Getriebe B5 / BC5 /IB5 ? Was? Wie? Wo? Wann?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von DJShadowman, 17. Mai 2011.

  1. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So folgendes,

    Bisher wurde im Freundeskreis der Fordschrauber immer IB5 gesagt.
    Das das so nicht stimmt habe ich mittlerweile auch festgestellt.

    In meinem MK2 Bj89 1.1er ist nen 5 Gang Getriebe drinne,
    das ist dann ein B5 mutmaße ich erstmal.

    Das ist technisch identisch mit den 5 Ganggetrieben
    aus den MK3ern nehme ich an ?

    Mir geht es um folgendes im Endeffekt, für den geplanten 16V Umbau
    würde ich entweder auf ein MK3 Getriebe zurückgreifen welches ich aber
    erst besorgen müsste. Oder ich würde das vorhandene im MK2 verwenden.
    (Ob die Übersetzungen des 1.1er Getriebes Suboptimal seien ist hierbei erstmal sekundär)

    Hat sich da vom MK2 zum MK3 bei den 5 Ganggetrieben etwas verändert
    hinsichtlich des maximalen Drehmomentes oder so ? Mir schwirren
    da 190Nm im Kopf rum?
     
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    vom Eingangsdrehmoment sind alle BC Getriebe identisch. Was geändert wurde ist die Anzahl der Schrauben vom Differenzial von 6 auf 8. Es gibt verschiedene Positionen vom Anlasser. Kam aber erst mit Einführung der IB5 im Escort ohne hydraulische Kupplung. Die Hebel vom Ausrücklager wurde geändert. Bei der älteren Version wurde die Gabel am Hebel in der Glocke verschraubt. Es gibt Laufhülsen für das Ausrücklager. Deshalb gibt es Ausrücklager mit zwei verschieden Innendurchmesser. Die Schalter wurden von Feingewinde auf Steckverschluss geändert. Beim Escort MK3 z.B. gibt es zusätzliche Gewinde am Getriebe weil er keine Getriebetraverse hat und mit ein Halter vorne verschraubt wird.
     
  3. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Stimmt die 4 Löcher in Fahrtrichtung.
    Anlasser hinten oben ist glaubich erst beim Escort MK6/7 eingeführt worden oder ?

    Aber das mit den Eingangsdrehmomenten ist schonmal gut zu wissen, der kleine hat nur 120tkm drauf, dann ist das Getriebe auch noch relativ frisch :D

    Danke für die Infos.
     
  4. RST

    RST Gast

    beim ib5 wurde aber noch ein bischen mehr verändert :
    einige lager im getriebe
    die entlüftung
    die dichtungen wurden weggelassen ( durch flüssigdichtungen ersetzt)
    der 1. und 3. gang ist doppelt synchronisiert
    die innerer schaltkolise wurde verändert
    das rechte schulterlager vom differenzial wurde grösser demensioniert
    die viskosität des öls wurde auf 75 W 90 geändert
    u.s.w.
     
  5. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Stimmt,

    das IB5, lässt sich sehr gut an der Entlüftung erkennen.
    Ist ein schwarzer,quadratischer "Deckel" und sitzt bei der Kupplungsgabel

    Wie erwähnt, die Feder(n) der Neutralstellung-Schaltkulisse, ist nicht mehr im Schaltgestänge.
    Sondern im Getriebe, lässt sich also von Hand gut kontrollieren wenns ausgebaut ist.


    Und soweit ich das noch weiß, gab es das IB5
    mit Anlasser vorne nur im Escort mk7 1.4 CVH (PTE/EFI)



    Gabs das IB5 überhaupt im Fiesta mk3? ....evtl. Futura, letzte Modelle
    Bin der Meinung das nur B5 Getriebe verbaut worden sind

    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2011
  6. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    im MK3 ist mir kein IB5 bekannt. Nur Escort MK7 1.4 und 1.6 mit mechanischen Seilzugkupplung.
     
  7. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    IB5 glaube ich erkennt man auch daran das die Kupplungsglocke irgendwie kugeliger aussschaut, oder täuscht das nur ?
    Beim Schrotter nen MK4 mal reingeschaut und irgendwie sah es mir danach aus.

    Also Fazit: im Mk3 spricht man von BC5 :)
     
  8. RST

    RST Gast

    im mk3 gab es kein iB5
    im essi mk7 gab es das getriebe mit anlasser vorn in verbindung mit
    1,3 CFI, 1,4 PTE und 1,8D 60ps
    und wenn man nen NGA im mk3 verbaut kann man eigentlich jedes IB5 aus nem essi mk7 dranhängen
     
  9. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Danke.

    Ich hab nochn 1.1-1.3er Getriebe von meinem alten 1.3er Motor fiel mir grade mal so ein.
    Also hab ich die Auswahl das zu nehmen, das im MK2 verbaute, oder just 4 fun wieder das ellenlage Dieselgetriebe.
    Nen MK2 der 230 fährt, das wär doch mal was :D
     
  10. Schlupski

    Schlupski Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    schön das ihr alle gerade beim thema seid.Bin auf nen IB5 Getriebe aus nem escort mk7 gestoßen und bin der Meinung das es eine Art Gngerkennung ist.

    könnte das jemand bestätigen?
    !CEEuiJg!2k~$(KGrHqQOKj!E0,KjylPeBNQuH+SQ,g~~_1.JPG

    das unten rechts müsste ne gangerkennung sein.
     
  11. RST

    RST Gast

    das ist ein kombinierter rückfahrscheinwerferschalter + leerlaufstellungsschalter fürs motorsteuergerät

    der leerlaufstellungsschalter wurde soweit ich weiß aber beim essi nicht benutzt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2011
  12. focuslala

    focuslala Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    hi

    hab auch mal ne frage zu den getrieben. ich hab in meinem 1l momentan das orginale 4 gang verbaut. jetzt nach den jahren macht dieses geräusche beim fahren. ich hab noch nen getriebe vom 1,6l cvh xr motor hier liegen, dieses hat auch erst 30tkm gelaufen.
    geht dieses einfach umzubauen?? hab bedenken wegen der übersetzung. nicht das mein kleiner nachher nicht mehr aus de pötte kommt.
     
  13. RST

    RST Gast

    besorg dir halt die übersetzungen von beiden getrieben und vergleich die mal
    aber ich glaub mit nem 5 gang vom 1,1l aus nem mk3 ist die bessere lösung als das XR getriebe.