Hallo Community, ich weiß nicht wie ich es geschafft habe aber mein inneres Kreuzgelenk hat sich verabschiedet. :wand: Ich hab mich schon ein wenig durchgelesen und weiß auf jeden Fall, dass das Ersatzteil auf von einem Facelift Modell sein muss, mit Airbag und Servo. Wo sitzt denn das innere Kreuzgelenk? Ist das direkt hinter dem Lenkrad? Und wäre es möglich eins aus ner anderen Motorvariante zunehmen? Ich sag mal 1,4 Futura oder der gleichen.
Das sitzt im Innenraum kurz vorm "Ausgang" zum Motorraum. Denke ist nur wichtig ob mit oder ohne Servo!?
Jop, weil mein Kollege Kfzler ist und das Auto bei dem steht und ich mal im Forum oder bei Ebay nach dem Teil schauen wollte.
beim fl mit servo und airbag kostet das kreuzgelenk ne ganze stange geld , weil die ganze lenksäule dran hängt. und es ist egal welcher motor verbaut ist .
Schon mal eine Auskunft mehr, danke RST. erfect: Dann such ich mal. Wenn hier jemand nen Fofi schlachtet und das Teil nicht braucht, nehm ichs gerne ab.
und wenn es doch das äussere kreuzgelenk ist habt ihr das schon mal überprüft wie schon rst geschrieben hat da hängt die ganze lenksäule dran und im forum sind die meißten fälle eigentlich alle das mit dem äusseren kreuzgelenk
das ist ja das prob beim mk3 mit servo und airbag hängt diese ja an der lenksäule und kann nicht einzeln gewechselt werden
Also geht die Lenksäule vom Lenkrad direkt in den Motorraum rein und von da aus weiter auf... mir fällt gerade nicht ein wie das Teil heißt?
Moin, eigentlich schon, Die Lenkspindel hat ein integrietes Kreuzgelenk am unteren Ende, dort wiederum ist ein kurzes stück mit längs-Verzahnung. Dort sitzt das 2. Kreuzgelenk, was in axialer Richtung um ca. 3-4cm verschiebbar ist. Dieses verbindet also Spindel und Lenkgetriebe. An der Spindel ist es mit einem blauen "C-clip" aus plastik, axial begrenzt. Wird der Clip entfernt, läßt es sich von der Spindel verzahnung leicht runterziehen, das obere an der Spindel bleibt. Nur gibt es dieses wie erwähnt nicht einzelnt. Aufbau: Lankrad>Lenkspindel>1.kreuzgelenk(integriert)>kurze Zahnwelle>darauf gesteckt das 2.Kreuzgelenk>Lenkgetriebe http://www.autoteileplus.de/verkaeufer/5164488/bilder/LRP11002287891006_1.jpg (scheint aber ohne servo zu sein, aber halt der aufbau) Das 1. Gelenk ist zu erkennen, das kurze stück hat bei der servo version halt ne andere aufnahme und das 2. Gelenk muss man sich halt dazudenken MFG