Morgen zusammen, nachdem ich die Suche gequält habe, aber nichts Passendes zu finden war, hier nun ein neuer Thread. Ich habe seit einiger Zeit folgende Kuriosität: Wenn mein Wagen länger gestanden hat (egal, ob über Nacht oder tagsüber) und ich dann starte, läuft der Motor vollkommen rund (ggf. erhöhte Drehzahl, wenn er noch kalt ist). Wenn ich jetzt allerdings Gas gebe, fängt der Motor zu stottern an und fällt teilweise unter 800 Umdrehungen, sodass er fast ausgeht. Der Leerlaufregler treibt die Drehzahl dann wieder hoch auf Normalniveau. Selbst, wenn ich den Gasfuß konstant halte, schwankt die Drehzahl enorm. Auch fällt mir auf, dass die Abgase stark bläulich gefärbt sind (vermutlich wird der Treibstoff nicht ordentlich verbrannt). Man hört auch eine Art "schwappendes Geräusch", wenn ich das Gaspedal betätige und den Motorblock damit in Bewegung versetze, als ob im Luftfilter Wasser schwappt. Das Geräusch verschwindet aber auch nach 'ner Minute. Wenn ich dann 2-3 Minuten gefahren bin, ist das Problem nicht mehr vorhanden und der Motor läuft wieder vollkommen ruhig. Falsches Öl kann es daher meiner Meinung nach nicht sein, da er sonst doch konstant unruhig laufen müsste bzw. zumindest im Leerlauf... E10 habe ich auch nicht getankt (*g*) Und wenn es die Benzinpumpe wäre (oder Luft im Bezinkreislauf ist) dürfte das Problem doch nicht nach einigen Minuten verschwinden... Wasser im Luftfilter, welches dann angesaugt wird, kann es doch auch nicht sein, sonst müsste da ja ständig literweise Flüssigkeit reinlaufen (ohne Regen nicht glaubwürdig) Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Danke schonmal.
vermute irgend ein problem mit der zündung/ zündsteuerung, kann aber auch nur vermuten,... stark blaues abgas lässt eigentlich auf ölverbrennung rückschließen,... hoffe nur das beste für deinen fofi! cu
Grüß dich. Hatte vor einigen Monaten schonmal ähnliche Probleme und dementsprechend Zündspule und - kabel wechseln lassen. Dann ging es wieder... Habe Freitag 'nen Werkstatttermin für 'ne Inspektion... hoffe, die finden was! Wenn es was mit Öl zu tun hat, müsste er ja dann eigentlich ständig blau qualmen... aber wie gesagt immer nur, wenn er "kalt" ist... Naja, schauen wir mal. Danke für deine Wünsche! Hoffe auch, dass die das Problem finden