Ford Fiesta 1.3 60PS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von schrez_jr, 23. März 2005.

  1. schrez_jr

    schrez_jr Forums Neuling

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    Hi

    ich hab mir heut endlich mein Ford Fiesta bestellt.
    Ich hab die Standartausführung genommen und den kleinsten Motor.

    Jetzt wollt ich nur wissen was man jetzt schon an dem Motor machen kann.
    Also ich will den Motor auf jeden Fall für den ersten Monat gut einfahren, dass von der Seite nix passieren kann.

    Was bringt so ein Luftfilter-Kit von K&N? Und wird sowas vom TÜV eingetragen?
    Sollte man über Chiptuning nachdenken?
    Kann eine gute Abgasanlage auch Performance raus holen?

    Sorry wegen der vielen Fragen, ich freu mich einfach nur auf mein neues Auto.


    Alus werd ich auch noch drauf machen und ein vernünftiges Bodykit.
    Da muss ich dann aber sicher gehen dass ich da die Performance nicht drücke.


    Danke schon mal
    Mit freundlich Grüßen
    Benjamin Schrezenmeier
     
  2. Schueddi

    Schueddi Gast

    Also der 1,4l Motor mit 80PS hätte nun auch nicht so viel mehr gekostet. Du wusstest ja schon beim bestellen das du mehr Leistung willst. Bei dem Hubraum wird ein K&N in Verbindung mit einer Abgasanlage und angepasstem Steuergerät vieleicht 3-5PS bringen. Aber das kostet fast so viel wie der Aufpreis zum 1,4l Motor. Eingetragen wird der K&N in Verbindung einer Dämmmatte. Das Auto brummt halt lauter als vorher. Chiptunging bringt bei einem Benziner ohne Turbo fast gar nichts und ist schweineteuer. Ich rate davon ab.
    Könntest dir noch scharfe Nocken rein machen, Kanäle polieren, Fächerkrümmer usw. aber mehr als 75-80PS wirst nicht rauskitzeln können und mit 5000€ bist gut dabei.

    Wünsche dir viel Spass!
     
  3. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    @schrez

    Du hast den falschen Ansatz, zuerst die kleinste Maschine kaufen und nachher mit Gewalt und letztendlich viel Geld mehr Leistung rausholen wollen.

    Es ist immer besser gleich die größere Maschine zu nehmen und in Summe auch billiger.

    Wir haben den MK6 mit 1,25er Maschine und die Drehorgel reicht für die Stadt völlig aus. Der 1,6er hat mir gut gefallen aber meine Frau wollte nicht so viel Leistung = monatliche Belastung.

    GreetS Rob
     
  4. Physi

    Physi Forums Neuling

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    Der 1.3er mit 60 PS unterscheidet sich vom 1.3er mit 70 PS "nur" durch ne andere Drosselklappe und ne andere Steuersoftware. Wenn du mehr Leistung rausholen willst dann wäre das auf jeden Fall ein besserer Ansatz als Chiptuning. Brauchst eben nurnoch die Teile und jemanden der dir die Software aufspielt.
     
  5. Pommes

    Pommes Gast

    Schau Dir mal den Beitrag "1,3 L Motor mit 60 bzw. 70 PS vom 18/11/04 an.

    Gleiche Thematik!
     
  6. mindwalker23

    mindwalker23 Forums Semi-Profi

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    ein bißchen was wird sich vielleicht schon rausholen lassen, aber wenn dir das jetzt schon zu wenig leistung ist bevor der wagen überhaupt da ist hättest du wirklich gleich nen stärkeren motor nehmen sollen bzw. zur not halt n bißchen länger sparen und dafür dann auch freude haben an dem auto.
     
  7. Basti

    Basti Forums Inventar

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    -.-* hmm da kann ich mich meinen vorredner nur anschliessen

    der 1.4 hätte dich ca 500€ mehr gekostet , wäre das beste tuning gewesen

    was du noch preis günstig machen kannst ist der umbau auf 70 ps

    ist der selbe motor , bis auf die drosselklappe und die software
    ne umrüstung auf 70 ps (ohne tüv) kostet dich ca 150 € in der werkstatt ( der spritverbrauch dürfte gleich bleiben oder sogar niedriger werden) , aber dann ist auch ende mit dem tuning ,bei allem anderen steht der preis in keiner relation zur leistung
    ein auspuff dürfte dir nur sound bringen (und optik) aber das rentiert sich auch nicht wirklich (wenn es legal bleiben soll)

    ähm ja ,und was für ne preformence willst du drücken ?
     
  8. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

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    Hi

    ich würde an der Kiste keinerlei Spoiler, Schweller oder sonstigen Ballast anbringen.
    Das würde die ohnehin nicht vorhandenen Performance :eek: auf jeden Fall perfekt machen. Spitze von 145 statt 152 dürfte realistisch sein. Dann noch schöne 195er drauf und der Smart zieht locker davon.

    Nee, lass mal lieber nach. Ich bekomm bei solchen Dingern immer Lachanfälle
    :D

    Und wenn die Kiste erst heute bestellt wurde, ist es immer noch möglich Änderungen vorzunehmen.
    Die 1025,- wären für den 1400er besser angelegt, als für Luftfilter, Chiptuning beim 60PS Benziner :jammer: , am besten noch den Widerstand von Ebay, oder ähnlich sinnfreie Modifikationen.
     
  9. Empire

    Empire Forums Neuling

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    Vor dem Motor im MK6 kann ich nur warnen, wenn man nur ein wenig Fahrspaß haben will. Meine Freundin hatte vor kurzem so einen als Leihwagen. Neu mit wenig Kilometer. Sie dachte nach den ersten Metern ernsthaft, dass das Auto kaputt ist. Bin ihn dann selbst mal gefahren und war erschrocken über den Anzug. Natürlich kann man das Auto nicht mit meinem 1,6er vergleichen, aber beim abbiegen finde ich das Auto richtig gefährlich, wenn ein anderes Auto in Sichtweite ist. Zum Einkaufen im Dorf für die "Hausfrau" OK, aber mehr nicht.
     
  10. Physi

    Physi Forums Neuling

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    Weiß denn jemand was das so ungefähr kosten würde das vom tüv abnehmen zu lassen?
     
  11. KOD

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    Das ist ja mal wieder typisch, erst bei der Anschaffung sparen und dann mit aller Gewalt versuchen irgendwo Power rauszuquetschen :evil:
    Nicht nur das der Aufwand später tuerer und schwieriger wird, der Motor leidet doch auch drunter und verschleißt ggfalls schneller wodurch später mit sicherheit extreme Folgekosten entstehen...
    Deshalb überleg dir vorher genau ob du nicht etwas mehr Geld investieren willst um gleich nen größeren Motor zu holen. Der 1,4 geht schon ganz gut...

    Mfg

    KOD
     
  12. Basti

    Basti Forums Inventar

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    für alle sparfüchse wäre ja auch noch der 1.25 motor mit 75 ps was ,ist zwar ne drehzahlorgel ,aber für in der stadt oder für die stadt /den fahranfänger / den autobahnmeider / die hausfrau /als zweitwagen/ usw. bewstimmt zu gebrauchen

    aber der 60 ps war ja mir persönlich schon im mk3 auf der bahn oder so zu schwach ,und der mk3 war leichter ,niedriger.....
     
  13. yappa

    yappa Gast

    Fakten:

    Fiesta 1,3 60 PS
    Wolf Alus 17 zoll mit 205er
    Wolf Federn

    Beschleunigung :-?
    Höchstgeschw. zw. 130 und 145 je nach Strecke (Steigung,Gefälle etc.)

    Bei leichter Steigung fällt die Tachonadel rapide von ca. 140 auf 130.
    Beim 4ten Gang geht die Drehzahl kaum über 4000 .

    Frage:

    Hat jemand auch so ein Problem,oder soll das wirklich an der Rad/Reifen Kombination liegen ??

    :evil:
     
  14. mindwalker23

    mindwalker23 Forums Semi-Profi

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    na ja 205er auf 17ern sind halt keine passende bereifung für nen 60 PS-Motor. In meinem MK3 damals hab ich schon den Umstieg von 155ern auf 185er deutlich gespürt, war der 60 PS Diesel..
     
  15. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

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    :D :D Ich habe bei meinem Focus früher den unterschied zwischen 185er Winterreifen und den 215er Sommerschlappen bei der Beschleunigung bemerkt. Inzwischen ist es ziemlich egal ob 195 oder 215 :p
    Also bei der 60PS-Motorisierung mit 205ern, darf man sich nicht wundern, dass die Möhre nicht vom Fleck kommt :eek:

    Unser MK5 hat 185er Sommer- und 165er Winterreifen. Mit den ersteren ist die obere Grenze für 60PS und einigermaßen vorhandenen Vortrieb erreicht.
    Und der MK6 ist noch schwerer :wink:
     
  16. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

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    Schade nur das der 1.25i nicht mehr in der Preisliste steht und somit auch nicht bestellt werden kann :wink:
     
  17. Basti

    Basti Forums Inventar

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    der 1.25 motor gab es auf jedenfall mal oder bin ich nun total verwirrt ?
    oder soll es denn erst geben ? (was ich nun weniger annehme)

    hab da die tage doch erst nen test davon gelesen , und auf ner art tis cd (allerdings in englisch) ist der motor mit aufgeführt .....

    und ich kenn einen dessen frau fährt nen fusion mit dem motor
     
  18. Tueti

    Tueti Forums Stammgast

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    Ich mein die haben den nur drüben in England.
     
  19. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

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    Den gab es schon in Deutschland, aber die Betonung liegt auf gab ;)
    Warum Ford den nicht mehr anbietet ist mir schleierhaft. Der schlägt den 1.3i 8Ventiler in jeder Beziehung :wink:
     
  20. AndyFocus

    AndyFocus Gast

    Der 1.25 ist deutlich aufwändiger und damit auch teurer als der 1.3 8V. Also dohc, Block aus Aluminium, 16 Ventile... die Herstellung dürfte wohl so teuer sein wie beim 1.4 da die Motoren bis auf den Hubraum technisch identisch sind. Der Duratec 8V ist durch Details wie den Graugußblock oder nur eine Nockenwelle eben billiger herzustellen als Zetec SE bzw. Duratec 16V

    Aber ob ein FoFi Mk VI 1.25 eine glückliche Lösung ist? Ich kenne den 1.25 Zetec noch aus dem ehemaligen Mk V von meinem Bruder. Ein netter drehfreudiger Motor, nur geht bei niedrigen Drehzahlen nicht viel. Bei einem knapp 1000 kg schweren Mk V ist das ok. Mit einem 100 kg schwereren und größeren Mk VI sollte der 1.25 seine liebe Mühe haben, da ist der 1.4 doch die bessere Wahl.