XR2I Luftmassenmesserkabel wohin????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von *ford86*, 18. April 2011.

  1. *ford86*

    *ford86* Forums Anfänger(in)

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    Hallo an alle fahre einen Fiesta XR2i 1,8L 16v 130PS Baujahr:1992.

    Mir sind von dem Stecker der an den Luftmassenmesser geht die Kabel weggeschmort. Kann mir bitte einer von euch sagen welche Kabel von links nach rechts in den Stecker gehen? Wäre super, danke

    mfg
     
  2. inT

    inT Forums Stammgast

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    1. braun-rot
    2. braun-rot
    3. braun
    4. kein Kabel
    5. schwarz
     
  3. RST

    RST Gast

    hab da mal noch was ergänzt damit die beiden braun-roten kabel nicht vertaucht werden
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2011
  4. inT

    inT Forums Stammgast

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    :perfect:
     
  5. TS
    *ford86*

    *ford86* Forums Anfänger(in)

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    super danke euch!!!

    besser geht es nicht!!!:klatsch:
     
  6. Kante

    Kante Forums Semi-Profi

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    Was bedeutet denn PCM?
    Weil ich sollte den Kabelbaum überprüfen da ich den Fehlercode "157: Luftmassenmesser" bekomme. Wenn ich den Stecker bei laufendem Motor abziehe passiert nichts und im Mondeo funktioniert der Sensor wohl. Kann also nur an der Kabelverbindung liegen.
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    1. PCM is das Englische Kürzel für Steuergerät.
    2. Deine Vermutung trifft zu.
     
  8. Kante

    Kante Forums Semi-Profi

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    Hab eben mal die Kabel vom Luftmassenmesser zum Stecker des Steuergerätes überprüft -> Kontakt da.
    Allerdings hab ich auf allen Kontakten am Luftmassenmesser Masse und auch auf den Meisten am Steuergerät!
     
  9. RST

    RST Gast

    welchen motor hast du den im fofi drin ? weil nicht alle MAF/Luftmassenmesser gleich sind !!! und wenn der im mondi funktioniert heist das nicht das der im fofi auch geht.

    hast du alle 4 kabel vom MAF durchgeprüft ?
    bei abgestecktem MODUL und MAF ?
    auch mal gegen masse und die kabel unter last geprüft ,
    weil durchgang mit nem Ohmmeter heist nicht automatisch das die kabel in ordnung sind !!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2011
  10. DJShadowman

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    Der vom Mondi ist von der Kennzeichnung her nen anderer als die im Fiesta, da wird sicherlich nen Sinn hinterstecken wenn das Steuergerät nur das eine kennt.
     
  11. RST

    RST Gast

    deswegen hab ich nach dem motor gefragt könnte ja nen nga drin sein
     
  12. Kante

    Kante Forums Semi-Profi

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    Es ist ein NGA drin.
     
  13. DJShadowman

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    Ach, sorry. hatte oben nur vom 1.8er gelesen. Aber das war ja noch wer anderes.
     
  14. RST

    RST Gast

    und welches motorsteuergerät hängt dran ?
     
  15. Kante

    Kante Forums Semi-Profi

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    Das vom 1,8l. Ich schau mal ob ich die Kennung ablesen kann.
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Da könnte/wird das Problem liegen.

    Die 1.8er Steuergeräte ausm Fiesta egal ob 2FDC oder 2FCD sind mit dem LMM vom 1.8er zusammen verbaut und für den ausgelegt.

    Beim 2.0er LMM hat die Messelektronik (nicht der große Alukörper) ne andere Teilenummer als die vom 1.8er, die unterscheiden sich also.
    Und der 2.0er LMM ist nunmal mit dem 2.0er Steuergerät verbaut worden und gehört quasi zu dem.

    Wennde den 2.0er LMM am 1.8er Steuergerät betreibst wird es warscheinlich die angegebenen Messwerte falsch interpretieren, da es auch nicht weiß
    daß der Durchlass größer ist.

    Ggf. die Messelektronik vom 1.8er LMM in das Alugehäuse vom 2.0er stecken. So hatte ich es am 1.8er ne Zeit lang betrieben.
     
  17. Kante

    Kante Forums Semi-Profi

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    Wenn der LMM vom 1,8l gleich aussieht, dann ist es halt der oder die Elektronik wurde umgebaut. Das ist aber doch alles gar nicht mein Problem da ja alles schon perfekt lief.
    Das jetzige Problem sind die Fehler 157 + 158 (jew. Luftmassenmesser) im Steuergerät.
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Also die LMM's vom 105 und 130PS 1.8er sehen gleich aus, der vom 2.0er ist größer. Die Elektronik sieht gleich aus, ist aber verschieden.
    Aber wennde Sagst der Fehler liegt nicht daran dann bin ich mit meinem Latein auch erstmal am Ende.
    Kannst ja mal Testweise die Elektronik von nem anderem LMM reinstecken und schauen ob der Fehler dann auch auftaucht.

    Der Elektronik vom LMM zum 1.8er Steuergerät müsste 92BB-12B579-BA haben wobei die ersten 4 stellen unterschiedlich zu sein scheien

    Der Elektronik vom LMM zum 2.0er Steuergerät hat 92BB-12B579-BB
     
  19. RST

    RST Gast

    würde auf alle fälle erst mal nen 1,8 maf vom fofi bzw essi besorgen und dann den sensor ins gehäuse vom 2,0l verplanzen und schauen was passiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2011
  20. Kante

    Kante Forums Semi-Profi

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    Also ich hab am LMM
    93BB-12B579-BA
    AFH60-02A
    stehen. Am Steuergerät seh ich keine Kennziffer. Schätze das müsste ausgebaut werden.