Kundendienst 80.000km - mit welchen Kosten muss man rechnen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 31. Mai 2011.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hi Guys!

Also vorneweg, im "Was kostet die Reparatur"-Thread sowie in der Suche habe ich kurioserweise rein garnichts gefunden! Und den Ford-Händler kann ich leider auch nicht fragen, weil der KFZ-Meister die Woche Urlaub hat und vom restlichen Personal (kleines Autohaus) mir wohl keiner ne Auskunft geben kann :wand:

Deswegen nun die Frage, was habt ihr bezahlt für euren Kundendienst nach 4 Jahren bzw. 80.000km? Vielleicht ist auch jemand von euch als KFZler bei Ford beschäftigt und kann mir ne exakte Auskunft geben.

Dazu möchte ich anmerken, dass keine besonderen Teile wie Bremsbeläge oder so ausgetauscht werden müssen, nur die üblichen Filter + einen Bremsflüssigkeitswechsel müsste man mit einkalkulieren.

Wäre super wenn da mal jemand nen Blick auf seine alte Werkstattrechnung werfen könnte, damit ich ne ungefähre Vorstellung habe, was auf mich zukommt.

Vielen Dank, Nickmann

PS: Da ich fast wetten möchte, dass hier wieder irgendwelche Leute kommen und rummotzen, wie man sowas in nem Forum fragen kann, hier die Erklärung: Ich bin mittlerweile Student und muss jeden Cent zweimal umdrehen und hätte halt gerne wenigstens ne ungefähre Vorstellung von dem, was auf mich zukommen könnte. Wie gesagt, die Selbstrecherche ergab nichts und meinen Händler kann ich derzeit auch nicht befragen...

2. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Kann ich dir fast genau sagen, da ich meine 4.Jahres Inspektion erst vor 2 Wochen hatte ;) KM selbst habe ich nur 51700 drauf gehabt, aber das zählt ja leider nicht.

4. Jahr / 80.000km Service 119,70€
    Korrosionsschutz-Kontrolle 13,02€
    Aktivkohlefilter 24,01€
    Ölfilter 9,24€
    Dichtring 0,96€
    Motoröl 50,84
    Fettkappe 3,80€
    Mutter 18,40€

Teile: 107,25€, Lohn 132,72€ + 19% = Endbetrag 285,56€

Hab nur leider nicht raus bekommen wofür die 2x Mutter mit 18,40€ sind. Wenn ich den Wagen nach meinem Feierabend abhole, haben die Ford Meister natürlich auch Schluss und die an der Kasse können nur kassieren :kratz:

3. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Sind die Muttern die die Bremstrommel und das Radlager an dem Achsstumpf halten. Die Fettkappen schützen Mutter und Radlager auf dem Achsstumpf.

4. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hey, das ist mal ne genaue Angabe, vielen Dank! Also mit etwas Glück komm ich um die Muttern + Fettkappen herum, macht aber trotzdem noch pi mal Daumen 260,- Euro, zumal bei mir noch ein Bremsflüssigkeitswechsel mit ansteht.

Ich glaub da mach ich den Kundendienst doch selber, aber schade um das bislang lückenlos gepflegte Scheckheft...

5. Forddietunwas

Um die Muttern und die Fettkappe wirste bei Ford bei ner Großen Inspektion(alle 2 Jahre) nicht rumkommen.
    Sind aber im Gegensatz zum Stundenlohn doch nur Peanuts.

6. Backy

Backy Gast

Werden die wirklich alle 2 Jahre ausgetauscht und warum?
    Ich meine die Positionen hatte ich noch auf keiner Rechnung und ich hatte gerade meine 3. Inspektion.

7. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Wieso werden die denn überhaupt regelmäßig gewechselt?

8. Forddietunwas

Weil alle 2 jahre die komplette Bremsanlage kontrolliert und dazu natürlich auch hinten die trommeln abgenommen werden.
    An die Mutter kommt man nicht ohne die Fettkappe zu zerstören und die Mutter tauscht man aus Sicherheitsgründen, weil man i.d.r. nicht weiß wie oft sie schon montiert war bzw. angezogen wurde.

9. Piet

Piet Forums Inventar

18,40€ für 2 Muttern ist aber echt ne Ansage. Insgesamt kommen mir die Teilepreis sehr hoch vor. Ich habe noch nie über 50€ für Öl bezahlt bei Ford. Und seit wann ist die Korrosionsschutzkontrolle kostenpflichtig? Gilt das ab einem bestimmten Jahr? Ich hab dafür nie was bezahlt.

10. lehefx187

lehefx187 Forums Anfänger(in)

ätzend,was?man könnte sich so wenigstens über das Auto unterhalten;allg. Zustand,was dmnächst vielleicht ansteht etc.die warten erst,bis was kaputt geht

11. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass beim Freundlichen meistens die eine Hand nicht weiß, was die andere tut, echt schade. Bei anderen Volumen-Herstellern (ich denke da an die japanische Ecke) ist sowas undenkbar, da sind die Mitarbeiter wesentlich besser geschult und informiert, egal ob Meister oder nicht.

@ Piet: Also ich hab grad in ne alte Rechnung von mir geschaut, die sah ähnlich hoch aus wie JP1982's Rechnung, deswegen werde ich den KD-Dienst wirklich selber machen. Aber auch bei mir war die Korossionsschutz-Kontrolle immer kostenlos!

12. Backy

Backy Gast

korrosionsschutz wurde bei mir nur bei der 2. inspektion berechnet, bei der jetzigen 3. war sie nicht mit auf der rechnung
    ich meine aber, ich hätte schon drei stempel im heft bei der korrosion ... muss mal nachgucken

mir werden jedes jahr zwischen 4,1 und 4,5L motoröl berechnet zum stückpreis von 15,593€
    ist mir bisher nie aufgefallen, dass es so arschteuer ist, danke fürs aufmerksam machen :wand:
    vielleicht sollte man besser eigenes öl mitbringen, statt das "vergoldete" von ford zu kaufen

da du das öfters anziehen der mutter ansprichst ... wenn ich hinten auf die trommelbremse neue bolzen wegen spurplatten setze,
    kann ich dann bedenkenlos die mutter wieder mit 235nm anziehen und die fettkappe schön abdichten ohne dass ich angst haben muss,
    morgen wie schumi auf drei rädern im die box fahren zu müssen?

13. Piet

Piet Forums Inventar

ich nehme nur das von Ford, da kostet der Ölwechsel inkl. 4l Öl 24€

14. Backy

Backy Gast

also wäre es eine idee, den ölwechsel vorab ausserhalb der inspektion zu machen und zu hoffen,
    dass man dann in der inspektion rein rechnerisch nachher günstiger wegkommt :D

15. XR2

XR2 Forums Inventar

In der Garantiezeit nicht empfehlenswert. Danach... im schlimmsten Falle steht im Scheckheft "ohne Ölwechsel"

Ich glaube man sollte das NIE verallgemeinern von wegen Mitarbeiter bei Ford und bei einem japanischen Hersteller. Es kommt auf den einzelnen Händler an und auch auf die Mitarbeiter. Dass man von der Büromaus an der Kasse nicht erwarten kann, dass sie die einzelnen Positionen auf JEDER Rechnung von JEDEM Fahrzeug kennt ist zu viel verlangt. Und dass auch der Meister immer bis 18 Uhr da bleibt nur weil jemand Fragen hat ist auch nicht zu erwarten. Wenn es Probleme gibt/gegeben hat, werden die auf der Rechnung aufgeführt. Und was ist das Problem am nächsten Tag schnell anzurufen?

16. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Das erwartet ja auch keiner. Genauso wenig, dass da die kleinste Azubine mir den Preis jeder erdenklichen KFZ-Reparatur sagen kann. Aber ich war auch mal in der KFZ-Branche tätig und da konnte einfach jeder Depp bei uns anhand vom Fahrzeugschein kurz in die EDV schauen, was die und die Standardeparatur kosten würde. Ist doch heutzutage alles Werksvorgabe mit festgeschriebenen AW'S und Materialpositionen.

Entweder sind die Leute dann nicht ausreichend geschult (und das mag meinetwegen von Autohaus zu Autohaus der Fall sein, bei der Schwabengarage, ner immerhin große Kette, konnte mir aber keiner helfen) oder die EDV ist halt scheisse. Klar ist es bei nem Kundendienst schwierig nen Festpreis zu sagen, aber die grundliegende Arbeitswerte und Positionen sind doch immer gleich, solange keine zusätzlichen Arbeiten anfallen. Also einen "Basispreis" hätte man mir schon nennen können. Und kurz ein paar Daten in ne Werkstatt-Software einzuprügeln, dazu brauch man keinen Meistertitel. Fand die Vorstellung etwas schwach und da lässt sich meines Erachtens auch nix schönreden. Nur weil das die Norm ist (wenn sie es ist), ist es noch lange keine gute Norm.

Aber die Tatsache mit dem Anrufen, da hast du schon recht! Auf die simple Idee bin ich seltsamerweise nicht gekommen :wand:

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2011
  17. deejayflow

deejayflow Forums Semi-Profi

also, ich hab jetzt den großen service machen lassen (alle 60.000 oder 3jahre), km-stand 108000 (letzter großer service 63.000 km her, wg. gebrauchtwagen) und hab bei ner freien werkstatt mitten in oberbayern 285,16 Euro gezahlt. öl von shell (helix,... longlife) und teile orginal v. ford. vertragswerkstätten sind schon extrem teuer, wenn man so liest, dass der kleine schon so viel kostet, wie mein großer,... und ja, ohne korrosionsschutzkontrolle

18. XR2

XR2 Forums Inventar

Tja... Garantie, Rostschutz etc. bietet eben nur der Hersteller und keine freie Werkstatt. Deshalb hat der berechtigterweise das Privileg diese Arbeiten durchzuführen und sie sich auch bezahlen zu lassen. Die restlichen Arbeiten kosten in einer GUTEN!!! freien Werkstatt i.d.R. ähnlich. Und über Teilepreise kann man wie über alles andere auch verhandeln. Die Bremsscheiben für meinen ST waren z.B. original Ford billiger als alle noch so guten Angebote für vergleichbare Scheiben von Markenherstellern (ATE, Brembo etc.).

19. Piet

Piet Forums Inventar

Ich hatte am ST Zubehörscheiben dran und werde das nie wieder an einem Auto machen. Die Teile haben permanent gequitscht, das ging mir derbe auf die Eier. Ich bleibe aber eh bei meiner Fordwerkstatt jetzt wo ich wieder einen neuen Ford habe ist das eh klar. War auch mit ein Argument wieder einen Ford zu kaufen. Ich bin mit der Werke sehr zufrieden, da bringts mir nix mal 20€ zu sparen und dafür nicht zu wissen ob auch gut gearbeitet wird.

20. deejayflow

deejayflow Forums Semi-Profi

wir haben bei dem schon seit sicher 25 jahren autos, und war bisher noch nie was. außerdem mach ich selbst viel, wenns die zeit erlaubt,... billiger ist die freie werkstatt eigentlich immer, worauf man halt achten sollte ist, dass orginalteile verwendet werden (z.t. muss ich die auch selbst besorgen), ein weiterer vorteil ist natürlich auch, dass keine reperaturpakete verkauft werden, was manchmal echt zu ner kostenexplosion führt. es gibt auch dinge, davon lässt mein 'freier' meister die finger, z.b. gangschaltung (festgefressener wahlhebelzapfen, typisches kinderproblem vom fiesta), das ist mir tausenmal lieber als nen pfuscher, der keine ahnung hat.

die garantien verlängern sich natürlich nicht, und ich hab auch keine mobilitätsgarantie oder korrosionsschutz, etc. aber dafür ersatzautos und ne adac mitgliedschaft. :) mein karren gibt eher auf, als unter mir wegzurosten,... :)

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2011