Hallöchen, wollte Euch mal Fragen, wie ich an meinem FoFi meinen Luftfilter wechseln kann. Ich weiß nicht wie ich den Luftfilterkasten aufbekommen könnte. Habe schonmal die 2 Schrauben weggemacht. Aber wie´s dann weiter geht, i don´t know Mein FoFi - Ford Fiesta Mk6 Facelift; Baujahr 2008; 1,4 Liter; 80PS. Danke für Eure Antworten =) Grüße Sandy
hallo. 1. Die beiden schrauben ab 2. die beiden Schläche (zum Motor und vom Kühlergrill) abmachen + den kleinen Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung 3. gesamten Luftfilterkasten nach oben hin abziehen (Ist an der hinteren Kante geklipst; geht etwas schwer) 4. Auf der Unterseite alle Schrauben lösen und Kasten aufmachen 5. Filter wechseln 6. Montage in umgekehrter Reihenfolge
genau, und ein kleiner tipp zu 3.: keine angst da kann eigentlich nix kaputt gehen wenn man nicht grade wie ein besessener dran herumreißt. musst aber schon ein bisschen deine muckis spielen lassen ;P
Und wenn du schon dabei bist dann schau dir mal den Ansaugschlauch Motorseite an, der den Lufikasten mit der Drosselklappe unten verbindet. Das Ding verläuft eng zwischen den Rohren vom Ansaugkrümmer nach unten und scheuert da durch die Vibrationen an dem scharfkantigen Ding. Bei uns war der Schlauch an einer Stelle schon durchgescheuert!
Ok habe eben auch meinen Luftfilter gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Erklärung viel zu kompliziert ist. Entweder habt ihr alle was falsch gemacht, oder ich hatte Glück!? Was ich gemacht habe: Beide Torx-Schrauben von der Abdeckung lösen ROTE STRICHE Danach die Abdeckung, inklusive des immernoch montierten Lüftungsschlauchs der rechts raus geht, zu einem hin nach oben abziehen. Ein bisschen Wackeln hilft dabei. GELBE STRICHE Die Abdeckung ist jetzt nurnoch an dem Lüftungsschlauch rechts fest, da der aber biegsam ist, kann man die Abdeckung nach rechts wegbiegen. Und voila, der alte, dreckige Luftfilter wird sichtbar. Den muss man jetzt nurnoch rausholen (pappt vllt ein bisschen fest) und den neuen in die selbe Stelle einsetzen. BLAUE STRICHTE Beim Wiederbefestigen der Abdeckung muss man beachten, dass man diese erst unten am Motor einhakt, schaut, dass der Gummirand vom Filter nicht irgendwo rausschaut, und man danach erst die Schrauben oben wieder festdreht. Das wars auch schon. weniger als 2min dauert das... Selbst für einen totalen Laien mit zwei linken Händen ist das machbar... sieht man ja Hier übrigens mein alter Filter... der hat seine beste Zeit schon viel zu lang hinter sich :klatsch: