Möglichst kurzes Getriebe zusammenstellen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von eidechsenmann, 7. April 2011.

  1. eidechsenmann

    eidechsenmann Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    servus

    Ich bin dabei mir nen xr2i 16v fürs Slalom fahren aufzubauen
    Nun möchte ich mir ein möglichst kurz übersetztes Getriebe
    Zusammenstellen

    Welche Gänge von welchem Getriebe und vorallem welches differential nehme ich da am besten von der Übersetzung her

    Ich hoffe mal das da jemand von euch schon Erfahrung damit hat

    Gruß Raphael
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Laut dem Jennyxxx Getrieberechner eine Mischung aus Fiesta 16V und XR2i 1.6er Getriebe.....hab da mal grad ne Runde hin und hergeklickt wo welche Gänge am kürzesten sind.
     
  3. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Der Escort 1.6 MK7 Kombi hat ne Achsübersetzung von 4.27 zusammen mit Gangräder vom 16V ergibt das eine sehr kurze Übersetzung.
    Kürze geht es nur noch mit Quaife.
     
  4. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Wenn du Slalom fahren willst dann nimm dir irgendwas mit Heckantrieb das soll dafür besser geeignet sein habe ich gehört, kann dir aber nicht genau erklären warum.
    Gruß oLLi
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Genau. Die Achse gabs auch im Escort Turbo S1 mit Sperre, XR3i K-Jetronic, diverse 1.4er etc.
     
  6. lehefx187

    lehefx187 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    heißt das,dass man die gesamte Achse tauscht,oder wie muß man sich das vorstellen?
    was bedeutet achsübersetzung?dachte das wird alles übers Getriebe gemacht...
     
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    http://www.kfz-tech.de/UngleichachsigesGetriebe.htm

    Wenn du das Getriebe durchschaltet siehst du das zwei Zahnräder immer leuchten. Das ist der Achsantrieb. Hier wird aus Drehzahl Drehmoment gemacht. Weil sich Drehzahl besser verteilen lässt. Ändert man die Achsübersetzung ändert man die Gesammte Übersetzung aller Gänge. Bei Heckantrieb sitzt das der Achsantrieb in der Hinterachse. Beim Frontantrieb mit im Getriebe.
     
  8. lehefx187

    lehefx187 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    sehr gut erklärt...
    heißt also,wenn ich das Zahnrad von der unteren welle ändere ändert sich natürlich die gesamte übersetzung,ähnlich den Ritzeln bei ner Mofa ;-)
     
  9. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    ausser der tatsache dass du nicht nur ein zahnrad wechseln kannst, ja
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich dachte das Escort 1.6er Getriebe hat ne lange Achsübersetzung wie der Fiesta-Diesel (Hörensagen)
    dann wäre das doch für nen ultrakurzes Getriebe nicht die erste Wahl ?, hm?
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Alleine beim Escort mit Frontantrieb gibts drei verschiedene Motoren mit 1,6 Litern Hubraum. CVH, Zetec und Diesel. Und alleine für den 1.6 CVH gab es mind. vier verschiedene Achsübersetzungen.
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich dachte beim MK7 gabs nurn Zetec und der Diesel hätte nen anderen Hubraum.
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Die Rede war von Escort 1.6? Der wurde während 81 bis ich glaub Bauzeitende u.a. als CVH, Diesel oder Zetec angeboten. Je nach Baujahr in den unterschiedlichsten Ausführungen. Und dazu zählt auch das Getriebe
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Doar, deswegen hatte ich mich gewundert. Weil ich bisher immer gehört hatte, daß der Escort 1.6 MK7 (wenn denn Zetec) nen sehr langes Getriebe hat. Oder hab
    ich da nen Denkfehler gemacht ?
     
  15. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    das Getriebe vom Kombi ist kürzer übersetzt als von der Limosine.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das hattest letztens mal erwähnt, ich dachte halt das sie alle beide länger wären als die vielen anderen Getriebe dieser Bauform.
    Sorry für die viele Rumtexterei deswegen, bin ja nur interessiert :peace: