kupplungsprobleme (oder alles normal?)...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ale, 13. Mai 2011.

1. ale

ale Forums Neuling

moinsens zusammen!

ich bin gerade von meinem 96er jbs ghia benziner auf einen 2006er 1,6l tdci jd3 umgestiegen.
    der kleine hat alles was man braucht und war von privat mit 85tkm scheckheftgepflegt, 8-fach bereift in schwarzmetallic ein schnapper.

die 90 ps drücken den fofi ganz gut vorwärts und ich bin wirklich mit dem wagen zufrieden.

als popometer-profi und berufspessimist mach eich mir jedoch nach ein paar tagen etwas gedanken um die kupplung: die trennt und greift super, aber:

1.
    sobald man beginnt etwas dynamischer in den gängen zu wühlen, macht sich der äußerst kurze schleifpunkt negativ bemerkbar. der bereich zwischen getrennt und voll zupackend ist so minimal klein, wie ich es bei keinem auto, lkw oder motorrad in der vergangenheit verspürt habe.

2.
    dazu ist mir dieser tage aufgefallen: an der ampel stehend und gedankenverloren die kupplung im leerlauf getreten halten lasse ich nach einigen sekunden die kupplung im leerlauf kommen, und: es schnalzt/klackt sehr deutlich. das ganze nochmal provoziert: beim schnellen kommen lassen der kupplung schnalzt/klackt es sehr ungewöhnlich, beim langsamen kommen lassen hört man nur die getriebewellen wieder mitlaufen, die vorher entkuppelt waren...

würdet ihr beides in den bereich des normalen einordnen, oder klingt das nach was ganz typischen, was quasi jedem ausser mir als standartproblem beim mk6 bekant ist? oder ist´s eine exotische krankheit, die einer von euch an seinem fofi auch schon mal heilen musste? (druckplatten? getriebewellenlager? verglasung(vorbesitzerin war sehr vorsichtige frau...)???)

greetz und danke für eure einschätzung

ale

2. TS
    ale

ale Forums Neuling

moin!

die schnellannahme beim freundlichen fordhändler hat sich das geräusch beim einkuppeln im leerlauf angehört und für auffälig laut befunden. konkretes problem bleibt auch dem meister unerkannt, geräusch kommt (woher sonst) aus dem kupplungs- bzw. getriebe-eingangsbereich...
    klar, die ruhenden getriebewellen werden aus dem stillstand wieder angetrieben, aber warum klackt das so laut?
    irgendjemand sowas beim mk6 mal gehabt?

greetz
    ale

3. DA_HMC

DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

Also, ich geh mal davon aus des es das Ausrücklager der Kupplung ist.
    Bin mir eig. auch ziehmlich sicher. Sprich, deine kupplung schleift ständig
    und nähert sich somit einem schnellen verfall.
    Im schlimmsten Fall könnte es auch ein sich langsam bemerkbar machender
    Getriebeschaden sein. Aber wie gesagt, ich tendiere zum Ausrücklager.

mfg

4. TS
    ale

ale Forums Neuling

mhhh?

danke für deine einschätzung!

kannst du den verdacht auf das ausrücklager konkretisieren?
    was geht da über die wupper?
    das mit dem permanenten schleifen mag ich ob des recht kurzen schleifpunktes und des sehr harten eingreifens der leistung (spürbarer ruck bei zügiger fahrweise und schnellem schalten) nicht ganz glauben.

was meinst du mit getriebeschaden?
    das getriebe schaltet ja sauber und macht keine laufgeräusche...

das deutliche klacken hört sich für mich an, als würde am ansatz der kupplung an die Getriebeeingangswelle spiel bestehen. ist die getriebeeingangswelle selbst und deren lager beim mk6 für schwäche bekannt? die sollte 85tkm mit dem 90ps duratorq doch problemlos abkönnen, oder?

greetz,
    ale

5. DA_HMC

DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

Ich glaub ich habe da etwas missverstanden.
    Ich bin davon Ausgegangen, dass dieses klackende Geräusch kommt,
    wenn du im Leerlauf NICHT auf der Kupplung stehst.

Sollte es so sein tut mir die Fehlinformation leid.

Bei mir ist es wie gesagt so, dass wenn ich im leerlauf nicht
    auf der kupplung stehe, ich ein permanentes klackern habe das
    aus Richtung getriebe kommt. Dieses kommt 99,9%ig vom
    Ausrücklager. Sprich, meine kupplung geht nicht komplett
    in die Ausgangsposition zurück sondern bleibt leicht am
    getriebe "hängen" und schleift somit permanent. Was logischer
    weise zu Folge hat, dass die Kupplung verschleißt.

Im endeffekt könnte es auch sein das Deine Kupplung schon
    hinüber ist. Aber sowas sollte eig. der FFH bemerken.

Wie gesagt, sollte ich Dich falsch verstanden haben vergiss
    meine Diagnose einfach wieder.

mfg

6. FiestaSTGoth

FiestaSTGoth Forums Anfänger(in)

mensch henry lies odch einfach mal richtig lg lugash

7. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also ich kann dir von der technischen Seite aus nicht viel sagen, allerdings kam mir der Schleifpunkt der Fiesta-Kupplung im Vergleich zu anderen Fahrzeugen auch stets sehr "dünn" und spät-kommend vor, selbst im Neuzustand. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Nur ist das Klacken nicht wirklich normal, weswegen da ein technischer Defekt nicht auszuschliessen ist. Nun frag ich mich aber auch ob dass zwei paar Stiefel sind, also ob das Klacken bei dir mit dem "schlechten" Schleifpunkt überhaupt was zu tun haben könnte?! Einfach um bei mir auch einen Kupplungsdefekt ausschliessen zu können...

8. andFi

andFi Forums Anfänger(in)

Mach mal ein Video!
    Der Diesel "knallt" schon beim Schalten. Beim 1,6er hörst es deutlich wenn der komplette Antriebsstrang belastet wird nach einem Schaltvorgang, z.B. zügig in den 2. Gang und weiter Vollgas....

9. wwwiesel

wwwiesel Forums Bewohner(in)

hi, um das mal kurz noch weiter einzugrenzen, tritt das nur dann auf wenn du gas gibst?
    Ich habe mal eben nachgeschaut was im 1,6er Diesel verbaut ist, ist auch nen IB5 Getriebe, soweit ich ds auch von meinem sagen kann, sind diese auch recht laut aber stabil und bisher auch nicht negativ aufgefallen.

Auf deine erste beschriebung hin, muss es nicht bedeuten das was defekt ist, ich kenne das von meinem, das wenn ich die ersten gänge schalte und gas gebe es leicht "klongt" aber da bin ich nicht alleine und tritt bei anderen auf, aber nur wenn ich ruppig fahre.

Fahr mal auf der Straße und schalte in den 2ten gang ohne gas zu geben, beim gas geben danach hörst du es dann immer noch?

10. TS
    ale

ale Forums Neuling

moinsens zusammen!

video ist eine gute idee für das leerlauf klacken.

ich versuche es nochmal ganz genau zu umschreiben:

1. leerlauf: wenn ich im leerlauf die kupplung trete und einen moment warte (bis das getriebe ganz still steht) und dann die kupplung schnell kommen lasse (situation: vor der ampel, kupplung gedankenverloren getreten halten, dann fuss weg von der kupplung...) dann hört man ein deutliches klacken, danach geringfügige laufgeräusche der getriebewellen. die laufgeräusche verbuche ich unter normal, das klacken ist zu laut für den wieder einsetzenden antrieb der wellen. wenn ich die kupplung laaaangsam kommen lasse, passiert das (logischerweise?) nicht...

2. beschleunigen: wenn ich gelegentlich mal auf der hatz bin und den ersten, zweiten und dritten etwas weiter durchbeschleunige und dann zügig schalte, fühlt es sich beim einkuppeln an, als würde ich die kupplung quasi "schnalzen" lassen ohne einzukuppeln, man spürt einen sehr deutlichen ruck (last- bzw. vortriebruck, kein schieberuck). das kann man evtl. für "zu dumm zum kuppeln" halten, ich bilde mir jedoch ein nach dem besitz von 18 autos und 7 motorrädern sowie des einstmaligen konsums reichlicher 40tonnerkilometer im studi-ferienjob mit meinen demnächst 34 lenzen und vermuteteten 10-12 weltumrundungen ein klein bisschen kuppeln zu können:think:

naja. wenn ich cruise alles kein thema - soll wohl ein zeichen sein diesel zu sparen. btw.: 4,2 bei reiner autobahnfahrt mit 100-120 km/h lassen mich übrigens an der realität des normverbrauchs von 3,6l ausserorts zweifeln. dennoch, für 90 ps ist der kleine sparsam...

also, ich mache ein video und bis dahin freue ich mich natürlichauch schon über rege diskussion. vielleicht kann ich dem fofi die mucken ja austreiben. oder doch nochmal kuppeln lernen:kratz:

lg
    ale

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2011
  11. TS
    ale

ale Forums Neuling

videobotschaft

moin zusammen!

ich habe mal videos gemacht:peace:, einmal mit geschlossener haube
    YouTube - ‪MK6 Kupplung Leerlauf‬‏

und einmal mit offener haube
    YouTube - ‪mk6‬‏

das klacken kommt jedesmal dann, wenn ich im leerlauf einen moment die kupplung getreten halte und dann schnell die kupplung kommen lasse.
    im ersten video lasse ich sie zum ende noch einmal langsam kommen, das hört man nur ein klein wenig am veränderten getriebegeräusch.
    im zweiten video täuscht das geräusch ein wenig, es ist in wirklichkeit etwas direkter, metallischer, "klackend" und hört sich nicht so "hydraulisch, schnalzend" an, wie im video...

ist das bei euren fofis auch so? probierts doch mal bei offenem fenster an der ampel oder im hof aus...
    würde mich echt interessieren.

greetz und schönes woe!
    ale