FoFi JBS Nockenwelle aus- und einbau (Steuerzeit)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Algeroth, 28. Februar 2011.

1. Algeroth

Algeroth Forums Neuling

Hallo zusammen,
    also mein Problem ist ich hab mir ein Gebrauchten Motor gekauft weil der alte Motor von meinem FoFi dank der vorbesitzerin n risengroßes Loch in der Ölwanne hatte^^ also Motor raus "neuen" rein war trotz null kenntnis kein problem (war nur bisschen zeit aufwändig^^).

Nun zum jetztigen Problem nach ein paar 100km hat ich aufeinmal Leistungsverlust....hab dann beschlossen mal in Motor rein zuschauen hab zum glück n mechanikermeister zur hand aber der is auf toyota spezialisiert udn kann mir leider nich mehr weiter helfen :(
    der Fehler is das beim 3.Zylinder (was wohl öfter vorkommt beim FoFi o_O)
    die stösseltasse zervressen is (also Teller is fast komplett weg) also muss ich jetzt die Nockenwelle ein- und ausbauen.

Also ich weiss das die Nockenwelle exakt an der gleichen Stelle wie se ausgebaut wird auch wieder rein muss aber ich muss ja auch die Ölpumpe
    ab und wieder dran Bauen...was muss ich also bei der Ölpumpe beachten da mir mein Nachbar der auch viel von Autos versteht meinte das sei nich so einfach und man muss auf n paar sachen achten nur leider weiss er nich welche -.-

Und dann noch wie mach ich das nach oder während des einbaus mit der Steuerzeit was gibts da alles zu beachten und oder falsch zu machen????

bitte helft mir bin scho so weit gekommen will jetzt nich aufgeben und für mehr geld n neuen gebrauchtmotor kaufen (mit dem ich ja auch nich umbedingt sicher sein kann das nich auch wieder was is....)

also VIELEN DANK vorab

2. TS
    Algeroth

Algeroth Forums Neuling

ach ja total vergessen is n Endura E 1.3L ^^

3. Pinky09

Pinky09 Forums Semi-Profi

Kam der Leistungsverlust von heute auf morgen?

Wenn ich richtig informiert bin, ist das Einlaufen der Nockenwelle ein eher schleichender Prozess.

Erreichst du noch V/max?

4. SCP

SCP Forums Profi

Moin!

Hm... wenn man beim Endura den Stößel sehen kann, hat man den doch eh`schon in der Hand - und damit die Nockenwelle auch schon ausgebaut. Auf der Nockenwelle und der Kurbelwelle sind Markierungen, die einander gegenüber stehen müssen, die Ölpumpe wird einfach nur eingebaut, die Position ist egal...

Grüße
    Chris

5. TS
    Algeroth

Algeroth Forums Neuling

zu pinky nein kam von jetzt auf gleich und hab auch nich gesagt das die nockenwelle kaputt is^^ die is einwandfrei hat ja auch geschrieben eine stöseltasse is kaputt!! ;)

zu SCP äääääääähm nein die nockenwelle is unter den stösel und muss ausgebaut werden bevor man an die stösel kommt!!! endrua e motor hat ja stöseltassen mit stöselstangen und die werden von unten mit der nockenwelle angetrieben
    sind kei hdrostösel wie heut zu tage üblich wo dann die nockenwelle oben is und man wirklich erst die stösel sieht wenn nockenwelle raus is.

aber ich mekr scho ich scho lieber morgen in werkstatt bevor ich was falsch mach weil sry aber irgendwas schreiben bringt bei sowas nix und das wird wohl günstiger als neuer motor hoff ich