Keramik an Zündkerze weg gebrochen...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ChrissTucker2004, 6. März 2011.

1. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Grüß euch,

ich habe gerade noch einmal ein neues Thema erstellt, damit ihr euch die Story hier mit durchlesen könnt. Ich wechselte gestern Mittag meine Zündkerzen und hatte danach probleme mit einem stotternden Motor. Zuerst dachte ich es wäre ein Zündkabel, doch mich packte heute die Lust um mal nachzusehen.

Ich zog alle Zündkabel ab und sprühte sie etwas mit Kontaktspray ein. Danach löste ich alle NEUEN Zündkerzen noch einmal um mir sie anzusehen. Dann traf mich der Schlag. 2 von 4 Kerzen wiesen Haarrisse auf und Nummer 3 war halb weg gebrochen. Die hälfte der Keramik fehlte. Ich baute danach alle 4 aus und ersetzte sie mit den alten und siehe da: Der Motor läuft normal und ohne macken!

Ich fuhr 45000km Bosch HR8MCV+ und bestellte mir am Freitag dieselben noch einmal. Entweder sind es gefälschte aus China oder es ist ein Herstellungsfehler.

Eingebaut habe ich sie natürlich mit 20NM Drehmoment und einem Gedore Drehmomentschlüssel. Der Fehler lag nicht bei mir!

Hier das Bild:

Wohl gemerkt --- > Die Kerze ist NEU und KEINEN Meter gelaufen! Wie kann so etwas passieren???

2. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Und wo ist der Rest der Keramik?
    Doch wohl hoffentlich nicht im Motor gelandet?

3. TS
    ChrissTucker2004

Nein Nein, den Rest habe ich mit einer Pinzette und einem Spiegel über eine Stunde herausgefrimelt. Meine Hände sehen aus als ob ich sie mit Schleifpapier geschliffen hätte...

4. SCP

SCP Forums Profi

Moin!

Die Kerze auf dem Bild sieht abe alles andere als neu aus....

Grundsätzlich sind Zündkerzen extrem empfindlich gegen Stöße, wegen der enormen Härte. Fällt eine runter ist sie hin - lautet eine alte Regel aus seliger Lehrzeit. Zumindest bilden sich Haarrisse, in die Feuchtigkeit eindringen kann. Blüht dann das Innenleben auch nur einen Hauch auf, sprengt es den Keramikkörper... genau das scheint hier der Fall zu sein.

Grüße
    Chris

5. fofi103

fofi103 Forums Weiser

die wird mal runtergefallen sein......passiert halt.

6. TS
    ChrissTucker2004

@fofi: Das ist es ja, runtergefallen ist nichts, zumindest mir nicht. Gestern ausgepackt und eingebaut. Seltsam auch, dass zwei Kerzen Haarisse aufweisen und eine komplett gebrochen ist.

@SCP: Doch Neu ist sie auch wenn Sie nicht so aussieht. Sie war für 4 Starts drin und sieht so verschmockt aus.

7. deejayflow

deejayflow Forums Semi-Profi

schick die mal mit dem händlerbeleg an den hersteller zurück (vielleicht sind die ja wirklich nicht echt), das interessiert die sicher, und hilft dir weiter, wenn du evtl. umsonst neue kriegst, und so lange tuns die alten für gewöhnlich auch noch,... cu

8. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

Das sieht für mich so aus als ob der Keramikkörper weg geschmolzen ist durch die Schlagenden Funken die von deinem Defekten Kabel aus gegangen sind. Denke nicht das das Billig Kerzen sind wenn du sie von Bosch gekauft hast.Muß mich korriegieren dachte die ist vom Benutzen gewesen daher sieht sie so aus,aber die haste schon so gekauft Tja echt mieß.

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2011
  9. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Keramik weggeschmolzen ? Von einem Zündfunken ?

Wie schon gesagt wurde, die werden wohl runtergefallen sein. Drehmoment ist übrigens egal davon bekommt der Keramikkörper nichts mit ;)

10. deejayflow

deejayflow Forums Semi-Profi

tja, dann kanns eigentlich nur noch am Transport zu dir gewesen sein, Chris,...

würd ich trotzdem mal zurückschicken, kostet ne e-mail, dann sollte das für dich auch kostenlos ablaufen, entwicklungsabteilungen sind immer froh, solche schäden zu gesicht zu bekommen,... (aus eigener erfahrung)

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2011
  11. TS
    ChrissTucker2004

@Cosmic: Die Teile sind wirklich nicht herunter gefallen, sie waren vor dem Einbau einwandfrei da war nichts dran. Beim ersten Start dachte ich ich habe einen Traktor angelassen....

Die Zündkabel sind ok Martin, habe sie alle gecheckt. 2 von 4 Kerzen haben Risse und die dritte ist komplett gebrochen. Irgendetwas ist hier seltsam mit den Teilen.

12. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Sagt ja niemand das sie dir runtergefallen sind. Liegt nunmal an der natur der sache das man haarrisse selten sieht

13. skorbion14

skorbion14 Forums Fortgeschrittene(r)

Bei mir muss ich die einmal im Jahr wegen Rostung neu machen und das eine mal hab ich es geschaft eine rauszujagen ..... das Gewinde war noch drin ... der Rest nicht mehr ^^ Abhilfe durch ADAC und jährlichen wechsel.

14. TS
    ChrissTucker2004

Die Frage ist nur was es mit den Teilen auf sich hat. Ich habe den Händler auf jedenfall schon angeschrieben und soll ihn morgen zurückrufen. Ich hätte mir ja was weiss ich zerstören können, wenn mir so ein Stück in den Brennraum geflogen wäre.

15. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

Wie sieht es aus Jung haste am Weekend zeit,können uns ja mal wieder Treffen Wetter soll ja auch geil werden.

16. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

So ist das Risiko beim selberschrauben nunmal.

17. TS
    ChrissTucker2004

Jap hätte Zeit...

@Cosmic: Viel falsch kann man nicht machen ;)....ich drehe jeden Tag Schrauben etc. als Mech irgendwo herein ;)

18. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Hab ich das irgendwo behauptet ? Ich sagte damit lediglich das das Risiko defekter Teile zu verbauen und etwaige Folgeschäden zu Produzieren in solchen Fällen nunmal bei dir selber liegt...

Sollte das ganze einer Werkstatt passieren wird sie dafür auch gerade stehen müssen.