XR2i 16V unerklärliches Ruckeln

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fofi103, 20. Mai 2011.

  1. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    Moin!

    Das Ruckeln tritt immer dann auf wenn ich den Wagen das erste mal starte für den tag,also wenn er noch kalt ist. Sobald der wagen mal war ist und warm war tritts einfach nicht mehr auf. Auch wenn das auto den ganzen mittag auf der arbeit steht und ich heute abend heim fahre ist es nicht mehr da.

    Ruckelt immer wenn ich im 3. oder 4. Gang im Ort unterwegs bin,halt immer so beim leicht gasgeben,kurz vorm schubbetrieb.
    Ansonsten läuft der wagen echt top.

    das geht mir so aufn wecker.....
     
  2. Freddy92

    Freddy92 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    hey ho,
    mein fofi (1.6 16v) bockt im kalten zustand auch ordentlich, die drehzahl sackt , wenn ich morgens losfahre, zwischendurch mal auf knapp 500 ab und geht wieder hoch, sobald der wagen warm war ist das weg bis zum nächsten morgen.
    weich schalten ist auch nicht möglich weil trotz gas einsatz der wagen erst nach ca 1 sek reagiert und man ruckartig wieder weiterfährt!
    bei mir ist die ventildeckeldichtung defekt und ein befreundeter kfz mechaniker meinte dass durch die defekte dichtung öl an die zündkerzen kommen und so ab und zu der funke halt nicht überspringt!
    guck bei dir mal nach ob öl an den zündkerzen ist !

    mfg
     
  3. Jogy

    Jogy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oestrich-Winkel, Germany
    Hatte das Problem auch mal. Er lief erst einige Meter ohne Probleme und dann ging es los mit der Ruckelei. Zündkerzen gewechselt, weil Fofi Händler meinte es liegt daran. Ruckeln ging weiter. Luftmassenmesser gewechselt, ruckeln war weg.
     
  4. Freddy92

    Freddy92 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ja, hab auch bei mir mal geguckt, mit abgezogenen lmm läuft der wagen runder als mit .
    wird meiner wohl auch hin sein :D
     
  5. TS
    fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    mit abgezogenem LMM geht der bei mir aus. Gewechselt hab ich den auch schon 20 mal,geändert hat sich am ruckeln noch nix.
     
  6. Freddy92

    Freddy92 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    also meiner läuft mit dem abgezogenen stecker vom LMM.
    mmh, also wenn selbst der wechsel nix bringt, muss der fehler ja woanders liegen.
    ruckelt der wagen denn auch wenn du das gas voll durchtrittst?
     
  7. TS
    fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    nein,macht er nicht. Ruckelt nur bei ca.50 im 3. oder 4. Gang.

    Lmm abgezogen ---> Motor aus
    Tempgeber Stg abgezogen ---> Motor geht nicht mehr an
    DKP abgezogen ---> fuhr eigentlich deutlich ruckfreier am anfang,nachher keine verbesserung

    ich weis langsam nichtmehr woran es liegen könnte,jemand noch ne idee?
     
  8. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    Normalerweise geht der Motor aus wenn der Stecker vom LMM abgezogen ist.. Fehlerspeicher ausgelesen? Haste mal nach den Kontakten, Kabelbruch nachgeschaut, besonders die Pins vom STG ?
     
  9. TS
    fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    ich hab jetzt heute mal den temp fühler fürst Stg gewechselt,brachte allerdings keine besserung.

    DKP hab ich mal nen anderen angebaut,der fehler war bei der anschließenden probefahrt völlig weg.Da der aber mal da und mal weg ist will ich mal noch keine lobeshymnen
    singen.....
     
  10. Freddy92

    Freddy92 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ja soweit kenn ich das ja auch nur, nur derzeit läuft der wagen ohne lmm besser als mit. stecker dran und der wagen säuft im kalten zustand die ersten 500m fast ab, stecker ab und der wagen läuft zwar ein bisschen unrund aber besser als mitm stecker dran. auch die ruckartigen übergänge beim schalten /gasannahme sind dann weg.
    die stecker hab ich schon mit kontaktspray bearbeitet, waren nich korrodiert oder sonstwas. kabelbruch hab ich noch nicht nachgesehen. steuergerät müsst ich schaun, das sitzt doch im innenraum oder? hinter welcher verkleidung? wäre noch ne idee mal da zu gucken, die vorbesitzer waren zu dumm stecker die sie abgezogen haben wieder anzuschließen (kofferraumentriegelung z.b.).
    hab testweise mal nen lmm geordert, hoffentlich läuft er dann besser.
    verwunderlich ist nur, dass die kiste ohne lmm immer noch 170 auf der bahn lief :gruebel:
    zum fehlerspeicher auslesen fehlen mir die gerätschaften, leider!
     
  11. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    Der dicke Stecker vom STG ist direkt hinter dem Kühlwasserbehälter.. ist so ein dickes Gummiding.
     
  12. TS
    fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    oh leute ich habs langsam satt, ich kann wechseln was ich will,es stellt sich einfach keine besserung ein.Mittlerweile kann ich auch den LMM abziehen ohne das was passiert^^

    ich hab langsam die nase voll von dem Auto.....
     
  13. fipsl

    fipsl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Nicht verzagen. Suche auch schon seit monaten nach fehlern! Mitlerweile hab ich gelernt damit zurechtzukommen!:)
    schmeiss die nerven nicht weg!
    viel gluck trotzdem weiterhin:klatsch::klatsch:
     
  14. fipsl

    fipsl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Nicht verzagen. Suche auch schon seit monaten nach fehlern! Mitlerweile hab ich gelernt damit zurechtzukommen!:)
    schmeiss die nerven nicht weg!
    viel gluck trotzdem weiterhin:klatsch::klatsch:
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
  16. Freddy92

    Freddy92 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    mmh, das mit der led muss ich bei zeiten dann mal machen!
    also notmodus schließ ich mal fast aus da der wagen von 0-100 knapp 11 sek braucht und immer noch seine 170 läuft ( auch wenns mal 180 waren...)
    lmm hab ich bei ebay von nem schrotti fürn 10er geschossen...unsere schrottis hier hatten keinen fofi / essi mit der maschine da -.-
    aber gehen wir mal davon aus , dass das der notlauf ist : reicht da nicht einfach batterie ab und paar mal zündung und dann stg neu "anlernen"(wird oft geschrieben, ich übernehms einfach mal so :D ) ?
     
  17. TS
    fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    seit gestern morgen beobachte ich das er sich bei vollgas manchmal kurz verschluckt.....das ist mittlerweile das größere übel. Gang ist egal, verschluckt sich halt.

    kann das mit dem DKP oder LMM zusammenhängen? LMM hab ich gestern gewechselt,allerdings war das verschlucken schon vorm wechsel aufgetreten.
     
  18. kutte

    kutte Forums Stammgast

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dubai, United Arab Emirates
    Die Symtome hatte ich auch mal, dann war es bei mir der LMM. gewechselt dann war es weg.
    fast 1 1/2 Jahre ruhe, jetzt fing es eben an, Stecker gezogen und dann im Notlauf nachhause gefahren.
    Fakt war jetzt, Hatte anscheinend über Nacht einen kleinen Bewohner im Auto dem Kabel schmecken. Vielleciht hast du auf dem Weg
    zum LMM ein Kabelbruch oder oder eine unterbrechung, daher vielleicht mal da und wieder weg.


    p.s. wenn ich zu Ford fahre in die Werkstatt, kann ich diurekt zu ATU beide genau so wenig ahnung und wollen nur verkaufen. gehe liebr zu ner kleinen freien Werkstatt
     
  19. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Also Fehler suchen immer der Reihe nach.

    A) "analog"

    Erst mal die Basic's
    Festwerte für den Motor: Last & Drehzahl
    -Drehzahlsensor
    -DK-Poti (Sensor) [kann zum Teil durch Korrekturwerte ersetzt werden,Notlauf]

    Korrekturwerte (Sensoren)
    -NTC 1&2 = Kühlmitteltemp-& Ansauglufttemp. Sensoren
    -Lambdasonde
    -Luftmassenmesser
    -Nockenwellensensor
    -VSS
    -etc.


    Aktoren:
    -LL-Regelventil
    -Einspritzventile
    -Zündung
    -Magnetventil ILS
    -Magnetventil Aktivkohlebehälter(Krafstoffdämpfe)

    Erste Überprüfungen wenns ruckelt:
    -Zündkerzen: unbedingt Motorcraft (original Ford) [zur Not NGK]
    -Zündkabel: Scheuer-/Knickstellen, in völliger Dunkelheit mal laufen lassen und nach funken schauen.
    -Zündspule: ausbauen und von unten schauen ob schwarze Risse im beigenfarbenen Block sind.

    Besonders bei Kaltstart
    -ILS (Impulsluftsystem): dies arbeitet nur die ersten 2-4min. im Kaltstart, danach fährt es spazieren.
    Es kommt schon mal vor das die "Ventile" im Inneren des ILS undicht werden, und Falschluft in den Auspuff gelangt.
    Was die Lambdasonde "verwirrt"




    Motor-STG reset:
    -Batterie abklemmen, mind. 15 Minuten
    -Batterie anklemmen
    -Motor starten
    - 3 Min. im LL laufen lassen
    - 3 Min. bei 2000-2500 U/min. laufen lassen
    -direkt danach(ohne den Motor aus zumachen), mind. 10 km fahren. Am besten Landstrasse und Stadt


    B) "digital"
    Fehlercodes auslesen


    -http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk3-23/genaue-anleitung-fuer-fehlercode-auslesen-gesucht-67775/

    -http://www.dh8ghh.de/FiestaCode/FiestaCode-1-5_Anleitung2.pdf
    Seite 18

    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2011
  20. TS
    fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    leute.....kleine Problemverlagerung.

    Der wagen hat übelste Fehlzündungen,man kanns nicht an irgendeiner Geschwindigkeit oder Drehzahl festmachen,passier wie aus dem nix.

    Bei standgas als auch bei Vollgas.
    Zündkabel hab ich gewechselt,Problem besteht aber weiterhin.

    Komischerweise geht der Drehzahlmesser auch nicht mehr,ist vllt eine gute spur zu suchen.......
    wo kommt das Signal den her?