Lüfteinlass oder Auslassschlitze?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Mr.16v, 17. Mai 2010.

  1. Mr.16v

    Mr.16v Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich bin grad dabei mir Schlitze in die Haube zu machen.
    Was wäre sinnvoller, einlass oder auslassschlitze zu machen?
    Noch kann ich es mir aussuchen da die Lamellen flexibel sind.

    Auf dem Bild ist es noch nicht fertig da mein dremel den Geist aufgegeben hat.

    [​IMG]
     
  2. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Kommt wohl auf den Zweck an. Bei Ford sind´s Auslässe, bei den Opel GSIs ebenfalls, beim Renault R19 ist´s ein Einlass wobei hier drunter direkt der Krümmer sitzt (sitzt hinten am Motor, also keine Kühlung vom Fahrtwind durch den Kühlergrill).
     
  3. TS
    Mr.16v

    Mr.16v Forums Fortgeschrittene(r)

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    Beim GSI sinds auch Einlässe. Naja was wäre den besser für die kühlung. Ich will die Haube hinten hoch setzten also wäre es besser wenn es einlässe sind oder?
     
  4. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

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    ich würde eher auslässe nehmen.. da einlässe sich eigentlich nur lohnen wenn sie entweder vorne sitzen oder der Luftfilter darunter liegt..
    ansonsten auslässe um der motorkühlung zu helfen, da die warme luft von dre luft die über die haube strömt rausgezogen wird.. im sommer gut von vorteil..
    bei meinem alten D-Kadett hba ich die damals immer im winter abgeklebt um schneller auf betriebstempertaur zu kommen..
     
  5. TS
    Mr.16v

    Mr.16v Forums Fortgeschrittene(r)

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    Die sitzen ja recht weit vorne. Und ein offener Luftfilter sitz dann fast direkt drunter. Hmm... nicht einfach die Entscheidung.
     
  6. NGAMK3

    NGAMK3 Forums Neuling

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    Was willst du mit nem Einlass???
    Hast du nen LLK drunter der gekühlt werden muss?
     
  7. TS
    Mr.16v

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    Ne. Aber wenn die Haube hinten hochgesetzt ist dann kann die kalte Luft rein und die warme nach hinten rausblasen. Oder was meint ihr?
     
  8. NGAMK3

    NGAMK3 Forums Neuling

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    was hast du denn für nen Motor drin?
    wenn du die haube hinten hochstellst kommt warme luft raus...stimmt....warum willst du vorne kalte luft reinblasen?
    hast du ein Temperaturproblem?
     
  9. TS
    Mr.16v

    Mr.16v Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hab den XR2i 16V aber wird bald auf Turbo umgebaut wenn der Rest fertig ist. Außerdem sieht es geil aus.
     
  10. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    die Kadett GSI haben Auslässe und die Astra GSI auch, nur das die nach obenstehen, Problem beim Astra war einfach die Luft raus zu bekommen ausm motor, daher die Auslässe die für eine gewisse Sogwirkung unter der Haube sorgen.
     
  11. RaPhI

    RaPhI Forums Stammgast

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    Die Lamellen sind doch an zwei Ecken fest wenn ich das richtig erkenne und bei einer Variante stehen die doch dann zur Haube raus. Sieht dann kacke aus.
    Dann würd ich die Variante nehmen, dass sie nach innen stehen.
     
  12. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

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    Ich habe schon seit 3 Jahren die Motorraumentlüfter (früher GSI, jetzt Crossi) eingebaut. Der Motor bekommt vorne soviel Luft rein, da nutzen die Lüfter als "Einlass nichts mehr". Außerdem müsste das eine richtig hochgesetzte Hutze sein.
    Meine Entlüfter sitzen direkt mittig über dem Motorblock und die heiße Luft kann somit im Stand ohne Probleme entweichen. Da bildet sich kein Hitzestau mehr unter der Haube. Und meine Ansaugbrücke ist während der Fahrt immer eiskalt.
    [​IMG]
     
  13. metallbart

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    Ich sehe das genauso!
    Ein Lufteinlass in der Haube macht nur Sinn wenn der recht hoch ist und direkt darunter ein Kühler sitzt, wie z.B. beim Impreza WRX STi.
    Einem Luftfilter kalte Luft zuzuführen macht man meiner Meinung nach am besten über ein Kaltluftansaugsystem mit nem dicken Rohr oder Schlauch direkt von einer Öffnung in der Frontschürze zum Filter, am besten ist es wenn der Filter direkt in das Rohr integriert ist...
     
  14. TS
    Mr.16v

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    Hauptsächlich soll es zu Optik dienen und ein guter Nebenefeckt wäre halt wenn es auch was bringen würde.
     
  15. TS
    Mr.16v

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    Die du in der Haube hast sind nicht vom Cossi sondern vom Escort MK4 RS Turbo. Nur mal so nebenbei
     
  16. metallbart

    metallbart Forums Semi-Profi

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    Dann machst du am besten nen Luftauslass, über´m Krümmer wäre es wohl am praktischsten...
     
  17. Nigril

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    wenn man sowas macht, muss man es dann eintragen lassen?
    weil eig wird die be des bauteils doch verändert oder?
     
  18. TS
    Mr.16v

    Mr.16v Forums Fortgeschrittene(r)

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    Meines Wissens muß es nicht eingetragen werden
     
  19. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    es ist eine bauliche veränderung und befindet sich zudem im gefährdungsbereich eines fußgängers bei einem unfall, daher musst du die auch eintragen.
     
  20. Frederik S.

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    sorry dass ich den thread hier ein wenig missbrauche, aber ich bin dabei meine motorhaube umzugestallten da ich mein twister luftfiltersystem über einen eingang an der motorhaube laufen lassen will.
    wenn ich jetzt in die motorhaube ein teil ausschneide und dann nach unten biege, so dass der fahrtwind in den motorraum fließen kann bzw. in den luftfilter, dann gibt es ja eine "scharfe" Kante.
    Es steht nichts raus, aber es ist halt scharfkantig.
    bekomm ich sowas tüvig eingetragen oder ist sowas absolut gaaaaarnet abnehmbar?
    ich werd morgen auch beim tüv anfragen, nur wollte ich vorrab mal ein paar erfahrungswerte erfragen.

    grüße frederik