HI zusammen, mein Auto Ford Fiesta MK4 JBS 1,25 16V 75 PS ich war gestern beim Tüv :sad:. Er sagte mir das ich neue Querlenker und Hinterachsbuchsen brauch. Meine Werkstatt sagte mir das mich der Spass circa 900 Euronen kostet, ganz ehrlich mir zuviel. Was sagt ihr bekomm ich die Hinterachse selber wieder hin? (Ohne Presse?) Was ist einfacher nur die Buchsen kaufen oder beim Schrotti direkt nach einer Hinterachse fragen? Buchsen hab ich gesehen bei Ebay für 15 € günstig. Ich danke euch MFG Chris
Kommt drauf an ob du ne Werkstatt hast die günstige Stundenlöhne bietet... Erstmal die Querlenker: Querlenker (Meyle etc.) um die 120€... 50€ Achsvermessung. Alternativ neue Buchsen (Die Querlenker sind eigentlich nie kaputt sondern nur die Buchsen ausgeschlagen) Kostenpunkt ~40-60€. Wenn du jetzt ne Werkstatt mit <40€ Stundenlohn hast lohnen sich neue Buchsen. Müssen natürlich auch mit ner entsprechenden Presse ausgestattet sein. (Dauert ~1-1,5h die Querlenker direkt zu wechseln (sind drei Schrauben pro Seite) mit einpressen neuer Buchsen vermutlich ~2-3h) 200-250€ Die Hinterachsbuchsen sind eigentlich das selbe Spiel. Ich würde keine Hinterachse vom Schrott kaufen... weißt eben nicht wie die Gummis da aussehen. Das Problem der Buchsen ist einfach das Alter. Die werden porös und schlagen aus. Ich würde sie nicht selber wechseln, soll schon Leute im Forum gegeben haben die diese Buchsen selbst ohne Presse gewechselt haben aber schön ist das nicht. Wenn du ne Hinterachse kaufst muss man eh die alte Hinterachse ausbauen... also selbes Spiel. Hinterachsbuchsen... hm... ich würde jetzt auch mal 3 Stunden schätzen. (Erneuern der Buchsen laut Ford-Vorgabe 1,3h + Achse komplett ein- und ausbauen 1,6h - ich hoffe ich habe das jetzt richtig kombiniert.) Gemacht habe ich es allerdings noch nicht. Material kostet so gut wie nichts wie du selbst schon gesehen hast, also nur Arbeitslohn. -> Werkstatt mit günstigen Stundenlöhnen suchen. ~150€ Kann mich aber jetzt auch total verschätzen bei der Hinterachse. Ich würde ggf. auch einfach mal bei einer Werkstatt fragen wie lange sie dafür brauchen. Warte am besten nochmal auf andere Meldungen.
wenn man keine zwei linken hände hat kann man sich bei kfz teile 24 neue querlenker holen, tauschen ist relativ easy (muss allerdings danach vermessen werden)! Bei der Hinterachse siehts schon was komplizierter aus! was du allerdings machen kannst, du kaufst die hinterachslager, baust deine hinterachse aus, holst die lager raus (aufbohren , rausschlagen etc....) und dann gehst du mit der hinterachse zu ATU (ja ich weiß...) gibst denen nen 10er in die kaffeekasse und die pressen dir die lager schnell ein!
Beide Hinterachslager sind bei mir auch defekt. Werde das wahrscheinlich dann im Herbst machen lassen. Außer das es Geräusche gibt, kann da nichts passieren. Die Buchsen kosten nicht viel. Die Arbeit ist halt aufwendig. Beim Freundlichen wurden ca. 4 Stunden Arbeitszeit veranschlagt, weil die komplette Hinterachse rausgebaut werden muß. Manche Werkstätten haben Spezialwerkzeuge, durch diese wird das Ausbauen der Hinterachse überflüssig.
also wenn du ne möglichkeit hast auf ne bühne zu gehen würde ich die querlenker selber wechseln ist wie DonDensi schon sagt sehr einfach wenn man keine 2 linken hände hat wegen der hinterachse kommt es drauf an wo du in die werkstatt gehst und was die für werkzeuge haben. wir bei uns (FFH) haben eine spezialpresse da hängt man nur die hinterachse hinten aus und presst die buchsen im fast eingebauten zustand aus und wieder ein. weis allerdings nicht was das bei uns kostet.