geht eig. ganz einfach
    wenn man es richtig macht. Als erstes sollte man die
    "struktur" aus dem plastik schleifen (200er Papier evtl. nass).
    Is ne schweine Arbeit wenn man es per hand macht! Jedenfalls
    schleift man solang bis die Plastikstrutkur völlig entfernt ist
    und die Stoßstange sich anfühl wie ein babypopo ^^

    Den rest hab ich dann nicht selbst gemacht, aber ich glaub
    mit 2000er/nass "anrauhen"-> Füllern (evtl. wiederholen)
    und dann Lackieren.

    Ich kann mich in den letzten Punkten auch irren, aber so
    hab ich es gemacht. Ohne irgendwelches Reinigen mit "nitro"
    oder "silikonentferner". Und darin besteht eig. auch der
    Hauptbestandteil im Preis wenn man es beim Lackierer
    machen lässt. (der nimmt keine 150€ fürs "PUTZEN!!")
    Weil diese Vorbereitung echt (von Hand)
    ne schweine Arbeit ist. Aber so hat es funktioniert.

    Selbiges auch bei den "zierleisten".
    Plastestruktur abschleifen, anrauhen, füllern, (anrauhen??), Lackieren.

    Klarlack etc. ist ja Selbstredent.
    mfg Ich


    Edit: Ich habe meine 2-teilige Stoßstange auch von innen
    verschraubt, laminiert und von außen verspachtelt.
    (Siehe <<-- Garage!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2011
  16. TS
    PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

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    suuper danke für die erklärung. wie ich sehe hast du das bei deinem fiesta auch gemacht. sieht von hinten echt top aus mit dem lackierten plastik :D
    dürfte ich mal ein bild von vorne sehen? hast du die front auch schon lackiert?
    wäre echt klasse! :)
     
  17. DA_HMC

    DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

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    Danke.

    Aber die Front habe ich leider noch nicht gemacht.
    Hatte damals zum glück eine ersatzheckschürze
    (das hat alles ziehmlich lang gedauert hat mich im
    endeffekt aber auch nix gekostet außer schweiß beim
    schleifen ^^). Zur Zeit hab ich keine Zeit und kein geld,
    aber die front werde ich genauso gestalten. Von innen
    verschrauben, laminieren und von außen spachteln.
    Ich kann mir aber vorstellen das es noch mehr arbeit
    ist dank den ganzen streben in der Front. Aber
    machbar ist alles ;)

    Zieh´s durch, der unterschied wird dich aus
    den socken hauen ;) Du kannst aber auch im
    Teilemarkt schaun ob jmd. eine einteilige verkauft,
    dann geht das alles ein bisschen leichter wenn die
    schürze schon komplett Lackiert ist. Dann brauchst
    nur fix den lack anschleifen,füllern und neu
    lackieren. Is ne sache von ein paar stunden.

    Ich wünsch Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

    mfg Ich
     
  18. elcasei_MK6

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    am ende muss er es selbst wissen ob ers macht oder nicht, ich hab meine meinung ja schon geäußert dazu.

    auf dem Bild in der Garage von DA_HMC sieht man erstmal garnix von der angespachelten Leiste weil das Bild einfach zu klein ist und nicht nah genug an dem geschliffenen Teil fotografiert ist, was man aber ziemlich gut erkennen kann ist das der Farbton wohl nicht ganz stimmt. Sieht man am übergang von Radkasten zur Stoßstange .. die Stoßstange ist dunkler.

    um das wirklich gut beurteilen zu können müsste man das Fahrzeug natürlich live sehen.

    Wenn es einem selbst zufrieden stellt ist das ja auch alles garkein Problem. der eine ist eben Pingelich und der andere gibt sich mit weniger zufrieden.
     
  19. TS
    PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

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    Danke für die Anregungen! :))))
     
  20. DA_HMC

    DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

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    @ elcasei_MK6:

    Ich denk mal schon das Du das bild vergrößert hast ^^

    eher heller :D

    Das mit dem Farbton stimmt nicht 100%ig.
    Der Farbton ist der gleiche den auch der Rest
    des Autos hat. Ich gehe einfach davon aus, dass
    ein wenig zuviel Klarlack verwendet wurde und
    8 Jahre einfach seine Spuren auf dem Lack hinterlassen
    haben. Das der Farbabgleich im endeffekt nicht
    wirklich übereinstimmt weiß ich aber selbst.
    Hat aber nicht wirklich was mit der Bearbeitungsmethode zu tun.
    Ich denke mal meine beschriebene vorgehensweise
    ist auch die jedes Lackierers.

    Die Stoßstange hatte einen derben Riss in der Ladekante
    (erkennen an der wölbung zwischen Ladekante und Heckklappe)
    Und auch die verspachtelung ist an einigen stellen nicht 100&ig
    genau. Aber im vergleich zum vorhergehenden 2teiligen grau/silber
    teil find ich es so einfach besser. Wie ich schon sagte, kann man
    sich auch eine einteilige holen und diese in Wagenfarbe lackieren.
    Spart eine menge Zeit und Nerven. Ich für meinen Teil bin mit
    dem Ergebniss voll und ganz Zufrieden. Ich hab wie gesagt den
    großteil allein gemacht und dennoch nix dafür bezahlt.

    Und ich hab auch schon viele Andre versuche gesehn, also,
    naja ^^ mein lack hat wenigstens Qualität, ist 100% sauber
    aufgetragen, ist nicht matt, gleichmäßig verteilt, keine nasen etc.
    etc. nur weil die farbe wenn das licht scheisse fällt nicht
    ganz 100%ig stimmt .. naja ^^ wie gesagt, hab schon VIEL
    schlimmeres gesehn!!!!!



    Hier kannst gern mal nachschaun.

    Mfg Ich
     

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    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2011