Hi, Bin gerade dabei meinen 1.4l PTE bj.94 auf 16v 105PS umzubauen. Bis jetzt hat alles wunderbar geklappt. Hinterachse und Kabelbaum wechseln war alles kein Thema. Nun möchte ich wissen was jetzt genau bei der Bremsanlage gewechselt werden muss. Weil mein Vater meinte das ich die kompletten Bremsleitungen von vorne bis nach hinten Tauschen muss. UND.. wie nehm ich den Motor am besten raus? (Nach oben oder nach unten) und was kann oder sollte man alles so Wechseln wenn der Motor schon mal draussen ist...??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen Homer
son quatsch wieso solltest du die leitungen wechseln sollen?die sind alle gleich.du musst lediglich hinten die komplette trommelbremse wechseln , vorne die 16V Bremssättel drauf machen mit innenbelüfteten scheiben und halt Hauptbremszylinder tauschen , Bremskraftverstärker sind von 50ps bis 130 ps alle die selben , wers nicht glaubt kann gerne die teilenummer vergleichen oder bei ford nachfragen
Also brauch ich nur das Ding tauschen was so nach vorne hin aus dem Bremskraftverstärker kommt... Da bin ich ja beruhigt. Nur wie sieht es noch mit den Motor aus. Nach oben oder doch besser nach unten raus nehmen.. Was am besten austauschen wenn er schon mal raus ist??? Homer
soweit ich weiß geht der motor bei ford nur nach unten raus. wenn du deinen 1,4l PTE allerdings mal auf euro 2 hast umschlüsseln lassen, dann kannst du ihn direkt drinnen lassen.
ohne getriebe passt der motor auch nach oben raus , ansonsten nach unten weil du sonst am batteriehalter hängen bleibst.
na gut, dann weiss ich ja bescheid. Aber eine frage hab ich noch!!! Muss ich die Querlenker vom vorfacelift übernehmen oder kann ich die vom Facelift drin lassen? Homer
Der motor mit getriebe geht wenn man ihn um etwa 40° kippt und den HBZ abschraubt auch nach oben raus und wieder rein. Hat man das nötige werkzeug net is nach unten raus einfacher. Wenn dein fiesta vorne innenbelüftete bremsscheiben hat must du an den bremsen garnix ändern, an sonsten must du HBZ, Bresmssättel scheiben und hinten die kompletten trommelbremsen tauschen. An den leitungen must du nix machen auser vieleicht die regelventile für hinten tauschen, auch der Bremskraftverstärker kann der alte bleiben. Hat der schlachtwagen ABS wird die sache kompliziert.
Also ABS hat er nicht. Auch keine Servo. Das macht die ganze Sache natürlich einfacher. "Und wie sieht das denn jetzt mit so Sachen tauschen das der Motor ja draussen ist erleichtert sich die ganze Geschicht ja" Homer
Tausch auf jeden fall den zahnriehmen mit allen 3 rolen und alle 4 simmerringe. Wenn die kuplung an der auflagefläche vom drucklager weniger als 50% materailstärke hat dan auch gleich eine neue kuplung. Beim tasuchen vom hinterne kurbelwellensimerrign müssne die schrauben von der schwungscheibe auch neu. Am getriebe auch die 2 simerringe an den antriebswellen raus.
Ok !!! Danke für eure Hilfe !!! @ Maddin Kannst mir vielleicht auch sagen was der ganze Kram so kostet?
Zahnrihemen mit rollen und den 3 vorderen ringen 120-150€, der hinetere rng nochma 15-40€, schrauben für die schwungscheibe ca. 5€, simerrigne fürs getrieb etwa 8€, Kuplung 150-200€. Kauf auf keinen fall so einen 89€ schrott bei ebay.
Kannst den Motor auch komplett mit Vorderachse und Getriebe rausnehmen! Dann hebst du nachher nur noch das Auto vorne hoch und ziehtst den Kompletten Motor mit Getriebe und Achse raus!!! So habe ich es bei meinem aktuellen umbau auch gemacht!
WICHTIG !!! Wenn die Bremskraft Verstärker dieselben sind Dann sollte es doch kein Thema sein die Hinteren TrommelBremsen vonnem XR2i annen 1.3er GFJ zu proschen oder ??? weil kollege hat noch welche mit intakten radlagern und meine sind im Wix. dann würd ich die ganzen bremsen tauschen hinten. andere ausm Forum meinten nur das das net geht weil der dann hinten mehr bremst als vorne aber wenns dieselben bremskraftverstärker sind sollte das kein Thema sein oder ???
Der bremskraftverstärker is gleich aber der HBZ is anders, hat mehr volumen. Der bremskraftverstärker hat keinen einflus auf die bremskraftverteilung sondern is nur eine fahrhilfe wie eine servolenkung die dir nur beim treten der bremse etwas kraft abnimmt.
der hauptbremszylinder ist an den bremskraftverstärker geschraubt.Sitzt alles überm getriebe an der spritzwand.An den hauptbremszylinder gehen die bremsleitungen dran.Im Hauptbremszylinder sitzt ein kolben der Druck aufbaut sobald du das bremspedal betätigst , dieser wird unterstützt durch den BKV damit du halt nich so feste treten musst
Hmm,also ich fahre meinen 16v mit dem HBZ vom 1,1i und habe keinerlei Probleme mit der Bremse,habe lediglich die hintere Bremse und die Sättel vorne übernommen....Ist auch so eingetragen worden ohne Probleme