MK6 1,3l 60PS auf 70PS bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fliegermike, 1. April 2008.

  1. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab heute bei Ford angerufen und wegen der Bescheinigung gefragt. Habe eine Adresse bekommen, an die ich mich per Post oder per Fax wenden soll. In dem schreiben soll ich dann eine Kopie meines Fzg.scheins und die Bezeichnung des Teils angeben was verbaut werden soll. Da würde z.B. "Drosselklappe A9JA" genügen.

    Ich warte mit dem Schreiben aber nochmal ab bis ich die A9JA DK habe um dann dort auch die Nummer rein schreiben zu können die auf der DK stehen.
     
  2. Backy

    Backy Gast

    ist das dieselbe kundenservice adresse in köln?
     
  3. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Sry, weiß ich leider nicht. Gibt aber bestimmt jmd der es weiß ;)
     
  4. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt 70 € in eine gebrauchte DK investiert und muss sagen es lohnt sich wirklich. Ich werde vll mal Vergleichsbilder der DKen reinstellen. Da sieht man dann sehr gut den Unterschied wie weit die DKen öffnen. Würde so grob sagen, dass die vom 60 PS nur zu ca. 40 % öffnet.
     
  5. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Naa ist schon so an die 60-70%, aber man merkt natürlich schon klar den Unterschied :)
     
  6. DA_HMC

    DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0

    Nich lange ^^
     
  7. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    doch, aber den schwung vom anfang natürlich nicht,... *gewohnheitstier*

    die orginale öffnet um die 40% (so um die 35°) oder sogar weniger,... so mein eindruck,... die neue 100% (90°) :)

    ich hab bei ford sogar ne e-mailadresse bekommen, bei der ich meinen fahrzeugschein gescanned mit anliegen einschicken kann,... interesse? kunden@ford.com
     
  8. Backy

    Backy Gast

    danke, wird morgen in der f *hust* irma *hust* mal schnell erledigt :D
     
  9. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    So, ich bekomme immer wieder mal PN's mit der Bitte, die verlorenen Umbau-Bilder zuzusenden.
    Ich mach euch hier jetzt nochmal ne kleine Zusammenfassung:
    Also:

    Unter dem unteren Schlauch der Parallel zum Grill verläuft befindet sich die Dk. Es reicht wenn euch jemand den Schlauch wegdrückt. Dann kommt ihr wunderbar mit einer kleinen Stichsäge dran.

    [​IMG]

    Vollständige Bildgröße: Directupload.net - Ddi5nbya8.jpg

    Wie gesagt, unter dem Schlauch befindet sich dann die Drosselklappe: Das ist lediglich Kunststoff und ganz leicht abzusägen. Ihr müsst das ganze soweit absagägen, dass die "schwinge" über das Metall darunter hinwegpendeln kann. Sonst öffnet die Drosselklappe ja nicht weit genug.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Vollständige Bildgröße:
    Directupload.net - Dtow2iv3z.jpg
    Directupload.net - Dmgsd7kwp.jpg

    Dann müsst ihr nur noch den Gaszug "enger" stellen. Dafür nimmt ihr diese "Metallabdeckung" (geklippst) ab und stellt sie um 3 enger. Nach rechts. Am besten schaltet ihr den Motor an und lauscht wann der Gaszug Gas annimmt und stellt ihn dann eine Einstellung zurück.

    [​IMG]

    Vollständige Bildgröße:
    Directupload.net - Dyagw3ao6.jpg


    Schlussendlich dann noch den Gaspedalanschlag mit einer Zange oder viel Kraft im Bein auf den Boden drücken.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Vollständige Bildgröße:
    Directupload.net - Dug5dbi8g.jpg
    Directupload.net - D89kakrar.jpg

    Das, zu der Anleitung.

    Hoffe, ich konnte nun einigen behilflich sein.




     
  10. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Sehr gut! :)
    Aber ich glaube was du noch genauer sagen solltest, ist dass man bei der Strammstellung vom Gaszug das weiße Stäbchen mit dem Gewinde nach rechts ziehen muss. Und nicht die Gummifassung in der es drin ist. Das wäre ja dann die entgegengesetzte Wirkung!
     
  11. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Umbau ist ja schon ewig her und mittlerweile hab ich ja Gottseidank ein paar Pferdchen mehr. Deswegen wusste ich nimma genau, wie das jetzt war, nur noch, dass es nach rechts ging, aber ich denke mit deiner Ergänzung und ein bisschen gesunden Menschenverstand, werden die Leute es wohl hinbekommen :D Schließlich merkt man ja bei laufendem Motor, ob der iwann Gas annimmt oder nix kommt, dann sollte man es mal in die andere richtung versuchen :p
     
  12. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    jo passt, wollte es nur erwähnt haben :)
     
  13. Fiesta_MK6_81

    Fiesta_MK6_81 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    drossel.jpg

    Mahlzeit @ All

    Kann mir jemand verraten wie dieses Bauteil an der Drosselklappe heißt ?

    Möchte meinen 1.3 60PS auch auf 70 PS umrüsten allerdings möchte ich da nichts absägen sondern direkt das Original Teil ( Halter ) etc. verbauen, damit sich die Drosselklappe weiter öffnet.
    Leider konnt mir anhand der Bilder mein Ford Händler umme ecke nicht weiter Helfen.
     
  14. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    mechanischer gaszugbegrenzer? :D
     
  15. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich es mitbekommen habe gibt es den nicht einzeln. Nur zusammen mit der gesamten Drosselklappe.
    Aber an dem Bild sieht man sehr schön, dass auch die 60 PS DK nicht ganz öffnet nur wenn man den Anschlag weg nimmt, einfach weil der Hebelweg anders ist. Deswegen muss auch der Anschlag weg und der Gaszug straffer.
     
  16. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    das bild ist echt klasse,... gibts leider nicht einzeln, aber es gibt immer wieder gebrauchte klappen auf ecarsearch.de, such einfach nach 'drosselklappenteil a9ja', so um die 80- 100 Euro musste da aber inverstieren,...
     
  17. Backy

    Backy Gast

    habt ihr bei der 70ps drosselklappe auch den gaszug ein wenig verstellt oder in der ausgansposition gelassen?
    ich überlege schon, ob ich ein paar gebrauchtwagen hier in der umgebung absuchen soll und mal unter die haube deswegen gucke
     
  18. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Gaszug habe ich nicht verstellt. Einfach nach dem Einbau mal schaun ob die DK voll öffnet. Kann man auch mit dran gebauten Luftschlauch machen. Einfach schaun ob der Hebel an den Anschlag kommt, wenn ja dann öffnet die 70 PS DK voll.

    Falls ihr euch jetzt fragt "was für ein Anschlag?" Die 70 PS DK hat auch einen, aber eben einen anderen, der erst dann anschlägt wenn die DK voll geöffnet hat.
     
  19. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    so auch bei mir, nicht verstellt, kurz geschaut, ob sie komplett öffnet, und feddisch,...
     
  20. EliteWolf

    EliteWolf Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch einen 1,3l mit 60PS und hätte da ein paar Fragen:
    Wo habt ihr eure 70PS Drosselklappe herbekommen?
    Welche Teile müssen alle gewechselt werden (exakte Bezeichnung falls möglich)?

    Danke
    Sebastian