Drehzahlmesserwahnsinn: Typen & Motoren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von TTRCmedia, 26. Januar 2006.

  1. TTRCmedia

    TTRCmedia Forums Neuling

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    Moin!

    Da dieses Thema ja immer wieder so einige nervt beim DZM-Nachrüsten, hier mal der Versuch eine Auflistung zusammenzustellen, welche wo passen. Vielleicht kann man dann ja mal aus den übereinstimmenden Angaben ne FAQ machen.

    Ich fange mal an mit dem was ich weis und nem Format, was vermutlich ganz passabel dafür wäre (happy copy´n´paste ;) ):

    Kennzeichen: 2E
    Teilenummer: 92 FB 17360 BA
    Anzeigebereich bis (ca. UPM): 7000
    Roter Bereich ab (ca. UPM): 6500
    Cal / Fix: 1/47
    Saubere Anzeige bei (Motor, Einspritzung, Zündanlage): 1,6 16V, 1,8 16V, 1.4i

    Kennzeichen: 1E
    Teilenummer: 92 FB 17360 AA
    Anzeigebereich bis (ca. UPM): 7000
    Roter Bereich ab (ca. UPM): 5800
    Cal / Fix: 3/36
    Saubere Anzeige bei (Motor, Einspritzung, Zündanlage): 1.1i, CFI, EDIS

    Kennzeichen: V
    Teilenummer:
    Anzeigebereich bis (ca. UPM): 7000
    Roter Bereich ab (ca. UPM): 5800
    Cal / Fix:
    Saubere Anzeige bei (Motor, Einspritzung, Zündanlage): 1.1i, CFI, EDIS

    Kennzeichen: ohne
    Teilenummer:
    Anzeigebereich bis (ca. UPM):
    Roter Bereich ab (ca. UPM):
    Cal / Fix:
    Saubere Anzeige bei (Motor, Einspritzung, Zündanlage): 1.1i

    Kennzeichen: EFI
    Teilenummer:
    Anzeigebereich bis (ca. UPM):
    Roter Bereich ab (ca. UPM):
    Cal / Fix:
    Saubere Anzeige bei (Motor, Einspritzung, Zündanlage):

    Bitte um Rege Ergänzung, so eure FoFi´s nen DZM drinnen haben, dem ihr vertraut ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2006
  2. viehjestah

    viehjestah Forums Semi-Profi

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    der V funktioniert im 1.1i
    und soweit ich weiß gibts auch Drehzahlmesser ohne Kennzeichnung
     
  3. Bassmaster

    Bassmaster Forums Neuling

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    Das stimmt. Ich hab im 1.1i nen Drehzahlmesser ohne Kennzeichnung drinne... Funktiniert einwandfrei!!!
     
  4. Dr.Love

    Dr.Love Forums Anfänger(in)

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    hatte in meinem 1.1i nen 1E drin

    udn meine auch nen 1.4i mit dem kleinen roten bereich gesehen zu haben, also laut deinen angaben dem 2E
     

  5. Da stimme ich dir zu. Hatte im 1,1er nen 1E und aufm Schrott mal aus nem 1,4er einen 2E ausgeschlachtet.
     
  6. viehjestah

    viehjestah Forums Semi-Profi

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    ach es gibt auch noch einen wo als Kennzeichen "EFI" steht
     
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Hatte einen 1E ab Werk im 1.3i Ghia
    Den EFI findet man im XR2i 8V.
    ToppeR
     
  8. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

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    oooooooooooooooh ich hole mal ein ganz altes thema rauf

    und zwar

    ich finde nichts bezüglich eines drehzahlmessers mit der kennzeichnung "S"
    hab mir den bei ebay gezogen wegen beleuchtungsumbau
    dann ist mir eingefallen das der eine oder andere drehzahlmesser nicht mit nem bestimmten motor funktioniert (halbe drehzahlanzeige)
    momentan hab ich ja einen in meinem 1,3 drin den ich von meinem schlacht xr2i 16v hab und der funktioniert super
    möchte wissen ob es mit dem drehzahlmesser mit der bezeichnung "S" auch ohne probleme funktioniert

    gruß vojo
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Es gibt im Endeffekt nur 2 verschiedene - die einen bekommen die Drehzahl vom A oder B Ausgang des EDIS zur Zündspule (Halbe Drehzahl da Doppelzündung)
    Die anderen bekommen das "echte" Drehzahlsignal exclusiv vom EDIS aus Pin2.
    Bei allen 4Zyl. Motoren ist das EDIS gleich.

    Weitere Unterschiede wurden wohl nur beim bedruckten Blech - später dem Kunststoff gemacht.

    Wenn man nen DZM hat und der nur die Hälfte anzeigt, muss man am EDIS stecker an Pin2 ne Leitung legen. Gibt Kabelbäume die haben da nichtmal nen Loch oder Pin.
     
  10. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

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    geh mal davon aus das der 16v ne doppelzündung hat sehe ich das richtigt
    und da mein 1,3 mit dem 16v kombiinstrument läuft (drehzahl stimmt)gehe ich auch davon aus das der ne doppelzündung hat
    sonst würde ich ja nur die halbe drehzahl angezeigt bekommen stimmts?
    nun weiß ich immer noch nicht ob der den ich jetzt habe mit der kennzeichnung "S" jetzt mit signal "doppelzündung" oder "echt" läuft
     
  11. DJShadowman

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    Da hast Du mich falsch verstanden,

    Jeder Motor (bis auf die mit mechanischem Verteiler) hat ne DOppelzündung - wie gesagt ist das EDIS bei alles Motoren gleich (bis auf die 6Zyl und in USa die 8Zyl)
    Ist halt nur entweder die Drehzahl bei einer der 2 Leitungen zur Zündspule abgegriffen, oder am Drehzahlausgang.

    Wenn beim Motortausch der Motorkabelbaum mitgetauscht wird kanns sein daß das Drehzahlsignal zum 12Poligen Motorraumstecker nicht mehr dort vom EDIS kommt, wo es bei alten Motor herkam.

    Wenn der Stecker aufm EDIS an Pin2 ne Leitung hat, ist die Chance schonmal größer, daß dort die Drehzahl herkommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2011
  12. Havoc

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    wo wir nun gerade mal beim thema sind ;)

    wenn ich einen drehzahlmesser bis 10.000 umin haben will (bitte nicht sinn und unsinn diskutieren) nach welchem muss ich da schauen ?

    mfg
     
  13. DJShadowman

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    Sicherlich nicht nach einem ausm Fiesta.
    Eher von nem Motrrad, bzw. som Joghurtbecher.
     
  14. Havoc

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    schon klar, gibt ja jede menge drehzahlmesser von herstellern wie FK, VDO und so weiter, aber was passt, auf was muss ich achten ? ;)

    mfg
     
  15. Rsfips

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    Hi Jungs, ich muß auch nochmal da mit anfangen.... Hab ne Halltech in meinen ZVH Fofi verbaut, die bringt nicht das richtige signal, nun hab ich von der zündspule ein kabel auf meinem DZM gelegt, der zeigt nur die Hälft. Jetzt meine Frage, GIBT ES DREHZAHLMESSER DIE HIER DAS DOPPELTE ZEIGEN?? Oder muß ich noch ein Kabel von der anderen Zündspule ziehen und mit Sperrdioden arbeiten? Oder kann ich gar das Edis nur für den DZM dazwischen hängen?
    Gruß Holger
     
  16. XR2

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    @Holger: Hat die Haltech einen programmierbaren DZM-Ausgang? Bei der Trijekt läßt sich das einzeln einstellen.

    Ansonsten... Du hattest vorher einen ERST-Motor mit Zündverteiler drin. Dann brauchst Du nur einen DZM aus einem XR2i, einem 16V etc.
     
  17. Rsfips

    Rsfips Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich hab einen rein gemacht mit der bezeichnung 2E, der zeigt auch nur die Hälfte
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Da ist dann was faul im Staate Dänemark ;)