MK6 vFl (03/2005) passen die Felgen/Reifen inkl. sonst. Fragen ;)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Resurrectionist, 21. März 2011.

  1. Resurrectionist

    Resurrectionist Forums Neuling

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    Hallo,

    ich habe mich in diese Felgen verguckt:

    hier Klicken ;)

    ich habe ja schon die Rad/ReifenKombiListe gesehen. Aber da sind alle Kombis immer nur mit Tieferlegung drin.

    Will am liebsten 17" Felgen haben. Muss man da unbedingt tiefer legen? Wenn "JA", warum? ;) und mit Federn oder Fahrwerk? Wo liegen die Vor- und Nachteile in dem jeweiligen System?

    Wie man hört habe ich nicht wirklich viel Ahnung... :kratz:
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    VG
    Res

    ps: achja, habe ein 4/5 Türer 1,4 Durashift, falls es wichtig ist. :think:
     
  2. Gonzberg

    Gonzberg Forums Semi-Profi

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    Sollte eigentlich passen... ohne Tieferlegung auf jeden Fall sowieso immer eher als mit.
    Tiefer legen musst Du natürlich nicht, ist für Ottonormalverbraucher eh nur eine Frage der Optik.. Musst selber wissen, ob Dir das gefällt.
    Nur Federn reicht eigentlich, bei Feder/Dämpfer-Kombi sind die beiden Teile besser auf einander abgestimmt.
    Wenn man das Geld hat, baut man sich ein Gewinde-Fahrwerk ein, bei dem man die Höhe auf seinen Geschmack einstellen kann.
     
  3. ST1302

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    Das passt. Ich fahr so eine ähnliche Kombi auch 7Jx16 nur ET 35 statt 40.
    Reifen hab ich den 205/45 drauf. Tieferlegen musst du nicht. wirst aber merken, dass er ohne einfach zu hochbeinig aussieht.
    Ist halt eine Geschmakssache.
     
  4. TS
    Resurrectionist

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    hey,

    danke schon mal für die Antworten.

    Ich habe jetzt ein Paket von Dokumenten zu den Felgen gefunden.
    Ich blicke da überhaupt nicht durch...:gruebel:
    Ich glaube aber das Dokument 41779525 ist das was ausschlaggebend ist.
    Nach den Auflagen sehe ich da auch keine Probleme, oder?

    Problem denke ich ist, dass die Papiere aus Österreich kommen. Ist das schlimm?

    Muss man dann mit den Felgen zum TÜV, oder reichen die Unterlagen die ich da habe?

    Dann die Frage der Tieferlegung:
    Hier habe ich verschiedene Sachen gefunden aber nicht wirklich eine Dämpfer Feder Kombi.

    Federn

    Geweindefahrwerk

    Nach den Unterlagen müsste es auch möglich sein solche Sachen mit den Felgen einzubauen, oder? Falls es mir mit der Hochbeinigkeit wirklich nicht gefällt...;)
    Hat ein Gewindefahrwerk nur den Vorteil der Verstellbarkeit? Oder gibt es noch andere Vorteile?

    Dann habe ich noch das entdeckt: Stabi

    Brauch man das? Ich hatte mal ein Ford Escort der Federn drin hatte und dort waren alle par Monate die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen. Verhindern so ne Stabidinger das? Bzw. hat Tieferlegen ein Nachteil auf die Haltbarkeit von Teilen?

    Wieder Fragen über Fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir alle beantworten.
     

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  5. Gonzberg

    Gonzberg Forums Semi-Profi

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    Also normalerweise reichen die H&R Federn, Gewindefahrwerk muss nicht sein. Wie Du schon sagst, liegt der Vorteil in der Verstellbarkeit.
    Stabi verbauen auch nur die allerwenigsten Leute. Eine höhere Belastung ist eine härtere Federung nachtürlich zweifelsfrei, aber bei den 30/35mm Federn ist noch alles im Rahmen.

    Das Dokument ist schon das richtige, allerdings sind da ganz schöne Auflagen drin, die erfüllt werden müssen.
    Bevor ich anfange die Radhäuser auszustellen und Schutzbleche an der Stoßstange zu montieren, würd ich erstmal so damit zur Prüfstelle fahren und es so versuchen. Hatte ich heute auch wieder, musste garnichts verändern,
    obwohl in Gutachten gefordert.
    Zwingend ist jedoch, dass Du eine Reifengröße verwendest, die im Gutachten aufgeführt ist und die gibt es zu den Felgen zumindest in dem Shop "Felgen Outlet" nicht dabei, wenn ich das so richtig sehe.
     
  6. TS
    Resurrectionist

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    In 41779800 stehen ja die Reifen die ich benutzen darf. Da sind aber verschiedene Auflagen. Was bedeuten die? Welche ist die für den FoFi?
     
  7. Gonzberg

    Gonzberg Forums Semi-Profi

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    Du kannst nur die Reifen fahren, die in 41779525 aufgeführt sind und die entsprechenden Auflagens stehen dabei, bzw. die Erklärungen jeweils drunter.
     
  8. TS
    Resurrectionist

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    ach du kacke....die Erklärungen sind ja nicht vielversprechend, wenn man an dem Auto nicht viel ändern will...
    sogar bei den 16" muss man am Auto rumbasteln.(siehe Datei) Kann doch nicht sein oder?
     

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    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2011
  9. Nozmint

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    Nein, Du musst NIX ändern!!! Das steht immer drin.
    Ggf. Bördelkante umlegen usw. usf. .. das sind nur Sicherheiten für die Teilegutachten.

    Wichtig ist: Rad Reifenkombination muss bündig (oder weiter Innen) zum Radkasten abschliessen.
    Wenn ich das Richtig lese sind das ja 7x17 Zoll ET 40.. da solltest Du null Probleme haben.

    Wie schon oben geschrieben ist das Tieferlegen Geschmackssache weil er mit den 17 Zöllern doch richtung ´Geländewagen´ aussieht :)

    Lass Dich von dem Ganzen Beamtendeutsch im Gutachten nicht verunsichern, ansonsten fahr zu dem Händler Deines Vertrauens und lass Dich von Ihm beraten. Er wird Dir im Normalfall Nix anderes sagen als meine Vorredner bisher & Ich .

    Viel Spass. Grüsse Nozmint
     
  10. TS
    Resurrectionist

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    ich war heute bei Point-S. Der konnte mir nicht wirklich weiter helfen. Der hat auf sein Computer geguckt und gesagt es passen nur 16".... Mehr konnte er auch nicht wirklich sagen.
    Geländewagen fahren mag ich aber auch. ;)
     
  11. Nozmint

    Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

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    Sehr kurios das Dir ein Händler nicht weiterhelfen konnte !?

    Bei nem FordHändler hätte ich es ja noch verstanden, der hat bei mir auch dumm aus der Wäsche geschaut aber nen Felgen-/Reifenhändler.. nenene

    Du kannst sofern ein Gutachten besteht im Normalfall bis zu 7,5x17 Zoll ET 35 mit 205/40/R17 er Reifen vorne fahren. Das wird allerdings extrem knapp (zumindest bei mir)..
    Hinten bekommste nul Probleme.

    Da Deine Felgen sowohl ein halbes Zoll schmaler als auch eine 5er ET geringer haben geht es erst Recht.
    Um mich zu wiederholen.. Lass Dich von dem Beamtendeutsch in den Gutachten nicht beeindrucken.. Da steht immer ggf. Bördeln usw. usf. -.. Reifenabdeckung an Achse 1 & 2 muss gegeben sein.. usw. usf.

    Sofern das Alles eintrifft musst Du auch nix umbauen, das sind Angaben sollte es aus unerfindlichen Gründen nicht der Fall sein :)
    Das hast Du aber ja auch bestimmt schon Alles im Rad-/Reifenthread gesehen. Das sind Recht gute Anhaltspunkte.


    Viel Erfolg. Grüsse Nozmint.


    PS: 17 Zoll http://www.alcar.de/AlcarKonfigurator/produktion_neu/index.php?&fdi_mod=S21&fdi_key=13891

    16 Zoll http://www.alcar.de/AlcarKonfigurator/produktion_neu/index.php?&fdi_mod=S21&fdi_key=13891
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2011
  12. TS
    Resurrectionist

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    Ich war jetzt beim nächsten Reifenhändler und die meinte müssen wir ausprobieren indem wir die Reifen bestellen und die montieren. Dafür werden aber Gewichte ins Auto gelegt um zu gucken ob alle passt. Sie meinte aber das bei der Reifengröße auf jeden Fall was gemacht werden muss. Sie meinte es muss mind. gebörtelt (heißt das so?) werden. Und zusätzlich muss der TÜV das abnehmen... (Kosten für alles mind. 100€ meinte sie...)

    Jetzt verunsichert mich nicht das Beamtendeutsch, sondern der Reifenhändler. -.-

    Ich habe kein Bock da zu bestellen und die sagen dann: "...ne alsoooooo...so geht das nicht....da müssen wa schon wat machn...so akzeptiert der TÜV das nicht...bliblablub..."
    Wisst ihr was ich meine? :)
     
  13. Nozmint

    Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also... Du wirst sowohl bei 16 als auch bei 17 Zoll nix machen müssen.. Da wäre Dein Fiesta die Ausnahme der Ausnahme :D
    Andere fahren immerhin 8x17 Zoll ohne was umarbeiten zu müssen mit Tieferlegung ;)

    Eintragung hat mich beim Tüv direkt ca. 60 Euro gekostet .. allerdings incl. Tieferlegungsfedern. Also sollten nur Felgen nicht teurer sein, wenn überhaupt identischer Preis, keine Ahnung genau wie der Tüv das berechnet.

    Also, Felgen kaufen, Reifen druff (aber am Besten die 205 er Reifenbreite), montieren und mit dem Teilegutachten ab zum Tüv Dekra oder was bei Dir im Umkreis zuverlässig ist.
    Dekra wollte meine Felgen nicht eintragen .. TÜV schaute sich das An (ohne das ich irgendwas gemacht habe, bin direkt durchgefahren) , sitzt passt eingetragen.. Teilegutachten verglichen usw.

    Wie Du merkst kannst Du immer mal Jemand haben der sagt geht nicht, aber im Endeffekt klappt Allet :)
     
  14. TS
    Resurrectionist

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    OK, Dann werde ich das wahrscheinlich so machen.:ja:

    Sind die Reifen dann eigentlich Niederquerschnittsreifen(NQR)? Ich habe im Internet ne Definition gefunden. Aber für mich sagt die aus, dass jedes normale Auto NQR hat.
    Die Definition sagt ja,
    somit ist ein 175/65R14 Reifen doch auch ein NQR, da er ein Verhältnis von 65% hat. Oder verstehe ich was falsch???:think::think::think:

    Ich habe mir noch überlegt, das es evtl. besser aussieht, wenn man noch solche Abstandsscheiben hinter die Reifen schiebt, damit der FoFi ein wenig breiter wirkt. Oder bewirken das die Felgen alleine schon genug?
     
  15. Nozmint

    Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

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    Mit Distanzscheiben musst Du schauen wenn die Felgen drauf sind. Hinten wirste noch was draufpacken können, vorne wäre ich mir jetzt nicht sicher.

    Sollen es denn nu die 16 oder 17 Zoll werden? Wäre noch interessant zu wissen..

    Ja, sind Niederquer, 205 / 40 R 17 z.B. bei den 16ern kannste gklaub ich 195/45 R16 nehmen .. bei 16 Zoll ohne Gewähr
     
  16. TS
    Resurrectionist

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    Na 17" wollte ich ja von Anfang an haben. Die Frage die ich mir grade stelle ist, ob ein Mehrverbrauch zu den 16" Felgen entsteht? Wenn "Ja", wieviel? Ich habe grad gesehen, dass in meinem Fahrzeugschein schon die 195/45R16 drinne stehen.
    Aber ich glaube ich werden trotzdem die 17er nehmen. Lohnt sich denke ich mal. Habe mal bei anderen Auto drauf geachtet wie 16er so aussehen. Und irgendwie sehen die immer aus als wenn die Größe nicht zu dem Auto passt...
     
  17. TS
    Resurrectionist

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    HeyHo,

    ich würde mich freuen, wenn jemand von seiner Abnahme ein Dokument hochladen kann?!?
    Wo nichts umgebaut werden musste und bei dem 205/40R17 ohne Probleme abgenommen wurden.
    Ich will zum TÜV mir die Räder schon vor dem Kauf abnehmen lassen. Habe gehört das soll auch möglich sein. Deswegen brauch ich die Dokumente, in den eindeutig steht, dass die Kombi ohne Umbauten passt.

    Danke

    VG
    Res
     
  18. FiestaMaddin

    FiestaMaddin Forums Stammgast

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    Die Räder vor dem kauf abnehmen lassen ?? glaub nicht das des geht.. brauchst ja die Nummer die auf den Felgen steht ET und so alles.

    ich hatte auf meinem fiesta 16 Zoller mit 195 45 16 montiert
    [​IMG]

    und 205 40 17 auch
    [​IMG]

    beide Räder wurden Problemlos eingetragen
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2011
  19. TS
    Resurrectionist

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    die ganzen Nummern und Bezeichnungen habe ich ja in den Dokumenten stehen die ich hier auch hochgeladen hatte.
    Da steht aber wie gesagt immer ggf. und für die Abnahme vorher brauche ich ein Dokument in dem die selbe Größe bzw. größere Reifen abgenommen wurden und zwar ohne Umbauten.
     
  20. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    @Maddin Der silberne Fiesta ist echt schön dezent geworden. Schönes Auto.