Überlege mir gerade ob ich mir für meinen FoFi noch ein PDA Navi zulegen sollte. "Geburtstermin" hat er übrigens am 22.03. und rund eine Woche später sollte er bei mir sein. Ein PDA Gerät hat den Vorteil dass es sich in mehreren Autos verwenden lässt, grundsätzlich also auch im Civic von meinen Eltern (sollte ich mal einen Komb brauchen) oder im Fusion von meinem Bruder (sollte der mal ein Navi brauchen). Außerdem sind die PDA Geräte mittlerweile recht preisgünstig geworden. Der Travelpilot ab Werk war mir zu teuer . Bin ja nicht Krösus. Außerdem ist er auch nicht mehr das modernste Navi. Das einzige Problem könnte nur sein dass sowohl der FoFi als auch der FoFu mit einer beheizbaren Frontscheibe ausgerüstet sind. Bei Autos mit einer Sun Protect Windschutzscheibe (Metallbedampfung) sollen GPS Empfänger auf dem Armaturenbrett ja nicht funktionieren. Die Satelittensignale werden durch die Windschutzscheibe abgeschirmt. Bei der beheizbaren Frontscheibe gibt es ja dünne Metalldrähte, die im Endeffekt die gleiche Wirkung haben könnten... Hat schon mal jemand bei einem Auto mit beheizbarer Frontscheibe einen GPS Empfänger auf dem Armaturenbrett montiert bzw. ein PDA Navi verwendet. Wie sind Eure Erfahrungen? Andy
Ich habs zwar noch nie ausprobiert, aber falls das ein problem sein sollte, kannst du ja ein Navi-System kaufen, bei dem der GPS-Empfaenger extern ist (moeglichst ueber Bluetooth), und den dann notfalls an die Seitenscheibe machen. Wuerde ich persoenlich eh machen, aber das ist eine persoenliche Praeferenz. Oder du probierst es einfach mal aus, ich glaube nicht dass es was ausmacht.. Meine Tante hat sowas in ihrem neuen T5, funzt tadellos, allerdings bin ich mir grad auch nicht sicher ob der wirklich ne Frontscheibenheizung hat...
ich hab nen pda hp 5550 + bluetooth-gps-reciver + beheitzbare fortscheibe .... das funkt wunderbar ... der emfaenger liegt zwar ganz links also wo keine heizung mehr is, kanns aber gerne bei gelegenheit in der mitte austesten. wobei is auch fuer die bluetooth variante tendieren wuerde und kein pda kaufen wuerde der als navi ausgelegt ist, das so ein pocketpc wesendlich mehr sein kann als wie nur navi. mfg
Hab den günstigen Typhoon MyGuide 3500 und auch beheizte Frontscheibe, hab den PDA jetzt nicht genau unter den Heizdrähten, sondern auch ganz links an der A-Säule, weils da am besten passt und hatte nie Probleme, obwohl der Typhoon "nur" soeine kleine, ausklappbare GPS Antenne hat. Bye, Markus
so, habs ausprobiert, die heitzung macht keinerlei probleme ... ansich gehts ja auch nur um dem 'sichtkontakt' und da stoeren die draehte nich
Danke! Das hört sich doch gut an. Es ist also doch von Vorteil dass die Heizdrähte nicht über den ganzen Bereich der Scheibe vorhanden sind . Muss mir die Scheibe mal bei meinem Bruder ansehen, wird beim Fiesta nicht soooo viel anders sein als beim Fusion. Ein Gerät wie das Typhoon Navi wäre prinzipiell ideal. Kein Kabelsalat und bezahlbar. Wenn es dann noch mit der Scheibe klappt ist alles paletti. Andy