Kunststoffteile lackieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von phil86, 7. April 2011.

  1. phil86

    phil86 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hallo Zusammen,

    ich hatte mir überlegt die hässlichen grauen Kunststoffteile in den Schürzen und den Kühlergrill vom Fiesta in Wagenfarbe zu lackieren...
    Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
    War die Tage bei verschiedenen Lackierern und bis jetzt haben alle gesagt sie wüssten nicht, ob der Lack auf dem Kunststoff hält...
    Wäre nett, wenn ihr mir nen Feedback geben könntet, ob der Lack bei euch hält und wie lange schon!

    Danke schonmal

    Phil
     
  2. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
  3. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    wollte ich auch grade schreiben! ;)
    Hält übrigens bis jetzt super! Hat Waschstraße, Frost und direkte Sonneneinstrahlung bisher ohne Probleme überstanden. Geht also schon :)
     
  4. TS
    phil86

    phil86 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Nene, schon beim Lackierer! Aber, wie gesagt, der meinte halt er könnte mir keine Garantie geben, dass der Lack auf dem Kunststoff auf Dauer hält...
     
  5. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Wird schon halten. :) Aber eben danach nicht mehr die lackierten Teile hin- und herbiegen ;)
    Oder sag deinem Lackierer einfach er soll ein bisschen Weichmacher unter den Lack mischen... müsste auch gehen... aber warte bis das einer der Pros hier bestätigt ;)
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kuststoff Haftgrund/Haftvermittler vorhre auftragen, bei Metalliclacken hinterher Klarlack.
    Wenn man ne schöne Öberfläche haben will muss man vorher gut grundieren dann ist diese Nuppelige Oberfläche weg und alles schön glatt.
    Sieht sonst grade bei Metalliclacken recht bescheiden aus.
     
  7. TS
    phil86

    phil86 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    also ich biege meine schürzen eher selten und habe das auch in zukunft nicht vor ;)

    das hört sich ja schonmal gut an!

    also ich fahr nen black magic mit den st-schürzen, wenn das wichtig ist. aber ich denke mal die kunststoffteile werden bei allen modellen wahrscheinlich aus dem gleichen material sein oder?
     
  8. TS
    phil86

    phil86 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ja, aus ABS
     
  10. TS
    phil86

    phil86 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    alles klar. super!

    wie lange hält das bei euch denn schon?

    also kann ich die teile ohne bedenken lackieren lassen?
     
  11. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    meins hält jetzt nen monat... ohne jegliche anzeichen von problemen...
    aber wenn es richtig gemacht wird von nem profi, hält das schon ein paar Jährschen... ist aber schwer einzuschätzen^^
     
  12. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    klar, wenn es bei dir nicht halten sollte, warum sollte es dann auf stoßstangen halten die von werk aus ganz lackiert sind, da bröselt der lack ja auch nicht ab ;)

    aber ne frage, was willst du an den ST stoßstangen lackieren ??
     
  13. TS
    phil86

    phil86 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Na gut, ein Monat ist jetzt auch noch nicht soooooo lange ;)
    Hab ja ein paar Profis gefragt und die meinten halt sie könnten mir keine Garantie geben, dass das auf Dauer hält...

    Möchte nur die grauen Kunststoffteile in den Schürzen, sprich da wo die Nebler vorne, bzw. die Reflektoren hinten eingefasst sind, die Unterlippen und den Kühlergrill lackieren lassen. die sind ja eben von Werk aus grau nicht schwarz... Oder gibt es die auch schon irgendwie lackiert von Werk?
     
  14. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich habe mir mal 10 Sekunden genommen und eine bekannte InternetSuchmaschine mit doppel-o gefragt "ABS lackieren".

    Hier nur mal eines der Ergebnisse, ist ne Tabelle drin welche Karosserieteile aus welchem Kunstssoff sind.
    http://www.standox.de/standox/de/de/pdfs/products/THK_Kunststoffe_2008_D.pdf

    Ich glaube diese Einfassungen für die Nebler etc sind eher aus was festerem als ABS.
     
  16. TS
    phil86

    phil86 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    das problem ist, dass die schürzen vom st und deswegen auch der kühlergrill vom st ist. da gibt es keine vernünftigen bis gar keine kühlergrills von anderen herstellern...

    also wenn ich mir das so am auto anschaue sieht das auch so aus, als wären die neblereinfassungen und die für die reflektoren aus etwas härterem material als die unterlippen vorne und hinten. ich denke da wird der lack dann wohl auf den härteren teilen besser haften.
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Lack wird nie direkt aufgetragen bei Kunststoffen sondern mit einer geeigneten Frundierung/Primer. (Siehe Link und Beitrag vorher !!)

    Daher ist es prinzipiell Banane ob der aus ABS, GFK, oder GUmmibärchen ist, für jedes Material muss ggf. der richtige Haftgrund/Primer verwendet werden.
    Genaueres weiß ich nu aber auch nicht da ich kein Lackierer bin sondern nur Autoditakt.
     
  18. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Bau das Teil doch mal aus das steht normalerweise drauf aus was für einen Kunststoff es ist. Wenns richtig gemacht wird hält das dann schon.
     
  19. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    du bist ja auch nicht der erste der die teile lackieren will...wenn du dich in der Gallery mal umschaust wirst du merken das einige sowas gemacht haben und bei denen haftet es ja auch !

    wie schon gesagt wurde es wird immer erst richtig geschliffen/gefüllert und es wird eine richtige Grundierung (Kunststoff etc.) verwendet damit der Lack hält !
     
  20. TS
    phil86

    phil86 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    ja in der gallery hab ich auch viele gesehen... aber da steht ja leider nirgends wie lange das schon hält! deswegen würde mich halt interessieren wie lange das bei denen schon hält!