Hilfe *nervenzusammenbruchhab* (scheiben tönen)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Basti, 14. April 2004.

1. Basti

Basti Forums Inventar

*argh* erstmal
    ich hab heut 2 packungen tönungsfolie versemmelt .......zu meinen auto sind wir garnich mehr gekommen wir ham esrt ma 8 stunden lang versucht einen 106 zu tönen
    ....nun meine frage ...wie geht des eigendlich ?_?
    auf die bedingsaleitung die dabei war kann man ja voll vergessen ....

also das prob waren nich nur die heckscheibe sondern alle scheiben wurden scheisse ........

ertmal waren überall an den rändern noch wasserblasen .....wenn mein eine weg gemacht hat kam eine neue :evil:
    wie macht ich das das sowas nicht passiert ?

dann die heckscheibe also fönen ging nich also trick 17 ,abscheiden un in stücken ankleben ...nur des sieht auch nich soooo toll aus :(

tja eigendlich hab ich null plan wie ich des machen soll , nur die scheiben ausbauen des will ich nich un in der werkstatt der fritze will 150€ fürs tönen ham un des is mir zu teuer ........ :x

also morgen is erst ma noch en mazda mein versuchobjekt ....
    aber an meienem fiesta soll des ja guut aussehen bei den anderen is es mir ja noch egal :p

naja aber des war heut schon zum heulen , es hat wirklich nichts geklappt der 106 sieht jetzt aus ...naja es geht eigendlich noch aber halt nicht perfekt :-?

naja vielleicht kann mir ja hier einer helfen un mir erklären wie des gehen soll des wäre echt nett....

2. aGreZZor

aGreZZor Forums Fortgeschrittene(r)

Vergess am besten gleich hat eigentlich schon fast jeder hier mal versucht mit dem Ergebnis das jeder es hat machen lassen! Und wenn du dir 20 Packung kaufst und das nicht klappt hättest du auch die Kohle zusammen gehabt das professionell mit Garantie machen zu lassen...

3. TS
    Basti

Basti Forums Inventar

jaaa aber die folie hat nichts gekostet ......die is sozugen in umwegen gratis in unsere hände gelangt .....un nun hab ich sie un nun will ich des doch ma versuchen ....... :roll:

oder was oll ich sonst mit der folie machen ?_?

4. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

150€, aber dann ohne Material und Scheibenausbau?

Ich hab mal vor 2 Monaten bei Carglas nachgefragt, der meinte ca 300€
    mit Ausbau und Material und ohne Schnitt und Ansätze bei der
    Heckscheibe.

5. xr2i

xr2i Gast

Moin Jungs, darf ich ma fragen, was dat fürne Folie is?
    Wenn das so ne billig Folie is, dann wird es sowieso nicht klappen!
    Die Profis, die das machen, benutzen nur teuere Folien!
    Das Material is viel dicker als von den billigen, und so kommen auch weniger blasen zu stande!!!!!!!!!!
    Ich würd die Folie bei Ebay verkaufen, und vom Gewinn das beim Experten machen lassen!!!!
    Da bist du sicher, und es sieht ordentlich aus!!! ;)
    Gruß Martin :wink:

6. TobiTobsen

TobiTobsen Forums Mythos

hör bloß mit diesem thema auf... lass es lieber machen habe es auch 1.000 mal probiert. immer mit dem gleichen ergebnis... :( :( :x :motz:

Gruß
    Tobi :wink: :wink:

7. DJacidBURN

DJacidBURN Forums Fortgeschrittene(r)

@XR2i: Ich hab billig Folie und es hat gut geklappt!! :p

Also erstmal Scheib RICHTIG putzen, dann Folie komplett drauflegen andrücken und anrackeln, dann mal ganz grob ausschneiden und mit dem Heissluftfön kurz anwärmen (die Folie zieht sich an die Biegung der Heckscheibe), dannach dann Folie genau zuschneiden und abziehen. Innen die Scheibe auch RICHTIG putzen Transferfolie an einer Ecke abziehen und die Scheibe nochmal mit Sidolin oder Scheibenklar gut nass machen. Folie anlegen und dann die Transferfolie abziehen, dabei die Folie immer mit nass spritzen. Dann anrakeln und nochmals mit dem Fön hin, aber nie zu lange sonst wirds löchrig oder milchig!!!
    Zum putzen, du siehst jedes Krümelchen nachher als grossen weissen Fleck bei schwarzer Folie!!!! Also richtig sauber machen...
    PS: Hab bei mir beim zweiten Anlauf 4 Std gebraucht, beim ersten hab ichs auch versaut... hab die Carstyling Folie, ist aber nicht so der Renner da das der "Abfall" von Foliatec ist...

Mit dem Heissluftfön bekommst auch die ganzen Wasserblasen weg, aber nicht heisser als 250°C einstellen sonst fackelt dir die Folie weg...

8. TS
    Basti

Basti Forums Inventar

oh menno .... :eek:
    ich will des aber doch selber machen ...so "tool time" mässig

naja die folie is woll nichts das beste , kostet normal so circa 20€ oder so nich viel mehr

ok dick is die folie auch nich ...un ebay is nich so mein ding

naja ich werds versuchen ...wenns gut wird kann ich wenigstens stolz auf mich sein :roll:

un ich hab ne wette laufen des ich des bei mir "anständig" hinbekomm

ich mach halt gern alles selber ....sonst könnt ich ja für jeden scheiss in die werkstatt fahren ...die können immer alles besser als ich ...schon boxen einbauen können die besser als ich ,aber wo bleibt den da der spass (vorausgestzt es klappt) un des erfolgerlebnis ;)

9. TS
    Basti

Basti Forums Inventar

da war ich etwas zu spät..... danke an DJacidBURN
    nur bleiben bei dem hissluftfön nicht luftblasen übrig ?

10. DJacidBURN

DJacidBURN Forums Fortgeschrittene(r)

du musst alle an den Rand rakeln, dann ziehen sich nur noch Wasserblasen vom Rand aus Richtung mitte, so ca. 3-4cm... da den Rakel ansetzen, Heissluftfön ran und runter ziehen. Das machste n Paar mal, nicht aufregen kann n paar mal dauern bei einer Blase. Aber die kommt dann auch nicht mehr... lass dir Zeit... ist besser als über 100 latschos fürs einbauen hinzublättern...

11. xr2i

xr2i Gast

@DJacidBURN:Respekt, dann haste ein gutes Händchen!!!!!! :toll:
    Gruß Martin :wink:

12. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

ich hab das ma mit der teuren foiliatec folie probiert. nach einigen stunden fluchen hab ich die 70€ teure folie in müll geschmissen. Nachher hab ich erfahren das es mit der folietec folie unmöglich is ne gewölbte scheibe an einem stück zu tönen da nicht fönbar, also entweder vorgefärtigte folie kaufen oder gleich machen lasse. Beim profi hab ich dann 150€ inkl allem bezhalt und bin heut noch zufriden mit der folie.

13. TS
    Basti

Basti Forums Inventar

hab ne nützliche seite endeckt wo alles hagenauu erklärt ist :wink:
    http://www.scheibentuning.de.vu/

die seite is meiner ansicht nach gut ..es is alles so erklärt das es jeder versteht :)

14. TS
    Basti

Basti Forums Inventar

hmm nun merk ich grad das ich hier neben mir 2 verschiedene sorten von folie rumfliegen habe .......einmal tiefschwarz un einmal ähmm weniger tiefschwarz ...was is den nun besser?

15. KleineFoFiMaus

KleineFoFiMaus Forums Neuling

also:
    ich habs auch schon mal ohne heißluftfön geschafft.
    Habs so probier das ich die folie an der heckscheibe gedrittelt habe. Do geht das meiner meinung nach viel einfacher. Musst du halt nur immer genau an der naht ansetzen. Ansonsten haben die kollegen da oben alles gut erklärt. Als flüssigkeit is es gut wenn du auf 1 Liter wasser 3 tropfen spüli in ne sprühflasche machst. Außerdem is der rakel der in so packungen ist generell kacke. Nimm am besten so einen den man auch zum fenster putzen nimmt (wo auf der einen seite gummi ist und an der anderen n schwamm)

Viel Glück!! :B: :B:

16. ferrari_2003

ferrari_2003 Forums Fortgeschrittene(r)

Ich mach das auch nicht mehr.Hab mal welche in einen Polo und Kadett angebracht.So richtig sauber bekommt man ( ich ) das nicht hin.Da lass ich doch einen Profi ran. :D

17. TS
    Basti

Basti Forums Inventar

so die stunde der wahrheit hat geschlagen , nun werd ich wieder anfagen folien zu kleben vielen dank für die vielen tipps....es wird schon schiefgehen , mal sehen hab mir mal einen heißluftfön besorgt
    wenns gut wird stell ich ma en paar bilder rein , wenns schlecht wird auch als abschreckendes beispiel :)

18. PfungschterBier

PfungschterBier Forums Profi

Also ich hab auch eine von Foliatec, und wenn die ned schon zurecht geschnitten ist, ist das echt eine scheiss Arbeit... Einen Fön haben wir gar nicht benutzt, wir haben dazu die zwei Hinteren Scheiben ausgebaut, um das ganze vernünftig zu machen. Und wir haben ständig mit dem Rakel drüber gemacht, das ging bestimmt 3 Std. Aber ich finde das Endergebnis kann sich sehen lassen, dafür das es selbst gemacht ist. :B: Aber so perfekt wie es von Profis ist isses halt leider auch ned. Aber dafür blätter ich doch keine 150 EUros hin :vogelzei: An der Heckscheibe haben wir das getrennt angebracht, haben die Floie halt genau an der Heckscheiben zerschnitten. Also ich finds ganz okay, gibt Leute die haben voll die Blasen drin, bei mir hält es sich echt in Grenzen...

19. Boerg

Boerg Forums Fortgeschrittene(r)

Hi also ich hab mir auch so ne billig folie bei ebay ersteigert und das hat direkt bei der 2. Scheibe geklappt!! :p
    Jetzt hab ich schon 3 versch. Autos getönt und das ergebnis kann sich zeigen lassen!!
    Klaar das man bei 10 Jahren alten scheiben die nicht 100%ig sauber bekommt und dann eine kleine Blase (sehr kleine) zu sehen ist aber die fällt einem nur auf wenn man richig genau hinschaut!!
    Ich hab auch schon 2mal eine genaue anleitung hier ins Forum gepostet müsste beim suchen eigendlich noch da sein!!!

mfG Boerg

20. TS
    Basti

Basti Forums Inventar

mission scheiben tönen beim mazda zu 60% erfolgreich.....
    naja alle seitenscheiben sehen zu 96% gut aus .....die heckscheibe haben wir weggelassen da das auto meiner freundin gehört un die sowie so nich rückwerts fahren kann ...un wir ausversehen die seitenscheiben in tiefschwarz gtönt hatten .....un ohne was zu sehen dürfte ich nächste woche ne neue stossstange anbauen :roll:

tja morgen is mein fiesta dran .....der wird bestimmt nun auch gut

wie macht man die heckscheibe am besten ? (das hab ich bis jetzt erst einma beim 106 gemacht )