Moin! Da dieses Thema ja immer wieder so einige nervt beim DZM-Nachrüsten, hier mal der Versuch eine Auflistung zusammenzustellen, welche wo passen. Vielleicht kann man dann ja mal aus den übereinstimmenden Angaben ne FAQ machen. Ich fange mal an mit dem was ich weis und nem Format, was vermutlich ganz passabel dafür wäre (happy copy´n´paste ): Kennzeichen: 2E Teilenummer: 92 FB 17360 BA Anzeigebereich bis (ca. UPM): 7000 Roter Bereich ab (ca. UPM): 6500 Cal / Fix: 1/47 Saubere Anzeige bei (Motor, Einspritzung, Zündanlage): 1,6 16V, 1,8 16V, 1.4i Kennzeichen: 1E Teilenummer: 92 FB 17360 AA Anzeigebereich bis (ca. UPM): 7000 Roter Bereich ab (ca. UPM): 5800 Cal / Fix: 3/36 Saubere Anzeige bei (Motor, Einspritzung, Zündanlage): 1.1i, CFI, EDIS Kennzeichen: V Teilenummer: Anzeigebereich bis (ca. UPM): 7000 Roter Bereich ab (ca. UPM): 5800 Cal / Fix: Saubere Anzeige bei (Motor, Einspritzung, Zündanlage): 1.1i, CFI, EDIS Kennzeichen: ohne Teilenummer: Anzeigebereich bis (ca. UPM): Roter Bereich ab (ca. UPM): Cal / Fix: Saubere Anzeige bei (Motor, Einspritzung, Zündanlage): 1.1i Kennzeichen: EFI Teilenummer: Anzeigebereich bis (ca. UPM): Roter Bereich ab (ca. UPM): Cal / Fix: Saubere Anzeige bei (Motor, Einspritzung, Zündanlage): Bitte um Rege Ergänzung, so eure FoFi´s nen DZM drinnen haben, dem ihr vertraut
Das stimmt. Ich hab im 1.1i nen Drehzahlmesser ohne Kennzeichnung drinne... Funktiniert einwandfrei!!!
hatte in meinem 1.1i nen 1E drin udn meine auch nen 1.4i mit dem kleinen roten bereich gesehen zu haben, also laut deinen angaben dem 2E
Da stimme ich dir zu. Hatte im 1,1er nen 1E und aufm Schrott mal aus nem 1,4er einen 2E ausgeschlachtet.
oooooooooooooooh ich hole mal ein ganz altes thema rauf und zwar ich finde nichts bezüglich eines drehzahlmessers mit der kennzeichnung "S" hab mir den bei ebay gezogen wegen beleuchtungsumbau dann ist mir eingefallen das der eine oder andere drehzahlmesser nicht mit nem bestimmten motor funktioniert (halbe drehzahlanzeige) momentan hab ich ja einen in meinem 1,3 drin den ich von meinem schlacht xr2i 16v hab und der funktioniert super möchte wissen ob es mit dem drehzahlmesser mit der bezeichnung "S" auch ohne probleme funktioniert gruß vojo
Es gibt im Endeffekt nur 2 verschiedene - die einen bekommen die Drehzahl vom A oder B Ausgang des EDIS zur Zündspule (Halbe Drehzahl da Doppelzündung) Die anderen bekommen das "echte" Drehzahlsignal exclusiv vom EDIS aus Pin2. Bei allen 4Zyl. Motoren ist das EDIS gleich. Weitere Unterschiede wurden wohl nur beim bedruckten Blech - später dem Kunststoff gemacht. Wenn man nen DZM hat und der nur die Hälfte anzeigt, muss man am EDIS stecker an Pin2 ne Leitung legen. Gibt Kabelbäume die haben da nichtmal nen Loch oder Pin.
geh mal davon aus das der 16v ne doppelzündung hat sehe ich das richtigt und da mein 1,3 mit dem 16v kombiinstrument läuft (drehzahl stimmt)gehe ich auch davon aus das der ne doppelzündung hat sonst würde ich ja nur die halbe drehzahl angezeigt bekommen stimmts? nun weiß ich immer noch nicht ob der den ich jetzt habe mit der kennzeichnung "S" jetzt mit signal "doppelzündung" oder "echt" läuft
Da hast Du mich falsch verstanden, Jeder Motor (bis auf die mit mechanischem Verteiler) hat ne DOppelzündung - wie gesagt ist das EDIS bei alles Motoren gleich (bis auf die 6Zyl und in USa die 8Zyl) Ist halt nur entweder die Drehzahl bei einer der 2 Leitungen zur Zündspule abgegriffen, oder am Drehzahlausgang. Wenn beim Motortausch der Motorkabelbaum mitgetauscht wird kanns sein daß das Drehzahlsignal zum 12Poligen Motorraumstecker nicht mehr dort vom EDIS kommt, wo es bei alten Motor herkam. Wenn der Stecker aufm EDIS an Pin2 ne Leitung hat, ist die Chance schonmal größer, daß dort die Drehzahl herkommt.
wo wir nun gerade mal beim thema sind wenn ich einen drehzahlmesser bis 10.000 umin haben will (bitte nicht sinn und unsinn diskutieren) nach welchem muss ich da schauen ? mfg
schon klar, gibt ja jede menge drehzahlmesser von herstellern wie FK, VDO und so weiter, aber was passt, auf was muss ich achten ? mfg
Hi Jungs, ich muß auch nochmal da mit anfangen.... Hab ne Halltech in meinen ZVH Fofi verbaut, die bringt nicht das richtige signal, nun hab ich von der zündspule ein kabel auf meinem DZM gelegt, der zeigt nur die Hälft. Jetzt meine Frage, GIBT ES DREHZAHLMESSER DIE HIER DAS DOPPELTE ZEIGEN?? Oder muß ich noch ein Kabel von der anderen Zündspule ziehen und mit Sperrdioden arbeiten? Oder kann ich gar das Edis nur für den DZM dazwischen hängen? Gruß Holger
@Holger: Hat die Haltech einen programmierbaren DZM-Ausgang? Bei der Trijekt läßt sich das einzeln einstellen. Ansonsten... Du hattest vorher einen ERST-Motor mit Zündverteiler drin. Dann brauchst Du nur einen DZM aus einem XR2i, einem 16V etc.