Hallo, wie von anderen Threads bekannt, schwimm ich in letzter Zeit leider so garnicht im Geld und hab mir jetzt vorgenommen, den aktuellen Kundendienst selbst zu machen, u.a. nen Bremsflüssigkeitswechsel. Über Google habe ich nochmal geschaut wie das konkret geht, wenn man es selbst ohne Gerät machen will (also mit zwei man, einer pumpt, der andere füllt nach und entlüftet mit Schlauch). Dabei haben immer wieder verschiedene User in anderen Foren davon abgeraten, es selbst zu machen, weil "von Hand" ohne Gerät irgendeine Membran im Hauptbremszylinder sowie das ABS in mitleidenschaft gezogen werden kann. Man soll es besser per Unterdruckgerät machen lassen. Nun meine Frage: Ist da was dran dass man das bei modernen Autos mit ABS nicht selbst "von Hand" (besser gesagt "von Fuß") machen sollte oder ist das Humbug? Da es um die Bremse geht, bitte ich Euch zu Antworten wenn ihr euch wirklich sicher seid. Vielen Dank, Nickmann PS: Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, mir wurde nur folgendes angezeigt: "Die folgenden Wörter sind sehr allgemein, zu kurz oder zu lang und wurden daher in der Suchanfrage ignoriert: bremsflüssigkeitswechsel"
hi, also wir machen das selbst bei ford in der werkstatt manchmal so wenn unsere 2 geräte in verwendung sind und privat mach ich das auch immer so und da ist noch nie was passiert
Wenn dein auto nicht gerade 500.000km drauf hat und der hauptbremszylidner soowiso kurz vor dem exitus steht passiert da garnix
Okay, das beruhigt mich. Dennoch stößt man öfters in diversen Foren auf solche Aussagen: oder Sind diese Aussagen völliger Quatsch oder ist da was dran???
das zweite zitat ist nicht ganz völliger quatsch. die membran kann beschädigt werden, daher drücke das pedal nicht komplett durch beim entlüften. dann dürfte auch nichts passieren. wegen dem abs dürfte es meiner meinung nach nichts machen, da in der anlage ja bremsflüssigkeit ist. nur eine leere anlage mit abs muss man mit dem tester entlüften, da der abs-block angesteuert werden muss
Also wenn ich das Pedal beim Entlüftungsvorgang einfach nur zu 3/4 durchdrücke, minimiere ich das Risiko deutlich und es wird trotzdem alles korrekt entlüftet? PS: Ich hoffe ihr wisst was ich mit entlüfte mein, es ist denk ich mal klar dass da normalerweise keine Luft drin sein sollte.
ja wenn du das pedal zur hälfte bis höchstens 3/4 durchtrittst, arbeitet der zyinder ja im normalbereich. wenn du den vorgang korrekt ausführst, wird die anlage auch korrekt entüftet. allerdings kannst du den vorgang ein paar mal öfters durchführen, da du weniger bremsflüssigkeit rausdrückst weil das pedal nicht so weit gedrückt wird.