Hallöchen Ich habe mir vor einem 3\4 Jahr einen FoFi Bj.95 gekauft. Kurz nach dem Kauf musste ich gleich die Querlenker erneuern lassen, da sie total runter waren. Jetzt fing er wieder zu klappern an und die in der Werkstatt haben festgestellt, dass es schon wieder ein Querlenker war. :evil: Ist das normal, das ein Querlenker nach einem 1\2 Jahr schon kaputt gehen kann? Desweitern habe ich auch Probleme mit dem Ölverbrauch. Meiner hatte jetzt so gut wie kein Öl mehr. So wie sich das aber bei euch anhört ist das wohl normal. Ist also eine FoFi. Krankheit oder wie? Liebe Grüße Steffi
Hallöchen! ich bin eigentlich nicht so der experte. aber wenn du nicht acht stunden am tag übern acker huschst dann eigentlich nicht. aber dass müssen nicht unbedingt die kompletten querlenker sein, können auch die Querlenkerbuchsen sein, die da ausgeleiert sind, aber nach einem 3/4 jahr schon? nee. Ganz einfach: Nachfüllen. das muss so sein das haben alle FoFis irgendwie, vor allem die kleineren maschinen also 1.1 und 1.3. und natürlich je nach fahrweise. ich geb meinem etwa alle vier bis sechs wochen ein bis zwei liter öl zu trinken. da freut der sich wieder. Gruß zurück
Welchen Motor fährst du denn wegen dem Ölverbrauch? Beim 1,1 und 1,3l ist das normal!´ Hast dir aber keine Billigquerlenker einbauen lassen oder, weil bei denen kann das ohne weiteres passieren! Ansonsten ist das nicht normal! Die halten meistens von TÜV zu TÜV
hört sich nach ebay querlenkern an , die dinger bei ebay sind alles ausschussware von febi die sich irgendwer ausm schrottcontainer gezogen hat , haben alle fehler an der aufnahme der gummis , gab extra ein rundschreiben von febi dazu
Denke mal, dass eher die Buchsen kaputt sind und nicht der gesamte Querlenker. Hack da mal genauer nach. Wenn du nen 1.1 oder nen 1.3 hast, ist der Ölverbrauch normal. Bei den Motoren tankt man leider Öl.
1. Hat mal einer gefragt, wieviel km sie überhaupt gefahren ist? Der Verschleiß ist maßgeblich auch durch die Laufleistung bedingt. 2. Liebe Steffi, ein Auto einfach nur fahren, ohne sich drum zu kümmern is nich. Ich will doch stark hoffen, daß du nicht einfach gewartet hast, bis kein Öl mehr drin ist? Gerade bei älteren Motoren muß man einfach regelmäßig den Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen. Ein etwas vermehrter Verbrauch ist wie oben schon angemerkt nicht unüblich bei bestimmten Motoren. Wie hoch ist er denn? Hast du das mal gemessen? Weil wenns zuviel ist, würde ich mal die Ventilschaftdichtungen erneuern lassen.
Ähm, klappern :gruebel: Also laut meinen Erfahrungen klappern Querlenker nicht, sie "gautschen" allerhöchstens wenn du über ne Bordsteinkante oder ein Schlagloch fährst (so war's zumindest bei mir). Wenn die Querlenker wirklich richtig klappern, dann wurden sie evtl. einfach nur schlecht verbaut oder haben Unwuchten oder Risse. In dem Fall würde ich mal gewaltig die Werkstatt anscheissen warum sie dir so beschissene Teile eingebaut haben! Und das mit dem Öl würde ich mal nicht als "normal" bezeichnen, aber es ist beim FoFi wirklich ne Krankheit und kommt häufig vor. Werde mal so Additive probieren die den Ölverbrauch senken sollen, weil meiner sauft auch Öl wie Sau :-?
Die Querlenker habe ich bei ATU gekauft und privat einbauen lassen. Ich habe den Querlenker schon umgetauscht und den neuen in einer Werkstatt einbauen lassen. Ich hoffe er hält nun etwas länger. Zum Ölverbrauch: Ich habe ein 1.1 Liter Motor. Gruß Steffi
querlenker: tjo sind eben bissl empfindlich, bei schlechten straßen bissl aufpassen und boardsteinkanten meiden hab bei mir nur die buchsen getauscht ( quälerei ) aber haufen geld gesparrt öl: kommt auf den motor an mein 1,4er verbaucht so gut wie garnichts und des bei 194xxx tkm
Querlenker bzw die Buchsen sind halt Verschleißteile, aber normalerweise sollten die bei einem serienmäßigen Fahrwerk länger halten als ein halbes Jahr. ATU sagste? Jahaaaa...die reden immer von Erstausrüsterqualität. Ist aber oft Mist. Wenn einem der Auspuff nach einem Jahr wieder drunterwegrostet, dann stimmt da doch was nicht, oder? Die Ford-Werkstätten sind auch nicht wesentlich teurer...
aber die haben zumindest plan von dem was sie tun die bei atu haben ja zig marken wo geschraubt wird, ford ist da eben bissl mehr vom fach
Aber beim Einbau von Querlenker kann man eigentlich nichts falsch machen! Sind doch bloß 3 Schrauben. Um da was falsch zu machen muß man schon seltendämlich sein!