Benziner auf Diesel umbauen Fiesta MK6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Sinziger, 10. April 2011.

  1. Sinziger

    Sinziger Forums Neuling

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    Hallo, fiesta forum und zwar hab ich folgendes anliegen.
    Ich habe einen Fiesta 1.3 MK6 BJ 2006 und einen Fiesta mit Totalschaden BJ 2007 1.4 TDCI mit 60.000Km .

    Nun würde ich von dem Diesel den Motor in den Benziner einbauen wollen.

    Eine Werkstatt für beide Fahrzeuge hätte ich zu verfügung incl Werkzeug usw daran solls nicht scheitern.

    Auf was müsste ich beim Umbau achten ??

    Lg
     
  2. Chakky

    Chakky Forums Profi

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    gewicht(achslasten), bremsanlage(da mehr leistung), tank (glaube die diesel pistole geht nicht in den tankstutzen vom benziner) ist das was mir auf die schnelle einfällt
     
  3. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Kupplung tauschen, der Diesel hat mehr Drehmoment.
     
  4. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

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    Achslasten müssten gleich sein, bzw. der 1.3er hat sogar höhere wenn ich mich nicht täusche...

    Ob die Bremsanlage ebenfalls verschieden ist sei dahingestellt. Die Kupplung auf jedenfall, aber sonst ist viel Plug&Play.
     
  5. XR2

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    Schreib dem Ford-Kundenzentrum. Da werden Sie geholfen!
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Genau.

    Und wenn nen Spenderfahrzeug vorhanden ist kann man ja auf Kupplungsausch verzichten da eh komplett Motor mit Getriebe wohl dann getauscht wird.
    Kann mir vorstellen daß wegen DIesel der Tacho, und damit auch Kabelgebaumse etc. getauscht wird undundun
    Wird ja alles auffe Liste stehen von Ford.
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Jedenfalls die wichtigen technischen Sachen. Ich würd sowieso alles 1:1 tauschen. Dann gibts bei modernen Autos die wenigsten Probleme. Und der Wisch von Ford ist auch ganz brauchbar für die Eintragung, Umschlüsselung Schadstoffnorm etc.
     
  8. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Drehzahlmesser tauschen, sonst hast einen Hochdrehzahldiesel *g*...da haste ja viel vor, ob sich das mal lohnt.
     
  9. Fadenkreuz

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    Ich würde sage, verkauf den Eimer und kauf dir einen Diesel ... des bringt ja nix ...
    musst zuviel tauschen ... von Grund auf!!!
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Wie ich bereits sagte.

    Ist beim MK6 Wegfahrsperre auch schon mit dem Tacho eins?
    Und das Steuergerät auch ?

    Ergo, Steuergerät muss eh, also auch Tacho und Transponder etc. gehe ich mal stark von aus.
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ich sags nochmal... wenn man eh beide Autos da hat, Elektronik komplett tauschen. Damit läßt sich einiges an Ärger vermeiden.
     
  12. TS
    Sinziger

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    Heute hab ich mal mit dem Umbau angefangen und die komplette verkabelung aus meinem Benziner ausgebaut und morgen schauen wir mal weiter.

    Wie gesagt Steuergerät Kabelbaum Wfs Motor Getriebe wird alles von dem schlachter Fahrzeug übernommen
     
  13. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

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    also nur karosserie wechsel dich,...

    bremsen sind glaub ich auch noch nen thema, auf das du besonders acht geben solltest,... viel spaß beim eintragen,...
     
  14. TS
    Sinziger

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    so nun hab ich beide Motoren ausgebaut incl verkabelung von dem Diesel und Benziner.


    Mal schauen wann ich wieder zeit hab um weiter zuarbeiten.

    Braucht jemand einen 1.3 Motor mit Getriebe Benziner mit 49.000KM
     
  15. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

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    zustand, leckage, service vorhanden? details, details,... :)
     
  16. TS
    Sinziger

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    @deejayflow hab nicht verstanden was du ganz meinst.

    So in meinem Benziner Fiesta ist nun auch der Diesel Kabelbaum eingepflanzt nun wartet nocht der Tank Motor Getriebe und diverse kleinteile
     
  17. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

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    also, bei mir hat sich das erledigt,... trotzdem danke!
     
  18. TS
    Sinziger

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    So nun ist mein Fiesta Fertig nach langer Umbauzeit.
    Folgende Teile habe ich gewechselt für jemanden der lust am basteln hat genau die richtige Arbeit.

    Motor Getriebe , Vorderen Träger , Kompletten Kabelbaum,Alle Steuegeräte die es gab, Tacho , Tank,Spritleitungen und zur letzt Auspuff.

    Nun hab ich folgendes Problem er will einfach nicht anspringen :( hat jemand eine ahnung wie man bei dem 1.4 TDCI die luft aus den Leitungen raus kriegt obs da einen speziellen Trick gibt oder ähnliches ??
     
  19. Vision

    Vision Forums Weiser

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    Hast du auch die Fahrzeugschlüssel getauscht?
     
  20. RST

    RST Gast

    hat der 1,4l net so ne handpumpe am motor verbaut um das kraftstoffsystem zu entlüften ( außer hochdruckberreich ) ?
    in werkstätten gibt es entlüftungsgeräte für dieselkraftsoffsysteme ( meins heist übrigens "Moika")

    der fall mit dem schlüssel ist auch noch so eine sache
    ( wenn beide fofis ne funke für die zv haben einfach diese vom schlüssel trennen und tauschen) ,
    dann braucht man nur die funke neu anlernen ( fals das GEM nicht mit gewechselt wurde)

    PS: wo steht den der FOFI ?