Moin Gemeinde, folgendes Problem: Die Betriebsbremse hinten an unserem FoFi zieht extrem einseitig: links 150 -160, rechts 90 - 100 Handbremse aber total gleichmäßig, beiderseits 140. Bremsschläuche wurden getauscht weil m.W. schon älter (und die vorderen eh bemängelt), jetzt ist es eher noch schlimmer. Bremsbacken und Radbremszylinder sind gerade 'mal 2 Jahre alt, die würde ich auf der Liste der Verdächtigen erst einmal hinten anstellen. Die Forumssuche hilft auch nicht wirklich weiter. Jemand 'ne Idee, woran es sonst noch liegen könnte? Für hilfreiche Beiträge schon 'mal ein dickes Dankeschön! P.S.: Ist die "große" Bremse
Bremskraftbegrenzer links defekt ? Ich finde 150 arg viel auf der hinterachse, meiner war schon bei 90 kaum in der spur zu halten.
Hab' das Auto gerade nicht da; ich werd' mal nachgucken, was er bei den letzten Prüfungen an Werten gebracht hat. Wäre das denn normal, dass die Handbremse dann höhere Werte bringt? :gruebel:
Du meinst die Dinger hier, nicht wahr? Hier 'mal die Zahlen zum Vergleich: HU 2009 ... vorn ... hinten ... Handbremse links ......... 200 .... 120 ....... 130 rechts ...... 200 .... 110 ....... 120 HU 2011 links ......... 250 .... 140 ....... 100 rechts ...... 250 .... 100 ....... 100 Nachprüfung links ......... 250 .... 150 ....... 140 rechts ...... 250 .... 100 ....... 140 die letzten Zahlen aus der Beobachtung (k.A. was der mit der Handbremse gemacht hat), nichts Schriftliches, dafür kostenfrei ;-) spricht das jetzt eher für einen defekten Bremskraftbegrenzer oder einen defekten Radbremszylinder? Und wie kann man die Begrenzer im eingebauten Zustand auf Funktion testen?