hallo leute will mir demnächst ne fußraumbeleuchtung einbauen und würde gerne haben dass sie mit dem öfnen der Türe angeht. (des is ja erlaubt) nun meine Frage: wo ist das Kabel an dem ich die Beleuchtung anklemmen kann? und hat des schon mal jemand von euch gemacht??? danke, -ali-
Links. Oder einfach mal nen Türkontakt lösen und gucken, was da für ne Kabelfarbe dran sitzt. Müsste irgendwie bräunlich sein. Aber aufpassen, dass der Stecker nicht im Loch hängenbleibt oder gar reinfällt.
die A-säule?!? kann man die so einfach abmachen??? hab mir gedacht irgendwo im fußraum oder so müsst doch ne Leitung zum sicherungskasten gehen oder ist die Beleuchtung für den türkontakt nicht extre gesichert??? bräucht halt eh des kabel da unten... -ali-
Türkontakt rausschrauben und da haste doch dann ein Kabel! Oder verstehe ich jetzt Deine Sorge nicht ganz!? Ich meine zu wissen, das der Türkontakt Massegeschaltet ist, man möge mich eines besseren Belehren falls das falsch ist!
das müsste ich ja dann theoretisch auf beiden seiten machen (rechts und links) aber gibt es kein kabel im fußraum (ne minus leitung) ich will halt dass egal welche tür ich aufmach die beleuchtung strom bekommt. hab letztensbei nem kumpel seinem focus so n par röhren eingebaut und da konnte man das kabel am sicherungskasten direkt abzweigen. sowas will ich auch - weiß nur net wie aber danke schon mal -ali-
Also die Strippe zumindest vom linken Türkontakt kommt noch ein Stück in den Fußraum rein; Du kommst vom Fußraum zumindest dran. Ich versteh das Problem sowieso nicht: was spricht denn dagegen, das Anschlusskabel etwas zu verlängern?
also dass ich des jetzt richtig versteh: den linken Schalter rausdrehen, des kabel angucken, verfolgen bis in den Fußraum, und da dann die kaltkathode anschließen??? richtig?
Bau doch einfach die Innneleuchte oben im Dach aus und teste mit auf den Türkontakt drücken, welche der Adern von den Türkontakten kommen und geh da dran. An der Lampe haste Dauerplus, Dauermasse und Türkontaktmasse. Musst ja ned ausgerechnet oben im Himmel verklemmen, kannst da die Stripe bis zum Kasten verfolgen. Fakt ist jedoch, dass die Türkonakte auf dme Weg zur Lampe zusammengefasst sind und deine KAthoden bei jeder Türe an gehen.
danke "tobiasbierwas" hast du das schon mal gemacht? wenn ja kannst du mir bestimmt sagen welche Farbe das kabel hat, an dem ich die klk's dann anklemme. -ali-
Soll Dir auch noch jemand die Teile einbauen und anschliessen? Bissi Messen kannste doch sicherlich, oder!?
arty: Pfffff ne selber gemacht hab ich das leider noch nicht. Aber kannst ja die Innenleuchte mal rausnehmen und gucken. Ich weiß ja auch nicht, ob die Kabelfarben zwischendurch ned nomma geändert wurden. Ned, dass du Scheibenwischer anmachst und die Kathoden leuchten im Intervall. :rofl: Mim Schlitzschraubendreher rechts an der Lampe ansetzen und die raushebeln, dann siehste da schon die Stecker links. EInfach mal durchmessen mitm Voltmeter, dann du ne geschaltete AMsse findest. VOn der Strippe brauchst du nur die KAbelfarbe zu merken und unten zu suchen. Sicherer ist es, einfach die Strippen bis nach unten zu verfolgen. Schraubst an der A-Säule (ich mein, die Strippen für die Innenbeleuchtung lägen auf der Fahrerseite ) oben die Schraube and er Verkleidung ab und ziehst die in richung Armaturnbrett. Sonst brechen dir die Nasen ab. Dann kannste ja mal an der Strippe ziehn und gucken, wo es wackelt dann haste deine geschaltete Masse.
ok danke hab halt echt net so viel ahnung von elektronik aber ich glaub des werd ich scho irgendwie hinbekommen. jetzt mach ich mit nem kumpel heut erstmal sein auto fertig (klk's) und dann werd ich wenn ich wieder n bissl kohle hab (in 1-2 wochen) die auch bei mir einbauen. -ali-
Das ist falsch. Es ist egal an welcher Seite du das Masse Kabel montierst da diese beiden Masseleitungen eine Verbindung haben! Brauchst also nur auf einer Seite anzuschließen, dann gehen deine Lampen von beiden Türen aus an!!! Das Kabel müsste die Farbe braun/rot haben wenn ich mich nicht ganz täusche!!! Kommst du im linken und rechten Fußraum eigentlich ganz gut dran!!! Ich würde die mir aber nicht über die Türkontakte machen. Meine habe ich über einen extra Schalter angeschlossen! Dann kann ich die anmachen wann ich das will!!!
werd deshalb ja auch noch ne daueraus- und ne daueranschalter rein machen. außerdem will ich die beleuchtung auch noch meine armaturenbeleuchtung schließen. das heist wenn ich rein geh dann geht licht an (tür zu licht aus) wenn ich scheinwerfer an mach geht licht an (scheinwerfer aus licht aus) wenn ich schalter 1 betätige geht licht an egal was los is und schalter bei schalter 2 is so ein notaus der alles auser türkontaktstrom trennt, damit mir keiner blöd kommen kann ) -ali-
Muß ich erlich sagen halte ich für unsinn! Viel zu großer Aufwand! Lieber für alles nen Schalter und einen der alle Schalter unterbricht!!! Ist die einfachste Lösung!
Entweder über ein Relais oder oder einfach mit draufklemmt, je nachdem was für ne Beleuchtung du da rein baust..wenn du natürlich Stadionstrahler einbaust über ein Relais. Ist Masse, Minus gibt es im Auto nicht.... Den Schalter kannste dann immer noch zusätzlich rein hängen...
habs jetzt so gemacht dass ich mit relais gearbeitet hab und zwar hab ich einmal n schalter für dauerstom rein, einmal n schalter für notaus (der kappt des schwarze kabel vor den lampen) die armaturenbeleuchtung hab ich angeschlossen und bei der lampe für innenbeleuchtung werd ich (wenn ich mal zeit hab noch ein relai reinschalten der dann auch die lampe mit dfauerstrom versorgt wenn die türen auf gehen. das alles noch mit dioden gemacht und so leuchtet auch nicht mein armaturenlicht wenn ich mei lampe auf dauerstrom häng. danke an alle, -ali-