MK6 1,3l 60PS auf 70PS bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fliegermike, 1. April 2008.

  1. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Sie mir bei ebay gekauft, kannst sie 1zu1 tauschen sind 4 schrauben und dann gaszug abmachen in 2 stunden hast dus getauscht erklärt sich von selbst wenn du keine 2 linken hände hast :)
     
  2. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Oder mach die "böse" variante: säg das Plastikmistding (Wegbegrenzer für den Gaszug (sieht man oben auf den Bildern)) ab, spanne den Gaszug nach und knick das Metallplättchen unterm Gaspedal weg ;P
     
  3. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde sagen das dauert höchstens 15 Minuten. Wenn man mit diesen blöden Schlauchklemmen kämpft vll auch mal 20 Minuten und da sind 2 linke Hände schon eingerechnet ;) Ich hab mit nem Kumpel keine 10 Minuten gebraucht.
     
  4. EliteWolf

    EliteWolf Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, aber was ist die genaue Bezeichnung des Teils?
    Wenn ich zum Beispiel bei einem Autoteile Händler schaue finde ich alle möglichen Teile, von Drosselklappe bis Drosselkörper.

    @PhilST: Das es auch so geht bin ich mir bewusst. ;)
     
  5. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ichs richtig verstanden habe meinst du vrmtl das hier:
    Drosselklappenteil a9ja
    Such das mal bei Ebay
    Ist momentan aber leider keins im Angebot, musst du also warten und Glück haben.... Oder machs so wie ichs beschrieben habe :p
     
  6. EliteWolf

    EliteWolf Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  7. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    die dk ist leider schon weg,... :-(

    wichtig ist das 'a9ja' weil das die bezeichnung für den 1.3er Motor mit den 69 ps ist, wenn ich mich nicht ganz täusch ist der motor auch im ka verbaut gewesen,.... wenn das dabeisteht, bzw. über die teilenummer dem motor zugeordnet werden kann, dann ist das die richtige,...

    was du noch brauchst ist der halter (da wo du den gaszug verstellen kannst, bei unfallautos auch gern mal verbogen, ist meist noch an der dk verbaut), weil ich glaub, der ist anders als bei der 60er dk,... den dichtungsgummi kannste von der alten nehmen.
     
  8. EliteWolf

    EliteWolf Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Informationen die im Link waren:
    Denkt ihr es könnte passen?
    Aber trotzdem schonmal danke, ihr habt mir schon weitergeholfen. ;)
     
  9. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    die sollte passen, der motor ist jedenfalls der richtige,...
     
  10. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    jo denke auch
     
  11. EliteWolf

    EliteWolf Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das klingt schonmal gut. :)

    Noch eine Frage: Wo bekommt man dieses Genehmigungsschreiben, von dem hier schon öfters gesprochen wurde, für den Umbau her?
    Kann man sich das irgendwo ausdrucken oder muss man das direkt bei Ford anfordern?
    Und was ist das überhaupt genau für ein Schreiben?
     
  12. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Steht doch alles im Thread!?
     
  13. EliteWolf

    EliteWolf Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, sorry, auf Seite 41 stehts. Hatte nur bis kurz davor alles durchgelesen.
     
  14. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Sry Leute, dass ich das hier jetzt wieder rauskrame, aber ich glaube dieser Fred ist eh untotbar! ;)
    Ich hab dieses 10PS-Upgrade ja auch gemacht, jetzt frage ich mich, ob es sich finanziell lohnt, das von illegal (wies bei mir noch ist) legal zu machen? Sprich die Unbedenklichkeitsbescheinigung zu beantragen und das ganze dann eintragen zu lassen (Versicherung steigt auch?). Was gibts noch für Kosten die da auf mich zukämen und wieviel wäre das jeweils?
    Und um wieviel steigt der Verkaufswert, falls ich meinen Fiesta verkaufen wollte? (Nicht, dass ich das vorhätte ;) )
    Im Grunde ist die Frage: Sind die finanziellen Nachteile größer als die Vorteile?

    Danke schonmal!

    PhilST
     
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Was die Prüfer dafür wollen hängt immer ganz von deren Laune ab, Alles zwischen normaler Eintragung mit Gutachten bis Einzelabnahme dürfte drin sein. Wenn du 'ne Bescheinigung von Ford hast und dich beim Umbau nicht extrem grobmotorisch angestellt hast, sollte es mit 50€ getan sein (Schätzwert, nicht selbst machen lassen)

    Am Verkaufswert dürfte sich nichts ändern. Ob der jetzt 60/70PS hat macht bei 'nem gebrauchten nicht viel, wird nur einfacher ihn loszuwerden, wenn alles auch im Schein steht. Versicherungsprämie dürfte dir deine Versicherung mit einem Anruf schnell beantworten können, da kann man ja nichtmal pauschal sagen dass mehr PS mehr kosten. Die "kleinen" Fiesta liegen meine ich sogar in der Typenklasse gleich.
     
  16. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Ok danke für die Hilfestellung! ;)
    Habe mich mal grade informiert. TK ist 2! Stufen höher... na dann muss ich mal gucken was ich mache :D
     
  17. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn man's ganz eng sieht kann man zu den mehrkosten auch Bußgeld wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis rechnen, dann rechnet es sich auf jeden Fall, offiziell darf dir wohl keiner dazu raten, dich nicht erwischen zu lassen (auch wenn das wohl bei Routinekontrollen niemals auffallen wird)
     
  18. Backy

    Backy Gast

    ist ja witzig, ich habe vk und da ist sie bei allen 1.3 gleich :D
    nur die haftpflicht kann sich bei manchen varianten um eine klasse herabstufen, tk ist natürlich ärgerlich, dass die sich erhöht
    musst halt deine versicherung fragen, um wie viel sich dein versicherungsbeitrag ändern würde, werde ich vor dem eintragen auch machen

    allerdings warte ich jetzt schon seit ende mai auf ein schreiben von ford
    bisher kam nur eine mitteilung eine woche nach meinem fax, in der ich um geduld gebeten werde
    ich werde morgen mal nachhaken, ob da was passiert oder es auf irgendner ablage vor sich hinschimmelt
     
  19. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Habe bis jetzt auch nur die Eingangsmitteilung. Da bleibt nur abwarten und :tea:
     
  20. Aycanaro

    Aycanaro Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo

    Meine dreundin hat auch den Fiesta Mk6 mit 1,3l 60 PS .
    Nun wollt ich ihr auch die neue drosselklappe einbauen damit wir auf der Autobahn nicht mer von den LKWs angeschoben werden müssen^^.
    Kennt Ihr die genaue bezeichnung der 70ps Drosselklappe? bzw eine Teilenummer? (Muss zugeben dass ich nach seite 28 aufgehört habe zu lesen sry also falls es drinn steht)

    Wäre sehr Dankbar
    Liebe Grüße