Hallo Leute, wie in der Überschrift schon steht habe ich folgendes Problem: Da nun ein paar schöne Tage waren nutzte ich meine Klimaanlage. Also drückte ich den Knopf mit der Aufschrift (AC) nun wollte ich von der nächsten Ampel losfahren..ruckel ruckel Auto abgesoffen! Ich mich gewundert Auto wieder angemacht und mit mehr Gas dann weiter gefahren. Wenn ich die also an habe, muss ich VIEL mehr Gas geben! Ich habe das gefühl sobald die Klima an ist, dass ich nur noch 60PS oder weniger habe :think: . Kennt jemand dieses Problem? Weiss was es ist? Oder kann irgendwie weiter helfen?:kratz: Fahrzeugdaten: Ford Fiesta MK6 JD3 Baujahr 05/2002 VFL 1,4L 80PS Gruß Timo92
Ist normal, fällt bei kleineren Autos mehr auf als bei größeren (wegen der Motorleistung). Brauchst du die Leistung bei einen Überholmanöver oder so trete das Gas voll durch und die Klima bzw der Klimakondensator wird abgeschaltet und du hast deine volle Leistung zur verfügung
Leistungsverlust ist mir ja klar, aber bei nem 1.4 mit 80PS :think: bei meinem Kleinen (1.25 70PS) hab ich mich ja schon damit abgefunden........
du merkst es auch bei 80 PS, zwar nicht so wie bei 60 oder 70 PS aber dennoch zieht die Klimaanlage, wenn sie voll am arbeiten ist 5-8 PS und dann bist du bei nem 80 PS Auto bei fast 10 % aber so arg, dass du abwürgst ... hmmmm klingt schon komisch. Vl bist du es eben nur nicht gewohnt, dass es so wenig Power ist. Beobachte das ganze mal noch 1-2 Tage, ob es wirklich so viel ist, oder ob du dich ein bisschen darauf einstellst. Fenster runter, ist eh die schönere Klima
Eigentlich schon aber nicht bei den ganzen Pollen gedöhne da draußen, und ich mit Pollenallergie geht garnicht! Zu dem abwürgen ich versuche sparsam zu fahren und fahre so mit ca. 1400-1500 U/min an dann der Leistungsverlust bumms!!! Aus
dann wunderts mich nicht mit der drehzahl mach ich nich mal den Motor aus :klatsch::klatsch: ne also da merkst du auf jeden Fall das was anders ist und du ihn somit abwürgst ... fahr mal mit 1800-2000 an is auch bissel gesünder für die kupplung meiner meinung nach wenn du den schaltpunkt perfekt kennst ... hmmm schon ^^ is wie fuck for virginity
Hmm mal testen Ja bei Klima hört das Sparen auf ich versuche das ja auch nur..ich lasse mich ungerne überholen und trete gerne voll durch auf dem weg zur Arbeit über die unbegrenzte A52 und dann hat sich das "Sparen" eh erledigt aber da ich ja für 1,41 Tanken kann auf der Firma nicht ganz so schlimm
Sparen und Klima geht zusammen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es energiesparender mit Klima zu fahren, anstatt die Fenster aufzumachen. Die Luftverwirbelungen bremsen mehr als die Klimaanlage. Und wie man die Klimaanlage richtig einsetzt, sollte ja bekannt sein... Gut durchlüften und dann erst die Klimaanlage einschalten. Und ja.. auch beim ST merkt man die Klimaanlage. Wenn man es eilig hat, ist man fixer ohne ... Cheers Stefan
Wie Bang schon gesagt hat, selbst beim ST merkt man die Klimaanlage noch. Trotz 2 Litern Hubraum, trotz 150 PS und fast 200 Nm. Und was ist dagegen zu sagen, wenn man mit niedrigen Umdrehungen fährt? Ich fahr mitm ST in der Stadt so oft es geht im 5ten Gang. Da dreht der dann zwischen 1000 und 1600. Je nachdem. Ist doch ausreichend. Und der Kupplung ist das wurschd.