Tacho Austausch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von otaku, 22. März 2005.

1. otaku

otaku Forums Neuling

Hi,

hab mir bei ebay ein blau beleuchtetes Tacho mit weissem Hintergrund für meinen Fiesta MK3 gekauft und hab noch Fragen zum Einbau.

Was ist mit meinem derzeitigen Kilometerstand? Wird der automatisch angepasst oder muss ich den Tacho irgendwo neu einstellen lassen?

Muss ich den Tachowechsel irgendwo melden, ohne später rechtliche Probleme zu bekommen mit Tüv oder beim Fahrzeugverkauf.

Vorab vielen Dank.

Otaku

2. Hi,

klar musst Du das melden! Da gibbet ne ganz spezielle Behörde für, die sich nur um sowas kümmern! ;)

Nee, Spaßbeiseite, das einzige was Du machen solltest wäre den alten KM Stand merken und beim Verkauf des Autos dem käufer sagen, das ein Tachowechsel stattgefunden hat.

Automatisch stellt sich da nix ein am KM Stand.

3. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

Also,

Entweder kannste ne alte tachowelle nehmen, in ne bohrmaschine einspannen und zurückdrehen, oder einfach mit ner Nadel die ziffern zurückdrehen,kann nur sein das die danach schief stehen hab ich auch bei mir.

Chris

4. TS
    otaku

otaku Forums Neuling

Alles klar,

vielen Dank für eure Hilfe. :D

5. psyrus

psyrus Forums Inventar

oder du tauscht einfach die walzen aus dem alten mit dem aus dem neuen iss muss aber dafür die nadel abziehen

6. darkside40

darkside40 Forums Semi-Profi

Nimm einfach die Walze aus dem alten Tacho, die Nadeln muss du dafür nicht abziehen.
    Du nimmst einfach den TAcho von hinten auseinander, müssen 2 Torx Schrauben sein, dann kannst du die Walze mit dem KM Stand locker austauschen.

Das mit der Welle geht auch dauert aber ne Zeit lang je nachdem wie groß die Differenz zwischen den KM Ständen ist.

7. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Du kannst auch die ganze geschwindigkeitsanzeige mit km zähler tauschen, sind nur paar torx schrauben von der rückseite aus.

8. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

das wär am einfachsten, aber dann muss er die weißen scheiben wechseln, wenn die richtig festgeklebt sind, ist das nicht so leicht

9. darkside40

darkside40 Forums Semi-Profi

Glaub mir am einfachsten wird es sein die Geschwindigkeitsanzeige raus zu nehmen hinten die 2 Torx Schrauben von der Machenaik abzumachen und die Walze kompltte zu tuauschen, hab es letzte Woche 2 mal gemacht und es ist ne Sache von 15min. wenn man sich Zeit lässt.

10. Spitfire

Spitfire Forums Fortgeschrittene(r)

Kack was drauf hab auch nen neuen Tacho holen müssen und glücklicherweise waren anstelle der gefahrenen 98Tsd Kilometer nur 32tsd.
    Allerdings wenn mans sich recht überlegt in 2000 Kilometern wär ich wieder auf Null... hmm na egal.

11. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

kommt drauf an, was für Folien drauf sind, die muss er ja auch tauschen, nicht dass die nachher dabei kaputtgehn