Fächerdüsen nachrüsten Ford Fiesta Mk5

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Fiestadriver88, 12. Februar 2011.

1. Socio

Socio Forums Neuling

Wie versprochen kommt der Bericht:

Düsen heute abgeholt. Nach Hause gefahren, Haube auf, Dämmschutz abgemacht und Schläuche von den 1er-Düsen abgezogen.
    Dann BMW Düsen raus und Focus-Düsen rein. Die Düsen selbst sind absolut passgenau.
    Das Verbindungsstück zwischen Schlauch und Düse ist beim Fiesta auf der Fahreseite ein 90°-Winkel aus Kunststoff und auf der Beifahrerseite ein T-Stück.
    Diese beiden Plastikteile müssen leicht gedreht werden damit sie auf die neuen Düsen passen. Das ist aber absolut kein Problem.

Dann der erste Test und die erste Enttäuschung: Im Stand sprühen die Teile sogar etwas schlechter als die von BMW.
    Aber dann kam die erste Probefahrt :D
    Bei 30 - 50 Km/h ist das Sprühbild erstklassig. Das Wasser wird absolut gleichmäßig verteilt und auch die Sprühhöhe passt.
    Bei 80 - 120 Km/h ist das Sprühbild immernoch toll, die Sprühhöhe leidet aber etwas unter dem Fahrtwind.

Eine höhere Geschwindigkeit habe ich noch nicht getestet. Werde ich nachholen, wenn ich das nächste Mal Autobahn fahre.

Fazit:
    Die Focus-Düsen funktionieren deutlich besser als die BMW-Düsen.
    Trotzdem sind die BMW-Düsen immernoch Welten besser als die original Fiesta-Düsen.
    Früher musste ich bei extrem staubiger Scheibe immer mindestens 3 Sekunden Wasser spritzen und es hat teilweise immernoch geschmiert. Viele Bereiche der Scheibe wurden garnicht sauber.
    Mit den neuen Düsen tippe ich die Spritztaste am Hebel kurz an, die Scheibe wird sofort gleichmäßig mit Wasser benetzt und die Wischer haben keine Mühe die Scheibe sauber zu kriegen.

Für mich hat sich der Aufwand absolut gelohnt :D

2. Nigril

Nigril Forums Elite

ich mach morgen mal ein Video von meinen Düsen ;)

3. TS
    Fiestadriver88

Fiestadriver88 Forums Neuling

Nur mal kurz eine Frage:
    Du hast jetzt die Fächerdüsen vom 2011 Focus drinnen und die Pumpe vom Mondeo MK3?
    Meinst es geht auch mit der normalen Fiesta Pumpe und den 2011 Focus düsen??

4. SimonS

SimonS Forums Semi-Profi

Hi,
    die Kombi Focus Düsen plus Originalpumpe hab ich atm. Geht aber könnte mehr Druck vertragen...