XR2i / 1,8L mit 130 PS von 1992 - E10 Bio Sprit tauglich / JA oder Nein

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2i-Moers, 22. Februar 2011.

  1. Strosek

    Strosek Forums Profi

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    reden wir hier auch von aktuellen autos?
     
  2. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Ich schätze mal alle Motoren mit Alubauteilen sind gemeint, Kraftstoffleitungen haben auch alle.......

    nu liegts an einem selbst ^^
     
  3. Strosek

    Strosek Forums Profi

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    ja ich mein sind auch moderne motoren mit zbsp Al-Si-Legierungen aus deiner Sicht von betroffen?
     
  4. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    praktisch alle FSI motoren der 1. Gen sind imo nicht e10 tauglich
     
  5. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Die eigentliche Frage sollte lauten, sind die "normalen" Motoren vom jeweiligen Hersteller (sind doch auch nur noch Zulieferteile außer bei Ferrari und Konsorten) für Ethanolbetrieb (E5; E10; E15; E20) ausgelegt und wurden diese mit diesem Sprit auch getestet?

    Ich würde ersteinmal sagen, NEIN. Selbst bei E5 müssten teoretisch das Aluminium schon angreifen, aber wie so oft scheint es die Dosis zu machen.
    Bei E85-Motoren ist das klar.

    Anderes Beispiel - Ein großer französischer Rollerhersteller testet schon seit gut einem Jahr an seinen neuen und alten Modellen, ob diese E10 vertragen.
    Bei den Viertaktern scheint das ok zu sein, aber bei den Zweitakter soll es größere Probleme geben. Eigentlich haben die bis jetzt noch generelle Freigabe gegeben...

    Was tun? Hochoktanik fahren. Das ist immer noch billiger als ein Werkstattaufenthalt oder gar ein neuer Motor.

    PS. Ich glaube mit Elektromotoren gibt es solche Probleme nicht - Strom ist Strom...
     
  6. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Ich sage einfach 98 Oktan fahren! Beugt unnötigen Ärger vor und fertig. Manch einer sagt aber jetzt, der Sprit ist sooooo teuer, wie soll ich mir das leisten.

    Da die meisten gar nicht erst vol tanken und wenn man jetzt einfach von 10L ausgehen, dann sind das ca. 50C mehr nur!!!


    Man kann bei so vielen anderen sachen erst mal mit sparen anfangen, dann gleichst sich das gleich automatisch aus!!!;):D

    -Handy
    -Strom
    -KFZ-Versicherung
    -andere Versicherung u.s.w.
     
  7. TS
    XR2i-Moers

    XR2i-Moers Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers, Germany

    Das heißt wenn man 1x ausversehnen dieses E10-Dreckszeug
    getankt hat läuft diese Korosion schleichend an.
    Das ist ja vergleichbar wie mit dem HIV Virus für Menschen.

    Was ist denn mit den Leuten die sich einen alten gebraucht Wagen
    kaufen möchten der nicht mit E10 verseucht ist.
    Kann man das irgendwie feststellen das E10 schonmal getankt worden ist
    z.B. durch einen schnell test am Motor oder so ?
     
  8. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    So schauts aus. Gebrauchtwagen sind tickende Zeitbomben. Man weiß nicht, und es ist auch nicht nachvollziehbar, mit was für Benzin der Vorbesitzer rumgegurkt ist.

    Ich denke auch nicht, das es einen Schnelltest dafür gibt. Wie willst du das dann überhaupt testen? Motorverschleiß kannste Öl einschicken. Das E10 greift aber das Alu im Ansaugtrackt / Verbrennungsraum an.

    Mal abgesehen davon, Alu hat die Eigenschaft sofort bei Luftkontakt zu korrodieren. Das gute daran, diese wirklich hauchdünne Korrosienschicht verhindert weiteres Korrodieren und ist relativ widerstandsfähig - besser als eine Lackierung. Im Gegensatz zu Eisen, wo sich die Korrosion durchfrisst. Aluminium kann übrigends mit einer Eloxalschicht vor dieser Luftkorrosion geschützt werden. Blablabla, musst nach diesem Kontext bzw. Aluverhalten mal googeln.

    Das einzige was mir einfällt, wäre eine Sichtprüfung. Dahin gehend wäre aber zu klären, in wie weit E10 Alu angreift und ob es sich durch die schon vorhandene und eigentlich widerstadsfähige Korosionschicht durchfrisst und das Alu mehr oder weniger auflöst.
    Man könnte mal ein Stück Alu (evtl. Eisen auch) in reinem Ethanol, oder E85, legen und gucken was passiert...
     
  9. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    So liebe Leute.
    Es gibt jetzt einen test in dem mehr oder weniger bestätigt wird, das E10 für Benzineinspritzer definitiv nicht zu verwenden ist. Es wurde jeweils eine originale Einspitzdüse und sämtlichen originalen Benzinleitungen und Filtern für 72 Stunden mit E5 und E10 betieben. Das soll eine Km-Leistung von ca 28tkm simulieren. Ergebnis: die E5 Einspritzdüse war fast klinisch rein ohne Ablagerungen und die E10 Einspritzdüse wies erhebliche Ablagerungen von Aluminium, Eisen und Chrom auf.

    Siehe bitte die aktuelle Sendung (20.03.2011) Auto und Mobil bei VOX.
     
  10. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    äähm, ist es nicht so, dass im normalen super schon "eh und je" 5% ethanol drin sind? ^^
    mit meinem mk7 tank ich e10, is mir eh wayne da ich dieses wunderwerk an mangelnder qualität nach 4 jahren eh wieder abgebe ;)