Pflege polierter Alufelgen

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Paula, 12. April 2010.

  1. Paula

    Paula Forums Profi

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbad Heiligenstadt, Germany
    Hallo!

    Habe seit dieser Saison hochglanzpolierte Felgen auf meinem Fiesta. Ich wasche meine Felgen eigentlich jeden Tag.

    Nun bin ich aber 70 km am Stück gefahren, meine Felgen haben ausgesehen wie Sau. Kann ja schlecht nach 50 km anhalten und erstmal zwischendurch Felgen putzen. :wand:

    Bin so sauer, kriege die Dinger nicht mehr sauber. Ich überlege, ob ich da nicht doch Felgenreiniger ausprobiere. Habe da den guten von Meguiars. Es steht drauf, daß er für polierte Felgen geeignet ist und mein Aufbereiter meint auch, daß da eigentlich nichts passieren dürfte.

    Hat von Euch schon mal jemand Erfahrungen mit Felgenreiniger auf polierten Alus gemacht?

    Gruß ronja
     
  2. dschey

    dschey Forums Profi

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Hatte bei meinen Verfärbungen durch Felgenreiniger und der Bremsstaub hat sich reingefressen (weil der Vorbesitzer es nicht weg gemacht hat...).

    Wegbekommen hab ich den Schleier mit ner leichten Schleifpaste für Chrom und ähnliches ausm Baumarkt.

    Die gefressenen Löcher ließen sich nur abrasiv entfernen. Naja, jetzt sind Sie einigermaßen Schick...
     
  3. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Sind die einfach nur poliert und nix weiter?
    Schmeiß doch noch 2, 3 Schichten Klarlack drauf, da sind sie nicht mehr ganz so pflegeintensiv
     
  4. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Und danach noch ordentlich versiegeln, zum beispiel mit Chemical Guys Jetseal 109 oder Liquid Glass.
    Idealerweise dann mehrere Schichten.


    Mache ich bei mir auch regelmäßig und dann reicht es die Felgen mit Shampoo bzw. sogar einfach nur mit nem Hochdruckreiniger zu reinigen. ;)
     
  5. TS
    Paula

    Paula Forums Profi

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbad Heiligenstadt, Germany
    Habe gestern den Felgenreiniger ausprobiert. Super Ergebnis :)
     
  6. Fumy

    Fumy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Probiert mal Flusssäure aus, aber bitte nur stark verdünnt und vernünftige Handschuhe anziehen ;)
    K.a. Wieviel % das Zeug hier bei uns hat aber einpinseln 10 sekunden warten abspülen und die Felgen sehen aus wie neu :)
     
  7. wasili19

    wasili19 Forums Elite

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Also wenn nam regelmäßig die Felgen Saubermacht, braucht man nur Klares Wasser, und eine weiche Bürste. Beim Räderwechsel (Sommer/Winter) mache ich auch die Innenseite sauber, da nehme ich dann doch etwas Felgenreiniger, Anschließend richtig trocknen und versiegeln. Da brennt sich nix ,mehr ein.
     
  8. Son

    Son Gast

    ich rate von flusssäure ab, ungeübte können damit erhebliche schäden anrichten...
     
  9. Fumy

    Fumy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    joa ungeübt ist wohl wahr hätte erwähnen sollen das wir das ganze Professionell machen :kratz:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2010
  10. Fiesta_MK6_81

    Fiesta_MK6_81 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann jedem nur NeverDull empfehlen, Top Polierwatte, lässt sich super verarbeiten....
    Das Ergebnis ist TOP nicht nur für Felgen super geeignet, Sportauspuff etc.
    Auftragen und mit einem Microfasertuch drüber putzen fertig!


    dose_2006_ 001_03.jpg

    Amazon.de: neverdull