Felgen Reifen Kombi

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ulmi, 19. April 2011.

1. Ulmi

Ulmi Forums Neuling

Ich möchte mich erstmal entschuldigen das ich so ein durchgekautes Thema eröffne.

Folgendes: Ich habe 4 Felgen von Alutec geschenkt bekommen, mit den Maßen:
    Felgenmaß: 7 x 16 ET35
    Reifengröße: 215/40
    4 Loch

Auto: Ford Fiesta MK6 5 Türer BJ06 80 PS

Diese sind auch bei euch im Thread "Übersicht fahrbarer Rad/Reifenkombinationen Mk6" eingetragen.

Ich war heute trotzdem erstmal beim Ford Händler und wollte mich vergewissern. Der konnte mir über Alutec keine Auskunft geben, sondern nur über original Ford Felgen...
    Ok er hat mich dann zu der Firma Reiff geschickt. Gut dort nochmal die Felgen vorgezeigt. Dann hat er im Fahrzeugschein nachgeschaut und ist letztendlich zum Ergebnis gekommen, dass die Reifen evtl. passen würden, aber ich sie beim Tüv vorzeigen müsste. Außerdem wäre dies eine Einzelabnahme (wegen Alutec?..) und dies würde mich um die 300€ kosten. Ob der Tüv es aber letztendlich zulässt, konnte er mir auch nicht versprechen.

Jetzt weiß ich nicht ob da was dran ist?

2. Syka

Syka Gast

Alutec müsste eigentlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Felgen haben.
    Wenn diese nicht vorliegt und lediglich ein Teilegutachten ausgestellt wurde, dann wird die Abnahme teuer.
    Ich bin damals mit meinem 17-Zoll ST-Felgen und der Unbedenklichkeits-/Übereinstimmungsbescheinigung zum TÜV gefahren und habe weniger als 50€ bezahlt.
    Am Besten mal bei Alutec anfragen...

3. TS
    Ulmi

Ulmi Forums Neuling

EDIT: Hab jetzt herausfinden können um Welche Felgen es sich genau handelt. Es sind die felgen Alutec Kyro. Jetzt habe ich gesehen das die Felgen mit ET 35 nur einen Lochkreis von 4/100 haben, deshalb finde ich auf der hp auch kein ABE / TÜV Gutachten.
    Jedoch gibt es untendrunter ein Modell mit ET 37 4/108, dafür gibt es dann aber ein Ford Gutachten ...
    siehe hier: http://alutec.de/alutec_2007/index.php?option=com_rsfiles&task=files.display&path=|x%20-%20Alte%20Designs|Kyro|Kyro6-7,0x16&Itemid=64

kann ichs nun vergessen? :( scheitert das wirklich an einer zahl xD?...

ALT: habe grad auf der alutec Homepage geschaut und gesehen das es dort für einige Felgenmodelle ABE / TÜV Gutachten gibt. Jedoch weiß ich nicht was für Felgen ich habe, sind aber aufjedenfall ältere. ALUTEC Leichtmetallfelgen GmbH

Hab jetzt mal nen Foto gemacht.
    http://img842.imageshack.us/i/p1742190411.jpg/

Bin für weitere Hilfe echt dankbar, weil ich finde die Felgen recht schön und würde mich freuen wenn ich sie auf mein Fiesta bekommen könnte. Aber 300Euro Tüv sehe ich nicht ein ...

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2011
  4. deejayflow

deejayflow Forums Semi-Profi

naja, d.h. du bekommst die felgen erst gar nicht auf deinen wagen,... der lochkreis vom fiesta ist ein 108er durchmesser, deine felgen nur einen 100er, d.h. die anzahl der löcher stimmt, nur sind die bei deinen felgen zu nah zusammen,... außerdem die 215er sind vielleicht ein weng breit für deinen wagen (performance?)

5. TS
    Ulmi

Ulmi Forums Neuling

aussehen > performance xD ne aber hast schon recht. Trotzdem schade... ist günstiger als sich neue zu besorgen. Ich denke da gibt es auch keine kostengünstige möglichkeit seinen lochkreis anzupassen?

6. Syka

Syka Gast

Es gibt sicher einen sog. Lochkreisadapter, allerdings wird es ohne Gutachten weiter schwierig, die eingetragen zu bekommen

7. XR2

XR2 Forums Inventar

@Syka: Der Preis für eine Eintragung richtet sich nach dem Aufwand. Grundsätzlich rechnen die Prüfstellen 1x pro Teil ab, ca. 40 EUR jeweils. Und da ist es egal ob für die Teile eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller, ein Gutachten oder eine ABE vorliegt!

Felgenhersteller geben zu ihren Bauteile entweder ABEs oder Gutachten aus. Unbedenklichkeitsbescheinigungen gibts beim Fahrzeughersteller.

Es gibt Lochkreisadapter für die unterschiedlichsten Lochkreiskombinationen. Und seriöse Hersteller wie z.B. H&R liefern solche Bauteile IMMER mit Gutachten aus! Allerdings muss man bei solchen Bauteilen damit rechnen, dass die Felgen 2-3 cm weiter nach außen stehen. Womit sich die Realisierung i.d.R. eh wieder von selbst erledigt.
    Wie Du also bemerkt hast, kannst Du nur Felgen mit passendem Lochkreis montieren. Deswegen gibt es bei ALUTEC auch gleich die Gutachten für die zum Lochkreis passenden Fahrzeughersteller. Heißt also: Felgen samt Reifen verkaufen und passende besorgen. Bei 7x16 solltest Du auch Reifen in der Dimension 195/45R16 verwenden.

8. _Reissdorf

_Reissdorf Forums Neuling

nutze jetzt auch mal einefach den tread um anzufragen ob ich die felgen fahren kann unswar.....
    205/40 R17 8.0j ET 35 habe einen Fiesta mk6 Faclift.
    freu mich auf antworten :D

9. TS
    Ulmi

Ulmi Forums Neuling

und der lochkreis wäre?

10. Viper

Viper Forums Fortgeschrittene(r)

schaut doch in felgen reifen thread !

Da sind nahezu alle Reifen Felgen und und und abgedeckt

11. _Reissdorf

_Reissdorf Forums Neuling

4x108