Hoher Verbrauch Fiesta MK2 1100

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von spectral, 24. März 2011.

  1. spectral

    spectral Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hab da mal eine Frage. Mein Fiesta genehmigt sich im Schnitt 12 - 13 Liter Super, und das bei 1100 und 50 ps.

    Ich nutze den Fiesta als Alltagswagen und fahre fast nur in der Stadt, ok ich weiß, da muss ich mit mehr rechnen, aber ich find das trotzdem nicht normal.

    Gleich vorweg, hab neue Kerzen, von NGK, und einen neuen Luftfilter drinnen, Ölwechsel wurde vor ca. 1 Monat gemacht, mit 15W-40. Ventilspiel ist optimal eingestellt, so einen leisen Fiesta hab ich noch nie gehört. Vergaserreiniger sind auch 3 oder 4 Dosen durch.

    Was auch seltsam ist, und vielleicht damit im Zusammenhang steht. Mein Fiesta geht wie eine angebundene Kuh, maximal 120 lt Tacho und das auch nur bergab, mit Rückenwind und Heimweh.

    Vielleicht hat wer einen guten Rat für mich
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Shoke dauerhaft gezogen bzw seil gerissen und die klappe permant zu am vergaser ? An sonste mal den zündzeitpunkt prüfen.
     
  3. TS
    spectral

    spectral Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Choke wird immer gewissenhaft bis zum Anschlag reingedrückt und Seil ist auch iO. Aber welche Klappe am Vergaser?

    Zündzeitpunkt prüfen? bin kein Mechaniker, aber ich glaub fast man wird zu einem wenn man MK2 fährt. Muss ich mir mal anschauen und nachlesen wie das geht.
     
  4. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Wagen sollte 140 km/h laufen. Stadtverbrauch ca. 7,5 - 8 Liter.

    Vielleicht sind die Ventile etwas zu stramm/eng eingestellt. Das ist auch nicht so vorteilhaft. Könnte den Ventilen schaden. Etwas muss ein Fiesta immer klappern. ;)

    Welches Baujahr hast Du? Könnte am Zündkontakt liegen, wenn der abgenutzt ist.

    Kilometerstand?

    Läuft er denn sonst ruhig, ruckelt was?

    Wie ist die Gasannahme?

    Ist die Kupplung noch ok?

    Von wo kommst Du?

    Das sollte man mal checken:

    Einstellung Vergaser (ASU-Werte CO und Leerlaufdrehzahl - wird gerne bei der ASU runtergedreht, dann läuft er nimmer)
    Zündzeitpunkt (Zündkontakt und Kondensator wenn vorhanden)
    Zündspule durchmessen
    Verteilerfinger/Läufer und Kappe prüfen
    Zündkabel ok?
    NGK-Kerzen (Man sollte immer originale von Ford nehmen. Ist wirklich bei dem Auto besser)
    Kompression im Motor mal messen lassen, könnte zu wenig sein, dann Leistungsverlust
    Ist der Auspuff dicht? Undichtigkeiten bremsen auch aus
    Undichtigkeit, zieht wo Luft ins System

    Alles mal nachsehen. Viel mehr kann es nicht sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2011
  5. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Zur Motorleistung :bei 120KM/h läuft er nicht frei = er ist zu.
    Kraftstoffverbrauch : 6,5 - 7,5 bei konstanter Fahrweise.
    Innerorts etwa 8 - 9 Liter.
    Das Hauptproblem ist nur der Vergaser.(alles andere ist dann nebensache)
    Reparatursatz holen;Vergaser abbauen/zerlegen/reinigen mit Neuteilen zusammenbauen.
    Ventilspiel nochmal überprüfen/Zündung überprüfen(bis 4° Frühzündung problemlos) CO einstellen.
    Danach sollte laufen.
    Viel Glück.
     
  6. TS
    spectral

    spectral Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Baujahr: Nov 85

    Km: 47000 angeblich, könnten auch 147000 sein

    Springt sofort an, läuft auch sonst ruhig mal abgesehen von minimalen Schwankungen im Leerlauf

    Gasannahme eigentlich gut und Kupplung angeblich vor 1-2 Jahren getauscht. Im Stadtverkehr fährt er sich eigentlich eh halbwegs spritzig.

    Auspuff ist laut, aber dicht soweit ich das gesehen hab.

    Vom Vergaser wollt ich eigentlich die Finger lassen, bin noch kein versierter Schrauber, da kann man ja ne Menge zum negativen Verändern.


    Bin aus Krems, ist in Niederösterreich an der schönen Donau, ca 70 km von Wien flussaufwärts.

    Vielen Dank mal, werde wieder berichten

    Einen Haufen zu prüfen, aber jetzt ist ja wieder Wochenende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2011
  7. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Hallo, ich fahr auch so einen, hab letzte Woche TÜV gemacht. Meiner verbraucht 7,7 Liter auf 100 bei Autobahn und nicht langsam und es stimmt er fährt 140 km/h

    Du hast völlig recht nicht dran rum zu fummeln wenn man nicht weiß was man macht

    Hast niemand der mal drauf schauen kann?
     
  8. Angelus

    Angelus Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Spectral,

    ich suche zwar ein Fiesta auf Pumamotorumbau aber beim suchen bin ich hier nebenbei gelandet. Also Ich hab neulich das gleiche problem bei mein Dad Fiesta 1,3L.
    Da ich mich recht gut mit den Motoren auskenne (Alte KFZ Zeiten (Ford)) kann ich dir gerade ein Tip geben. Guck mal unter dem Lüftfilterkasten.
    Die Unterdruckschläuche überprüfen. An der stelle werden die schnell Porös. Ein kleiner Riss & Du hast ein verbrauch wie ein ST220^^

    Symtome:
    -Leerlauf schwankt sehr +/- 150RPM
    -Verbrauch auf 100KM Innero.:ca 12L +/- 1L
    -Beschleunigung sehr langsam bis ca. 3500RPM
    - max. Speed weniger ca. 10- 15 km/h

    keine Ahnung ob ich Dir dabei helfen konnte aber hoffe es. So bin mal weiter suchen nach meine zukünftiges Auto...

    LG:Angelus

     
  9. TS
    spectral

    spectral Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Unterdruckschläuche scheinen iO zu sein, hab jetzt mal auf verdacht eine neue Kappe inkl. Finger und Kontakt bestellt, nachdem ich feststellen musste dass die Kontakte der Kappe schon ganz oxidiert sind.
     
  10. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Der 11er läuft auch mit oxidieter Kappe.
     
  11. TS
    spectral

    spectral Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    er läuft und läuft und läuft....

    aber es stört mich und wir wollen ja keine halben sachen machen
     
  12. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Bei extremen Vollgasorgien braucht er 9 Liter hab ich ausprobiert
     
  13. TS
    spectral

    spectral Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    zum glück war die kappe oxidiert, beim aufmachen des verteilers ist mir doch glatt ein kabel aufgefallen das nur mehr auf der letzten litze hängt.

    nach dem fehler hätt ich womöglich ewig gesucht, so kann es mir gar nicht passieren. aber am verbrauch ändert sich dadurch auch nichts.

    jetzt kommt erst mal der vergaser an die reihe
     
  14. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Hast Du noch einen Verteiler mit Zündkontakt oder schon elektronisch?

    Wenn Kontakt, dann wechsle den auch mal. Ist sehr wichtig für guten Zündfunken und die Verbrennung, Leistung, Verbrauch.

    Zündkerzen und Kabel ok?
     
  15. TS
    spectral

    spectral Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ist noch die Zündung mit Kontakt, hab ich aber mitgewechselt, geht ja gleich auf einmal. Kerzen sind maximal zwei Monate drinnen und die Kabel sind alt, aber iO.
     
  16. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Mess mal die Zündspule durch. Könnte auch zu wenig Leistung haben.

    Ventile auch ok? Einstellung?
     
  17. TS
    spectral

    spectral Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht bilde ich mir dass nur ein, aber seit dem Wechsle von Verteilerkappe, Läufer und Kontakt scheint er etwas sparsamer geworden zu sein.

    Vergaserdichtsatz laut Händler nicht mehr ab Werk lieferbar??????
     
  18. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Sicher wird der sparsamer. Wenn der Zündfunke wieder voll an die Kerzen kann, wird auch die Verbrennung besser und effektiver. Deshalb sollte man diese Teile regelmäßig kontrollieren und ggf. tauschen.

    Du hast sicher einen VV-Vergaser:

    Motorcraft V.V. Vergaser Reperatur-Kit | eBay
     
  19. TS
    spectral

    spectral Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Update,

    war gestern tanken, spritpreise wie immer ein hammer, aber erfreulicherweise bin ich mit dem verbrauch auf 9,3l gekommen.
    glaub das geht in ordnung bei stadtverkehr. immerhin 3l weniger wie vorher.
     
  20. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Was kostet der Sprit bei euch?

    Hier zur Zeit um 1,60 Euro. Natürlich nicht der E10.