Hi Leute, habe das Problem dass einerseits meine Spurverstellt ist und ich das Gefühl habe dass die Lenkung zur einen Seite mehr Spiel hat, asl zur andren, also auf dieser Seite direkter ist. Was gibts im Fofi vorne drin alles für Gummilager die da ausgefranzt oder asugeschlagen sein könnten? Mir fallen spontan nur die Querlenker ein, weil ich mich damit nich soo gut auskenn. Könnte en Wechsel der Querlenker was veränbdern? Hab nämlich noch welche aus meinem alten wo vor 2 Jahren die Buchsen neu reingekommen sind. Und wo wa schon dabei sind, das könnte ich auch suchen aber: Die querlenker vom 1.3er sind die gleichen wie beim 1.8er mit 77Kw oder? Müssten doch in allen Modellen die Gleichen sein oder?
Querlenker unterscheiden sich einmal in Baujahr von 94 bis 94 größe vom Traggelenk. Dann unterscheiden sie sich in Servo und ohne Servo, Buchsen sind mit Servo härter. Und dann unterscheiden sie sich noch in 16V oder nicht 16V. Bei 16V Modellen ist die Achsgeometrie anderes, das wird über die Länge des Traggelenk gemacht. Also gibt es insgesammt 6 verschiedene Querlenker Modelle plus halt für Links oder Rechts. also insgesammt 12.
Schade eigentlich... der neue is der 16V mit 77KW und ohne Servo und nen Vorfacelift also vor 94 und der alte isn 1.3er, wenn ich mich nicht täusche en 8V und mit Servo und BJ 95 . Dann kombiniere ich Richtig dass ich mir das Austauschen sparen kann oder? das einzige was ja passen würde wären ja dann die härteren Buchsen wenn die evtl mehr aushalten oder stimmt die Annahme nich?!
du kannst die Querlenker tauschen. Aber nur ohne Traggelenk. Das Traggelenk müßtest du an den Nieten ausbohren und eins vom Vorfacelift 16V einbauen. Da würde der Querlenker passen.
Mhhh ne bevor ich mir die Mühe mache hol ich mir direkt die neuen Querlenker mit passenden Buchsen, die Kosten ja auch nich die Welt, kann man da von der Passgenauigkeit mit eBay was falsch machen? Und gibts nochn paar andre Gummilager die für mein Lenkungsproblem verantwortlich sein könnten oder sinds wenn die Querlenker?
spurstangenköpfe links / rechts sowie spurstangen axialgelenke links/ rechts wenn da etwas ausgeschlagen ist, läßt sich zum einen nicht die spur einstellen und zum anderen ist auch das lenkgefühl nicht all zu toll.
wo krieg ich die Teile her um die auszutauschen, was kost das ca und kriegt man das mit mittelmäßigen Kenntnissen alleine hin?
bei einem berliner online händler kostet das 2x6 + 2x9 euro ;-) der austausch ist nicht schwer, aber mühsam mit hobbymitteln , da das lenkgetriebe raus muß. mindestens auffahrrampen sollten also vorhanden sein, besser natürlich bühne oder grube. dabei direkt das kreuzgelenk austauschen, da es auch fast immer ausgeschlagen ist.
Auframpen zum Hochfahren hab ich, stell den dann aber lieber auf 4 Böcke dann kann man die Räder bequem abnehmen, was kostet das Kreuzgelenk noch? und muss irgendwas davon aus und eingepresst werden oder krieg ich das mit Standart-Werkzeug hin?
So ich schließe mich einfach mal hier an, da ich sonst nichts besseres gefunden habe. Bin am Samstag mit meinem Fiesta im Graben gelandet und befürchte nun dass die Spur verstellt sein könnte. Wenn ich jetzt die Spur einstelle wird mein Lenkrad vermutlich schief stehen. Wenn ich dann das Lenkrad wieder einstelle muss ich nochmal überprüfen ob die Spur noch richtig ist? Stimmt das so weit? Kann mir noch irgendwer Tipps dazu geben? In meinem Buch von Etzold ist das ganze leider nicht sehr genau beschrieben. Gruß oLLi
Mein Bruder hat in seinem Golf 2 das gleiche. Bei ihm is das Traggelkenk ausgeschlagen und je nachdem in welche richtung man fährt verhält sich das auto anders. Beim fiesta kann man doch beide Spurstangen verstellen deswegen is am Lenkrad nur nen Sechskant oder nich? Also musste eigentlich beim spur einstelllen das Lenkrad schon gerade haben, weil sich das nich so fein einstellen lässt.
Ja aber ob das Lenkrad richtig gerade ist merk ich ja nur beim Fahren und beim Einstellen des Lenkrades könnte die Spur wieder verstellt sein, deshalb dachte ich mir 2 mal Spur einstellen. Gruß oLLi
ich will ja nichts sagen und seit mir jetzt bitte nicht böse aber ihr habt wirklich nicht viel ahnung bezüglich autos oder ? eigentlich bin ich ja ein tief entspannter kerl aber wenn ich eure beiträge lesen tue ne das geht wirklich nicht @clasher wenn du in den graben gefahren bist und das lenkrad steht schief dann ist es gut möglich das deine spur verstellt ist das kommt wenn sich in der achsgeometrie irgend was verändert hat zb. spurstange verbogen oder querlenker verbogen @crosser ja richtig der fiesta hat zwei spurstangen die man verstellen kann aber nicht nur der fiesta eigentlich fast jedes fahrzeug wie willst du sonst die spur einstellen das hat auch nichts mit dem sechskannt am lenkrad zu tun und mit dem lenkrad abschrauben und versetzen damit es richtig steht das find ich wie mogeln beim maumau spielen wegen dem spureinstellen und lekrad schieflage warum soll das lenkrad schief stehen nach dem man die spur einstellt hat beim spureinstellen wird zuerst das lenkrad gerade gestellt und dann wird die spur eingestellt und wenn es denoch etwas schief steht gibt es kleine tricks aber die sollten vom fachpersonal durch geführt werden wenn nicht ist die gefahr groß das die spur verstellt wird und man kann wieder zum freundlichen hoffe das ich euer problem damit gelöst habe wie gesagt seit mir nicht böse wegen meinen komentare aber so wollte und konnte ich es nicht stehen lassen euch noch einen ruhigen abend gruß vojo
Weil ich ja nicht weiß auf welcher seite ich die Spur verstellen muss, und momentan ist das Lenkrad gerade also wird das nach dem einstellen nicht mehr passen oder?
zieht dein fiesta in irgend eine richtung beim geradeaus fahren bedenke aber das die meisten strassen nicht eben sind sondern nach aussen abfallend wenn sie richtig gemacht worden sind wenn nicht und dein lenkrad steht gerade dann ist doch im ersten moment alles ok noch mals wegen spur einstellen du sollst erst mal garnicht dran rum schrauben ohne messbühne und ohne kenntnisse also das fahrzeug wird auf die messbühne gestellt und die messgeräte am fahrzeug montiert und angeschlossen wenn das messprogram gestartet wird kommt ne meldung lenkrag in mittelstellung bringen und fixieren dann wird die achsgeometie gemessen und angezeigt wenn was nicht stimmt wird es eingestellt im fall vom fiesta nur die spur so da das lenkrad fixiert ist kann sie dieses ja nicht mehr verdrehn nun wird die spur in dem man die spurstangen in die jeweilige richtung gedreht bis die spur stimmt und mit ner kontermutter gegen verdrehen wieder gesichert und die spur ist somit eingestellt und das lenkrad auf mittelpositzion und das wars also keine angst wenn es richtig gemacht wird
na das mein ich doch so wie ich ihn verstanden hab dachte er eher ans spureinstellen wie beim golf wo du nur eine spurstange in der serie verstellen kannst und dann halt das lenkrad verstellen musst beim fiesta musste halt beide spurstangen verstellen
Hey ihr Leser, böse bin ich hier niemandem wegen seinen Beiträgen, habe mich ja extra hier angemeldet um Fragen stellen zu können wenn ich selbst ein paar Tipps brauche. Ich denke von Autos verstehe ich mehr als der der durchschnitts Autofahrer aber noch lange nicht genug darum frage ich hier ;-) Da wie du schon sagtest so gut wie alle Straßen ein Dachgefälle haben konnte ich nicht zu 100% testen ob er irgendwohin zieht, zumindest ist es nichts extremes ich schätze mal da hat sich zu vorher nichts geändert. Zum Vermessen der Spur habe ich eine Grube in der Nachbarschaft und ein Messinstrument mit dem wohl im ersten Weltkrieg schon die Kübelwägen eingestellt wurden aber so lange das funktioniert bin ich damit zufrieden. Kann nur schlecht beschreiben wie das Teil funktioniert. Das ist so ein Fühler der wird zwischen die vorderen Felgen geklemmt und dann wird er auf 0 gestellt, dann schiebt man das Auto bis die räder eine halbe Umdrehung gemacht haben. Das Gerät zeigt dann entweder einen Positivwert oder einen Negativwert für Vor- oder Nachspur an. Dann stellt man die Spurstangen ein und misst nochmal. Das geht dann so lange bis alles passt. Also du sagst Lenkrad einstellen und dann Spur einstellen? Gruß oLLi
ich mach das immer mit dem gunson trakrite und hab am anfang die spur nochmal nachmessen lassen aber da da alles gepasst hat mach ich das jetz auch immer selbst wüsste nich wie du das lenkrad vorher grade stellen willst, wenn du das mit so einfachen mitteln einstellen willst lenkradstellung hat ja so erstmal nix mit der spur zu tun du müsstest die spur einstellen und dann die lenkrad schrägstellung korrigieren indem du die eine spurstange genauso verstellst wie die andere z.B. auf der einen Seite eine umdrehung aus dem spurstangenkopf raus auf der anderen eine rein