1.8 16 V 105 PS umbau auf 131PS ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fuzzzy, 16. Mai 2011.

1. fuzzzy

fuzzzy Forums Neuling

Hallo,
    Ich hab hier schonmal ein bisschen die Sufu benutzt aber wollt mich hier nochma bissl genauer informieren.
    In der sufu hab ich gefunden Nockenwelle & Steuergerät müssen getauscht werden?
    Lohnt es sich da gleich ne Scharfe nockenwelle zu kaufen,wenn man den eh eine kaufen muss? und wie sieht des aus mim Steuergerät, reicht da auch nen Anderer chip?
    Wo bekommt man das ganze her? und wie viel Kostet es ca ?(ohne einbau)
    Wie siehts aus mit tüv,kann man das einfach eintragen lassen oder ist das ne komplizierte angelegenheit?

Mfg

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Andere nockenwellen und ein chip bringen in verbdinung mit der großen ansaugbrück sicher mehr. Ist nur eine Preisfrage, nockenwellen und chip wirst du nicht unter 500€ bekommen, mein schlachtwagen für den 130Ps umbau hatte damals 50€ gekostet. Für den 130Ps umbau gibts eine freigabe von ford, für andere teile eher nicht auser der hersteller hält was berreit.

Wenn du den fiesta im alltag fähsr wirst du aber enttäucht sein, bis 4000u/min geht der 130PS motor spürbar schlechter.

3. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Wenn Du genauer suchst wirst Du feststellen, daß es einen ellenlangen Thread zu diesem Umbauthema gibt.

Nockenwellen, Ansaugbrücke mit Zwischenplatte, Drosselklappe, Steuergerät, Kolbenbodenkühlung sind die Teile die die 105 und 130PS unterscheiden.

4. inT

inT Forums Stammgast

Wobei die Kolbenbodenkühlung man wohl vernachlässigen kann.. es gibt noch leistungsstärkere Umbauten wo keine verbaut wurde. Um von 105 auf 131PS zu kommen brauchst du definitiv die grosse Ansaugbrücke (Kennzeichnung HO), 55er Drosselklappe, Steuergerät und die Nockenwellen.

5. TS
    fuzzzy

fuzzzy Forums Neuling

okay ;) danke soweit, dann werd ich mal eher gucken das ich en xr2i tüvopfer find oder so,wird wahrscheins fast billiger werden, vielen dank soweit ;) dachte das währ weniger krams^^ aber gut

6. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Dieselben Teile sind ja auch im XR3i verbaut gewesen, sollte man sich übers Forum und Schrottplätze sonst zusammenklauben können.