MK6 1,3l 60PS auf 70PS bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fliegermike, 1. April 2008.

  1. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    so, jetzt mal bilder: meine alte 60er DK
    2011-03-27_12-14-08_397.jpg

    2011-03-27_14-42-34_451.jpg hier sieht man den DK-Sensor
    2011-03-27_14-42-15_970.jpg hier den Betätigungshebel, links die seite zum einhängen des Gaszugs, rechts die "Nase", die als öffnungsbegrenzung dient und zum tunen weg muss.
    2011-03-27_12-14-25_636.jpg hier nochmal den öffnungsgrad der orginalen 60er DK, die 70er/ oder die korrigierte 60er DK öffnet dann 90°, bzw. annähernd 90°.

    60er/ 70er- umbau: dafür muss zusätzlich noch der gaspedalanschlag im fußraum weggemacht werden, und der gaszug wie zuvor beschrieben eingestellt werden, und volà, 69 ps, 109 nm (oder so,...)

    empfehle immernoch sich ne 70er zu kaufen und den orginalen zustand für ne abnahme herzustellen. legal ist einfach legal.
     
  2. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    ach ja, 185 (laut Tacho) mit michelin alpin a3 (WR) auf ebener strecke,... :)
    175 gps,... 2011-03-25_15-34-40_874.jpg
     
  3. Muskelbiber

    Muskelbiber Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    so, ich habs gestern auch noch hinbekommen. der unterschied ist wirklich deutlich. hätte ich wirklich nicht gedacht.
     
  4. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    wenn du mal den öffnungsgrad der dk anschaust, dann verstehst du auch wieso, keine luft, keine power,... übrigens: der verbrauch ist bei mir nach zwei füllungen real um 0,1 gestiegen, hätte da auch etwas mehr erwartet,...
     
  5. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    bei mir ist der verbrauch auch nur minimal gestiegen, vermutlich aber nur, weil ich oft vollgas anfahre um mich zu vergewissern, dass das upgrade wirklich wahr ist :D
     
  6. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    also ich bin voll happy, werds noch eintragen lassen, und dann ist alles gut,... :)
     
  7. Muskelbiber

    Muskelbiber Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    die eintragung fällt bei mir wohl aus... :D der verbrauch ist bei auch nur minimal, wenn übergaupt angestiegen. ich bin gestern abend vollgas 150 kilometer über die autobahn. der verbrauch lag laut anzeige auch da, wo er ohne das upgrade lag. :)
     
  8. S(T)eppel

    S(T)eppel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    Für alle, die es interessiert: Ich habe bald die Original Drosselklappe vom 70PS Fiesta über, da ich meinen Fiesta wohl im Originalzustand verkaufen werde. Gebote werden jetzt schon gerne per PN angenommen ;)
     
  9. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    heute mit Sommerreifen den versuch nochmal gewagt und kam nur bis knapp 170... hätte nicht gedacht, dass die 20mm mehr soviel unterschied machen :/
    breitere reifen als 195er würde ich also keinem mit diesem Motor empfehlen :D lieber dann 40mm spurverbreiterung
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2011
  10. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    is doch klar,... kostet alles kraft,...
     
  11. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    @ deejayflow: Hast du schonmal mit nem TÜVer gesprochen? Brauchst du da irgendwelche Papiere um die eingetragen zu bekommen? Weist du wo der Neupreis für die DK liegt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2011
  12. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    steht hier im Thread mehrmals drin... sind über 300 Teuros glaub ich
     
  13. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    rund 460 euro mit halterung (für den gaszug) und dichtung,... die 60er kostet das selbe,... im Netz gibts die schön günstiger (klar gebraucht), musst nur mal nach 'drosselklappenteil a9ja' suchen, dann sollteste fündig werden,... a9ja ist die motorbezeichnung für den 70er, die für den 60er baja (oder so??)

    hier mal nen link, die kostet 100,- ohne versand, hab für meine mit versand 82,50 gezahlt.
    Gebrauchte Autoteile - Drosselklappenteil - Ford Fiesta 1,3 1297ccm 51KW A9JA A9JA - 8566506

    also der tüvler bei mir am ort meinte ich bräuchte die unbedenklichkeitsbescheinigung von ford, dann wäre das kein problem, mal schaun, ob das immernoch so ist, wenn ich dann mit dem wisch vor ihm stehe,... ca. 50 euro fürs eintragen und noch nen paar kröten für nen neuen schein sind dann noch fällig. bei mir wirds dann an die 150 euro gesamt und noch 2 stunden meiner wertvollen zeit gekostet haben (inkl. tüv).

    das schlimmste an dem ganzen umbau ist das befestigen des ansaugschlauches auf der dk, diese bescheidene klammer,...

    hoffe konnte helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
  14. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Alles was ich wissen wollte und sogar noch mehr. Dankeschön! :peace:
     
  15. S(T)eppel

    S(T)eppel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    Jap, Neu kostet die glaube ich aktuell 350 Euronen einzeln ;)
    Jap, mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung ist die Eintragung möglich. Habe mich damals informiert, jedoch ist es für mich dann wieder iwie uninteressant geworden. Habe eine Drosselklappe da, die relativ neu ist.
    Tausche diese nun bald wieder gegen die Originale und habe dann die 70er über. 150Euro inklu Versand könnte ich dann anbieten.
    Der Umbau ist garnicht sooo schwer. Am besten ist dafür die Abdeckung am Motor abzunehmen. Dann ist genug Platz zum werken da. Die ist nur gesteckt.
    Gruß Seppel
     
  16. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford reicht fürs Eintragen. Diese bekommt ihr bei der Ford Technik Hotline. Die sagen euch was ihr denen schicken müsst.

    @deejay: Die Schelle hat mich auch damals ganz schön abgef...., ich habe sie dann rausgerissen und durch eine Rohrschelle ersetzt. Diese kannst du immer schön rausbekommen.
     
  17. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    oder du rüstest ihn nie wieder zurück,... :) hab mir von meinem nachbarn mal die zange erklären lassen, mit der die schelle normal befestigt wird,... eine wahre ingenieursleistung :) die technikabteilung war letzte woche nicht besetzt (wie kann sich das ford nur leisten??), hoffe hab heut mehr glück,...
     
  18. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem hatte ich damals auch, ich musste 6 Wochen warten :D
     
  19. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    sechs wochen illegal, wahnsinn,... :-D
     
  20. Backy

    Backy Gast

    sind die motoreinstellungen im steuergerät wohl gleich oder hat die veränderung keine negativen auswirkungen auf den motor?