Hallo! Bei meinem Fiesta ist der Klimakondensator kaputt. :grml:Hab jetzt einen Kostenvoranschlag von 800 Euro :wand:bekommen. Leider kann ich mir das momentan definitiv nicht leisten. Gibt es eine Art "mobiles Klimagerät", dass man vielleicht anstecken kann? Dank für Eure Hilfe! Herzliche Grüße Michaela
mobiles was? meinste eins was du in den zigarettenanzünder steckst und kalte luft macht? nicht direkt. versuchs mal mit fenster runter.
kenn ich, bei mir war der au kaputt und noch viele einzelne teile der klima. 1800€ eace: naja ich habs über die vollkasko gemacht. ein mobiles kenn ich leider net. grüße
Schau mal bei www.conrad.de. Artikel-Nr.: 852627 - 62 Wird zwar nicht das Gelbe vom Ei sein, aber seinen Zweck wirds erfüllen.
Leute ich rufe mal das alte Thema hervor. Mein Klima funktioniert nicht mehr. Es ist der Klimakondensator. Über Versicherung lohnt es sich nicht, da man wieder steigt und daher kommt es so "billiger". Meine (NOCH aktuelle) Fordwerkstatt hat mir nen Kostenvoranschlag mit 485 € gemacht. EIn früherer Klassenkamerad hat ne freie Werkstatt.....er hat mir heute auch einen gemacht mit 265 €. Einfach heftig. Dabei ist die ARbeitszeit fast die gleiche,....größter Unterscheid der Kondensator. Der kostet bei Ford 295 € ohne MwSt und bei der freien Werke 117 € ohne MwSt. Der von der freien Werkstatt ist von Hella, also durch aus nicht schlechtes wie ich denke. Auch merkwürdig ist, dass Ford an Kühlmittel 1 KG veranschlagt, mein früherer Klassenfreund aber gesagt hat, dass "nur" 0,48 kg reinpassen. Hmm daher bin ich jetzt verwirrt. Weiß jemand was dazu?
Naja die Diskussion Freie Werstatt <> Vertragswerkstatt und deren Teile möcht ich hier nicht aufgreifen. Zur Füllmenge, er bekommt 725-755g (R134a) + ~200ml Öl. Die Genaue Füllmenge findest du auch im Motorraum auf dem Aufkleber. 480g ist definitiv zu wenig, dein "Klassenkamerad" hat wohl noch nen FCKW Gerät
Echt? Au man jetzt reichts mir echt....kein Bock jeder Kleinigkeit hinterher zu rennen. Edit: Paar Händler gecheckt. 480 - 540 €, also schenken sich net viel. Der eine Fordhändler hat auch die Auszeichnung "Meisterhaft" und kann auch freie Teile anbieten. Da wären es dann 390 €. Der Kondensator ist genau der gleiche, nämlich von Hella, nur ohne Fordlogo. Aber das mit der Füllmenge find ich dennoch komisch
Nein Kondensator ist kaputt, dass ist definitiv so. Aber vielleicht könnte mir jemand ein Gefallen tun, und mal bei seinem Fiesta mal nach der Füllmenge schauen. (Motorraum - neben dem linken Scheinwerfer)
beim mk6 gibt es 2 verschiedene kondensatoren und deshalb auch unterschiedliche füllmengen ! Kondensatorkühlschleifen mit 3.0 mm Durchmesser 650 g Kondensatorkühlschleifen mit 1,2 mm Durchmesser 470 g mit 1,6 l dieselmotor 520 g und nicht zu vergessen wenn die klima leer war für eine unbestimmte zeit muß auch der tockner/sammler/akkumulator gewechselt werden damit die feuchtigkeit wieder aus dem system gefiltert werden kann um spätere kompressorschäden zu vermeiden.
Jo aber dann verstehe ich nicht, warum Ford direkt Kältemittel 1 kg aufschreibt. Dann sind es ja genau die 480 gr. Warum hat Ford dann eh 2 Systeme? Verstehe ich net
Hab hier was gefunden http://www.kuehlerschneider.de/downloads/oelmenge.pdf Seite 21....langsam check ichs nemme. Aber ich verlass mich auf die Werkstatt und im Motorraum stehen ja die 480
versteh nicht was da noch unklar ist ? ich habe doch die füllmengen schon gepostet und wenn da ein aufkleber mit 470g +/- 10g drin ist dann kommt da auch soviel rein vorrausgesetzt der fofi ist im originalzustand.
Meiner war auch damals defekt. Habe gerade auf meine alte Rechnung geschaut, da steht aber leider nur der Preis dabei. Aber vielleicht auch ein Richtwert für dich: Kältemittel R134A - 48,15€ / Kältemittel Klimaanlage absaugen und auffüllen - 80,73 € / Kondensator selber kostete 279,05€ Ich war bei einem großen Fordhändler hier in Köln
Jo ich lass es nun in einer freien Werkstatt machen - ist der gleiche Kondensator nur von Hella und ohne Ford Logo