Hallo zusammen eace: Ich traue es mich gar nicht zu sagen. Leider habe ich etwas Sekundenkleber auf den Sitz in meinem Ford Fiesta JA8 getröpfelt. Warum musste ich das nur im Auto reparieren... Auf jeden Fall ist es Pattex Sekundenkleber.:grml: Vor Schreck habe ich natürlich das Zeug gleich mit dem Finger aufgewischt und das Zeug auf dem Finger gehabt. Egal. Lieber Finger wund wie sitz verklebt.... Auf jeden Fall ist nun noch ein Fleck auf dem Sitz mit Sekundenkleber.:klatsch: Wer von Euch hat den Tipp, mit dem ich den Sekundenkleber weg bekomme oder"einweichen"? kann. Hilft mir jemand? Herzlichst Dennis
Guten Tag, Die Realität & Lösung: Wasser & Seife Sekundenkleber kleben sofort, die Verklebung kann aber mit Wasser wieder gelöst werden. Sekundenkleber reagieren mit der Luftfeuchtigkeit um auszuhärten, die Verklebungen selbst sind aber nicht wasserfest., d. h. Wasser mit oder ohne Seife löst die Verklebung wieder auf. Sekundenkleber Flecken können mit Klebstoffentferner oder mit Aceton entfernt werden. Mfg DJ
Danke für die Blitzantwort! Mit Seifellauge schon probiert... NIX da.. Aceton ??? Habe ich auch schon gelesen. Aber es soll das Polster sehr angreifen und ich weiß nicht ob das Polster aus Kunststofffasern besteht oder keine Ahnung aus was für ein Material der Sitz ist!?! Ich würde mich über Antworten sehr freuen, die es schon geschafft haben den Kleber zu entfernen. "Einlegen" in Wasser kann ich den Sitz auch nicht.... Abkrubbeln?? Kaue leider Fingernägel ... (Kleiner Scherz)
Hello War heute im Baumarkt...da gibts von Loctite jede Menge Sekundenkleber aber auch einen Klebstoffresteentferner. Denke, wenn er was taugt, dann auch bei dem von Pattex.
So einen Klebstoffentferner (von 3M) hab ich hier auch, grad nochmals geschaut: steht nichts drauf dass es auch auf Stoff geht :think: Was hast du denn im Auto repariert.
Probier den Klebstoffentferner aber erst mal an einer unfaufälligen Stelle aus nicht das der Stoff ausbleicht
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Ratschläge. Denke das Zeug von Loctight ist bestimmt einen Versuch wert... Es soll lt. Internet ein absolutes Wundermittel sein "PATTEX Blitz Clean" und soll auch funktionieren. Allerdings hat es nur ein Typ noch auf ebay angeboten und ich habe auch noch das Ende der auktion verpasst... Weil das Zeug bestimmt so gut und gesund war, hat man es wohl lt. Pattex vom Markt genommen. Lt. Pattex = Kein Bedarf.... Was ich gelesen habe ist, das Apotheken Alkohol besser als Aceton sein soll, weil es wohl Kunststofffasern nicht angreift... Ich habe so Angst, dass ich was kaputt mache. Voll sch.... Soll ich, oder soll ich es so lassen??? Idee? Hat jemand das Zeug vielleicht schon auf Textilien rausbekommen? @ Tyre... Nein, es war kein "Luftballon" ....
Kommt halt auf den Kunstoff selbst an. PE und PP sind beständig gegen Aceton. In anderen Fällen können nur 3 Sachen passieren. 1. Garnichts 2. Kunstoff quilt auf. 3. Kunstoff löst sich auf. Deshalb würde ich da von Aceton die Finger lassen, probier es mal mit Alcohol aber kein Aceton! Noch ein kleiner Auszug aus Wikipedia zum Thema PP (Polypropylen) In der Textilindustrie wird es als Kammgarn im Polycolon verwendet. PP-Fasern werden u. a. zu Heimtextilien, Teppichen, Sporttextilien, Verpackungsmaterialien, Hygieneprodukten, medizinischen Produkten, Seilen, Geotextilien sowie Autoteilen weiter verarbeitet.
Hm.... Ja, aber .... Keine Ahnung.... Ich hätte ja das nächste Problem, dass unter der Seitenwange am Sitz auch noch der Schaumstoff drunter ist. Selbst wenn ich das Aceton verwenden würde (vorher auf einer unempfindlichen Stelle getestet) und es bleibt alles so wie es ist... Was passiert mit dem Schaumstoff drunter?? Denke er löst sich auf, oder? Ich denke auch, dass ich es mit dem Alkohol aus der Apotheke versuchen werde... Aber irgendwie traue ich mich nicht... Geht vielleicht: Trockeneis? Nitromethan in 20ml-Gebinden? Spiritus? Leider bin ich kein Chemiker.... Was soll ich nehmen?? Letzter Tipp! Bitte!
Geh da zu einem Fachmann/Aufbereiter. In so einem Fall mit Kleber würd ich da selbst gar nicht dran gehen. Vorallem nicht bei einem (Fast-)Neuwagen.
Keinen Nitro!!! Sonst kannste (meines Wissens) deinem Schaumstoff schonmal "tschüss" sagen... bei Spiritus wär ich auch skeptisch... Ich würd auch Richtung Aufbereiter schielen... wenigstens n Angebot machen lassen...^^
http://www.pattex.de/Klebetipps-und-Klebetricks-mit-Pattex-Sekundenkleber.2062.0.html EDIT: http://www.henkelhaus.de/wissen/fra...e_loestentfernt_man_sekundenkleber/index.html www.gidf.de
Hallo snoopy02020 probier es doch mal mit dem sekundenkleber entferner von illyblitz ich selber hab sehr gut erfahrung damit gemacht. mit aceton würde ich es nicht machen währe schade umd dein polster- hab sogar noch den link wo du es bestellen könntest http://www.km-technology.de/