Hallo, also mein Hauptproblem liegt eigentlich daran das das Auto nicht volle Leistung bringt. Er läuft im Stand etwas zu hochtourig und untenrum zieht er eigentlich schön weg. Erst ab 4000 geht ihm die Luft aus. Die Zündkerzen sind weiß und das Keramik was man sieht also im Brennraum ist schneeweiß nur bei den äußeren Zylindern ist es ganz leicht braun. Werd heute noch den Lambdawert messen und danach berichten, beim letzten Tüv war er viel zu hoch mit undichtem Auspuff bei 1,6 Was alles gemacht wurde: Benzinfilter Zündmodule Zündkerzen Kabel an die Zündmodule Steuergerät Edis Modul Map Sensor LLRV Drosselklappe BDR Die Pumpe bringt 3,5 Bar Druck Düsen neu abgedichtet Achja Kompressiontest hab ich auch gemacht 1,3,4 12 Bar und der 2te hat nur 11 Bar mfg
ist ein Zeichen dafür das er zu mager läuft in der Volllast. Wenn die Pumpe den Druck bringt heißt das noch nicht das sie auch die Förderleistung bringt. Würde die Pumpe durch was stärkeres ersetzen. Entweder was von FSE oder Escort Cosworth.
Also hab den Lambdawert mal gemessen liegt bei 1,18. Schätze ich werd als nächstes die Pumpe tauschen und wenn das nichts hilft die Düsen. Außer Edis Modul, Map Sensor und Steuergerät gibt es keine elektrischen Bauteile mehr oder? Iwelche Relais oder sonstiges
wie habt ihr den den Lambdawert gemessen ? Mit einer Breitbandsonde wärend der fahrt oder im Stand ? Wenn der Motor keinen Leistung abgibt kann man auch keinen Volllastwerte messen im Stand. In der Teillast soll der Wert auf 1 sein. Bei Volllast muß er mindestens bis 0.9 - 0.88 runter gehn.
Ham das mit ner Sonde für AU gemessen im Stand. Bestwert war wie gesagt 1,18 schlechtester Wert war 1,33
für ne vernüpftige Aussage muß du das auf Rolle messen oder mit einer Breitbandlambdasonde wärend der fahrt messen.
Ja genau der.Bei meinem ersten Umbau hatte ich Massefehler irgendwo unter den bröseligen Kabeln.So hab ich auch mal eben 260km mit einer Tankfüllung geschafft.Dazu kam das das Stg einen Weg hatte..Kann dir eins zum Probieren schicken wenn du willst
Was genauso gut eine Undichtigkeit in der Ansaugstrecke oder Abgasanlage sein kann. Bei Nulllast macht das schon viel aus. Fehler wie Förderleistung Kraftstoffpumpe werden dadurch nicht sichtbar weil sie erst richtig was leisten muß wenn der Motor was leisten soll.
Also das Steuergerät hab ich schon getauscht. Ansaugtrakt ist auch dicht genauso wie die Auspuffanlage die ist komplett neu.
Da gibts nur eins wie ToppeR schon geschrieben hat Lambdawerte mit Breitbandsonde messen. Volllastbereich mit einstellbaren BDR eventl. nachregeln. Wenn Du so weiter rumfährst kannst Du darauf warten das es Dir ein Ventil wegbrennt.
Naja so halbwegs Hab jetzt mal die Benzinpumpe getauscht und jetzt geht er schon ein Stück besser, aber immer noch nicht so wie ein RS2000 gehen sollte. Werde demnächst mal den Hauptkabelbaum tauschen die Kabel für die Zündspulen hab ich ja schon neu reingemacht. Und der Ansaugkrümmer bekommt auch ne neue Dichtung