Erfahrungen mit Fiesta mk6 1.25l 51kw 16v

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FiestaFreak23, 10. April 2011.

1. Vision

Vision Forums Weiser

Das ist dann aber weder unauffällig noch mitschwimmend. Wenn ich überlege, das ich mit über 4 mal so viel PS gerademal 3l mehr verbrauche wie du mit nem 60 PS Kleinwagen...
    Aber das kann man auch nicht wirklich vergleichen. Kleiner Tipp: fahr mal einen Tag gesittet zur Arbeit und du wirst sehen du kommst vielleicht 5 min eher an, verbrauchst aber locker 1-2l weniger. Aufs Jahr gesehen kannst du da einiges sparen und kommst auch noch viel entspannter an.

2. deejayflow

deejayflow Forums Semi-Profi

danke für den tip, ich kann's mir grad noch leisten, und entspannung ist das sicher nicht hinter nem lkw zu hängen, komisch, was so manche als entspannend empfinden,...
    1-2 liter, vielleicht 0,5 liter,...

lass mich raten, du fährst sicher keinen fiesta,...

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2011
  3. Vision

Vision Forums Weiser

Glaub mir ich weis wovon ich Rede. Ich habe schon viele kleine Ford Motoren gefahren aber über 6l bin ich seltenst gekommen. Und langsam war ich dabei nie, eher im Gegenteil! Sprit sparen hat nichts mit schleichen zu tun sondern mit viel rollen lassen und vorausschauend fahren. Ich bin dabei entspannter als wenn ich von Ampel zu Ampel rase und mit 60 PS lange LKW überhole.
    Ich sage der enorme Verbrauch kommt durch den Fahrstil.

Ps: ich fahre sehr wohl unter anderem Fiesta. Ich bin letztes Jahr nach 7 Jahren vom MK6 zum MK7 umgestiegen.

4. deejayflow

@vision: darüber kann man lang diskutieren. ich denke, dass das jeder für sich entscheiden muss, ist ja schließlich jedem sein eigener geldbeutel. außerdem mit dem 70psler geht das überholen schon recht zügig.

5. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

Kurz zu dem Verbrauch: ich teile die Meinung von vision und erreiche ähnliche Verbrauchswerte.

Thema Motorenvergleich. Man sollte die Folgekosten im Blick behalten. Und da würde ich ganz klar zu dem 1.25 raten. Denn der 1.3 soll öfters mal den Kat verbrannt haben.

6. deereper

deereper Forums Neuling

Hi hab nen 1,3 und bin sehr zufrieden.
    auf Kurzstrecken (welche ich 90% fahr) komm ich mit dem Verbrauch nicht unter 7,0 - 7,5L unmöglich!!! Hab grad vor kurzem erst nen economy-drive "kurs" gehabt und befolge meisten alle Regeln. ausrollen usw usw
    7,0L kurzstrecken ist normal für den FoFi 1,3 (BJ2004)

vl redet ihr von langstrecken?

7. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

da kann ich nur zustimmen, ich komme kaum unter 8 geschweige denn 7L beim 1.3er...

Wir reden hier von einem alten 8V...welcher nicht sparsam aber gutmütig in wartung ist...

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2011
  8. kervin

kervin Gast

Bei meinem 1,3er:

Konstant 120 auf der Autobahn 5,5 l.
    Reiner Stadtverkehr 8L
    Gemischt 6,5L bis 7 L

9. deejayflow

also ich fahr langstrecke, allerdings überland mit ortsdurchfahrten (4x, dann ca. 10% stadt), und komm auf nen durchschnittsverbrauch, den man links ablesen kann,...

stimme chris zu, gutmütig im fahrverhalten, absolut treu und sehr wartungsfreundlich (außer den ölwechselintervallen, die sind verdammt kurz,...)

bis jetzt hab ich motorseitig nur die lichtmaschine wechseln müssen, ansonsten warens nur lose stecker oder blindstopfen, die undicht wurden (nachziehen und fertig)

das mit dem kat ist echt ein prob, aber hat anscheinend was mit dem wirkungsgrad und der aufwärmdauer zu tun, dass der so am krümmer verbaut wird,... allerdings würd ich meine hand nicht ins feuer legen und behaupten, dass der 1.25er das nicht genauso verbaut hat, müsste man mal nachfragen,...

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2011
  10. Chris503

Chris503 Forums Anfänger(in)

Also ich fahre den 1,25 16v 55kw und bin eigentlich recht zufrieden, okay könnte mehr ps haben aber so als erst auto 75 ps reichen eigentlich.
    hab ihn etwas verändert, hab mir angel eyes geholt, anderen kühlergrill und ein sportfahrwerk von TA Technix 50/30, im sommer sollen noch 17" Alus kommen.
    zum verbrauch kann ich nicht viel sagen, weil ich keine anzeige dafür habe, aber ich fahre denke mal so verbrauch 7-9 liter je nachdem mit wem ich unterwegs bin:D