Puma Motor startet nicht.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Nigril, 27. März 2011.

1. Nigril

Nigril Forums Elite

Moin liebe Com,

ich hab folgendes Problem:

Der 1,7er springt nicht an, er erkennt den Schlüssel, er bekommt Kraftstoff, er hat einen Zündfunken und Dreht sogar durch aber springt trotzdem nicht an.

Woran kann das liegen hat vll jmd von euch ne Idee ich dreh echt sonst bald durch :wand:

2. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Wie hast du den Kraftstofffluss und den Zündfunken überprüft?

3. TS
    Nigril

Nigril Forums Elite

Funke hab ich den Stecker mit Zündkerze an einen geeignetten Massepunkt gehalten und Motor gestartet.

Krafstoff hab ich vorm Zulaufanschluss geöffnet und Motor gestartet dabei war das Glas wo der Anschlussschlauch drin lag gefüllt.

4. RST

RST Gast

wenn da benzin ankommt heist das noch nicht das der kraftstoffdruck ausreichend ist .

5. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

das sagt aber nur aus, dass die Pumpe läuft und nicht dass die Ventile öffnen.

Spritz mal Bremsenreiniger in den Ansaugtrackt und starte dabei den Motor, wenn er läuft, dann werden die Einspritzventile nicht angetacktet.

eventuell hast du Den dicken Mehrfachstecker im Motorraum (Ansaugtrackt) nicht angeschlossen.

6. TS
    Nigril

Nigril Forums Elite

also kann es daran liegen? aber wieso, der Motor ist ja vorher im Puma auch so gelaufen wie er jetzt in meinem Fiesta Verbaut ist :(

7. TS
    Nigril

Nigril Forums Elite

ich hab den dicken stecker seite getriebe angesteckt und einen dicken stecker bei dem servobehälter.

8. RST

RST Gast

ob die einspritzventile mit spannung versorgt werden kannst feststellen in dem man an einem ventilstecker mist ob da auf einem pin spannung anliegt ( gegen masse messen bei zündung an )

waren der spender und der fofi vom gleichen baujahr ?

9. TS
    Nigril

Nigril Forums Elite

ja fiesta bj97 puma bj97

mit dem Messen werd ich wohl dann naher mal tun müssen.
    Es wär auch zu schön gewesen in 8 Std. Motor drin und am laufen.

10. RST

RST Gast

hast du nur motor getauscht ?
    Motorsteuergerät ?
    Kabelstrang ?

wenn der kabelstrang nicht getauscht wurde . fehlt das kabel für die nockenwellenverstellung

11. TS
    Nigril

Nigril Forums Elite

also ich habe Folgendes getan:

1,3er Motor raus, kompletten Motorkabelbaum raus ink Steuergerät + Schloss und der dazugehörigen Ringantenne.

Eingebaut hab ich folgendes:

1,7er Motor, Motorkabelbaum ink Sicherungskasten, Steuergerät, Benzinnotauspumpe, Zündschloss vom Puma und Ringantenne.

Die Krafstoffleitungen habe ich verlängert hier besteht der Fehler aber auch nicht habe extra nachgeprüft wo zulauf ist und rücklauf.
    Beim Puma Motor war ein Benzindruckregler dran, laut Aussage von Ford konnte man den damals nachrüsten lassen liegt es evt daran?

12. RST

RST Gast

jeder motor hat einen benzindruckregler !
    sicher das die benzinleitungen richtig angeschlossen sind

am innenkabelstrang wurde nichts geändert ?

13. TS
    Nigril

Nigril Forums Elite

ja benzinleitung sind richtig, ich hab am puma motor einen externen druck regler, kann sonst naher Bilder machen.

nein innenkabelbaum ist meiner drin also fiesta, kann es evt am luftmassenmesser liegen?

14. TS
    Nigril

Nigril Forums Elite

so mittels Bremsenreiniger ging der Motor kurz an starb dann nach ca. 1 Minute ab lief in der Zeit aber sehr schüttelich.

15. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

dann stimmt was mit deiner benzinversorgung nicht

also einspritzventile oder kraftstoffsystem

16. TS
    Nigril

Nigril Forums Elite

okay hast du ein Tipp für mich wie ich es Überprüfen kann woran es da liegt?
    Bis zum Motorraum kommt es, sprich bis zu dem externen BDR, kann es an diesem evt blockiert werden?

17. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

es gab von FORD NIE einen externen BDR für den Puma.. nur die von Richter und Suhe.

wenn der BDR den Rücklauf "blockiert" dann spritzt das System mit vollen Pumpendruck ein

wo genau sitzt der BDR bei dir..... welche Leitungsfarbe hat die Benzinleitung ?? ROT oder WEISS ??

18. RST

RST Gast

mal wärend des startens messen ob die einspritzventile angesteuert werden .

stecker von einem ventil ab und mit dem multimeter messen . messwert 0-5 volt gleichspannung

die druckdose in der kraftstoffleitung ist kein druckregler sondern ein druckdämpfer welcher druckschwankungen ausgleichen soll

19. TS
    Nigril

Nigril Forums Elite

aso okay...

also ich hab die Originalen Leitung des 1,3ers behalten und die Verlängert, dabei hab ich die Leitung die vom Kraftstofffilter kommt mit dem BDR verbunden welcher die Zuleitungen unten hat oben den Anschschluss zur DK (Unterdruck) und von der Seite aus zur Rail geht.
    Was mich wundert ist das die Zulauf vom BDR zum Motor auf die Dose des Motors geht wo eig der Unterdruckschlauch der DK drauf befestigt wird.
    Ist das vll der Fehler?

Der BDR lag lose auf dem Motor als ich diesen Abgeholt habe befestigt habe ich den nun an der Spritzwand.

Ist es möglich den BDR komplett erstmal aus dem System rauszunehm? Wobei ich hier nicht weiß wo ich was anzuschießen hab.

20. tobim88

tobim88 Forums Neuling