Gurtstraffer Fahrerseite nicht vorhanden?! HILFE!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Timo92, 1. Juni 2011.

1. Timo92

Timo92 Gast

Hallo Leute,
    ich habe heute durch zufall gesehen, dass meiner Meinung nach auf der Fahrerseite der Gurtstraffer fehlt. Beifahrer seite ist einer soweit ich das sehen kann.. könnt ihr den Gurtstraffer inkl. Anschnaller mal Fotografieren oder so damit ich Vergleichen kann?! Hab da einen Verdacht, da es ein Unfallwagen ist das dieser einfach nicht neu eingebaut wurde o.ä.

Gruß

2. TS
    RST

RST Gast

wenn ich mich nicht irre, ist das so schon richtig , denn der gurtstraffer für den fahrersitz ist in der gurttrommel und für den beifahrer
    am gurtschloß

3. MBNalbach

MBNalbach Forums Elite

unsere smart haben beide an der rolle, der focus beide am schloss...

4. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

ich habe heute mal geschaut wo den der gurtstraffer an meinen ST sitzen sitzt,er sitzt wie beim beifahrersitz am gurtschloß.

5. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

Hast du einfach mal versucht stark am Gurt zu ziehen ob überhaupt einer auslöst oder nur geguckt und keinen gefunden?

6. RaPhI

RaPhI Forums Stammgast

Der Gurtstraffer spannt den Gurt im Falle eines Unfalls nochmals zusätzlich...durch eine gespannte Feder oder pyrotechnisch.
    Was Du meinst, ist diese Sperre wie sie eigentlich jede Gurtrolle integriert hat.

7. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

ok wieder etwas gelernt. Danke!

8. TS
    Timo92

Timo92 Gast

Also auf der Beifahrer seite sehe ich den Gurtstraffer am Schloss! Aber an der Fahrerseite nicht?! Ist das Normal oder was? Wo sitzt der denn beim Fahrer? Schaut bitte mal nach!

9. Garrett Power

wie schon gesagt der sitzt bei mir auch am gurtschloss also unterhalb ( ST sitze ).

10. TS
    Timo92

Timo92 Gast

Ja ich habe ja keinen ST bzw Sitze kann mir das jemand noch bestätigen der kein ST hat?! Bitte.

11. Viper

Viper Forums Fortgeschrittene(r)

wenn ich mich richtig erinnere hatte meine ST Sitze (aus England ) gar keine .
    ich baute dann die von meinen alten sitzen ab....da ich an beiden sitzen nun weche habe, müssten diese auch vorher dran gewesen sein....

12. TS
    Timo92

Timo92 Gast

Hmm okay, super!

13. TS
    Timo92

Timo92 Gast

Müsste nicht wenn am Gurtstraffer ein Defekt ist, bzw dieser fehlt sowie bei mir dann auch eine Warnleuchte angehen???

14. Garrett Power

jaaaa die müßte angehen

15. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Hallo,

natürlich hast Du einen Gurtstraffer. Dieser sitzt nur in der B-Säule direkt an der Gurtrolle. Der für den Beifahrer sitzt direkt im Sitz.

Dies wurde in irgendeinem Baujahr dann geändert und der Gurtstraffer wanderte direkt in den Sitz.

Warum das so gelöst wurde weiß ich leider nicht, würde mich auch extrem interessieren!

Viele Grüße
    Dirk

16. TS
    Timo92

Timo92 Gast

@ Dikky
    Super! Danke endlich weiss ich bescheid. Habe heute bei einem Arbeitskollegen geschaut der hat das genau so.

17. TS
    RST

RST Gast

diese antwort hatte ich dir doch auch schon gegeben !!!

dies wurde allerdings iw. mal geändert.
    der Gurtstraffer ist immer verbaut sobald ein Airbag vorhanden ist , können aber auch ohne Aibag verbaut sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2011
  18. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

@ RST

Weißt Du ggf. warum das so ist? Mich würden mal die Vor-/Nachteile des Gurtstraffers am Gurtschloss interessieren.
    Ich weiß nur, dass reversible Gurtstraffer wohl immer an der Gurtrolle sitzen. Aber der Fiesta hat ja wohl keine reversiblen Gurtstraffer (wofür auch ohne Pre-Safe-System).

Wäre klasse, wenn mir das mal jemand sagen könnte :)

Gruß
    Dirk

19. TS
    RST

RST Gast

ist ne gute frage , aber ich habe da auch keine antwort drauf .