Hi, ich habe an meinem vFL elektrische/behezibare Spiegel nachgerüstet (Original vFL). Im linken Spiegeldreieck den Schalter aus dem Mondeo eingebaut (technisch identisch mit dem aus dem Fiesta) und die Verkabelung bisher einfach durch die Tür mit einzelnen Adern und Flachsteckern gemacht. Hält wunderbar, funktioniert auch nach dem Winter noch, aber jetzt will ich den Scheiß raus haben. Sieht auch doof aus, weil ich nicht durch den Türstecker bin, sondern "außenrum", Improvisation vor'm Winter halt. Frage: Gibt es von Ford selbst den Spiegel-Kabelbaum oder muss ich direkt den kompletten Tür-KB nehmen? Es liegt bei mir nichts, der mittlere Ring in de Türsteckern (Spiegelanschlüsse) sind unbelegt. Wenn ja, vllt. 'ne Teilenummer? Frage 2: Wie kommt man halbwegs bequem an den Stecker in der A-Säule (Innenseite)? Habe eine Strippe für Beleuchtung durchgezogen und das war ein Krampf, bis die durch war. Sonst würde ich den KB wieder selbst legen, Leitungs-Querschnitte kenne ich. Stefan
Warum willst du in die A Säule ? Der Schalter ist doch im Dreieck in der Tür Also ich habe das ja auch vor Spiegel liegen hier, Kabelbäume habe ich auch gekauft (für beide seiten ca 110€) Aber ich muss mir zeit nehmen um die ganze tür mit allen verkleidungen und schloss zu demontieren.... einbau würde bei ford pro seite 120€ kosten aber das ist mir zu teuer. aber scheint wohl doch ne ecke arbeit zu sein
mich würde interessieren was alles anliegt am schalter, wenn man kostengünstig auf automatisch anklappbaren spiegel rankommen würde müsste man nur die spiegel tauschen? weil die knöpfe sind ja identisisch und reindrücken kann ich ihn auch. jetzt die frage: liegen die kabel alle schon an oder müsste die neugezogen werden?
sicherungen, relais (wie z.b. spiegelanklapprelais) werden nicht vorhanden sein, im schlimmsten fall werden die kabel zu dem sicherungskasten und vom sicherungskasten weg zur tür nicht liegen dieses problem hatte ich mit meinen nebelscheinwerfern auch: kabel zum sicherungskasten ja, kabel vom sicherungskasten zum schalter ja, kabel vom schalter zum durchgang in den motorraum nein, kabel vom motorraum zu den nsw ja also viel spass, ich glaube nicht, dass ihr mit den türkabelbäumen schon alles zusammen habt da wird noch einiges an eigenverkabelung auf euch zukommen, deswegen habe ich mir auch lieber gleich nachrüst-mechanische FL spiegel gekauft das hat mir unglaublich viel geld, schweiss und zeit erspart wenn ihr einen wagen zum schlachten (autoverwerter) mit vollausstattung habt, dann ok aber ansonsten hätte ich das nicht gewagt ohne mir vorher per schaltplan alle kabel im auto anzugucken, welche liegen und welche nicht
OK, 110€ sehe ich zugegeben nicht ein, komme für centbeträge an die nötigen Leitungslängen und Stecker, dann frickel ich selbst. Zur A-Säule: Durch den Stecker muss man, wenn man die Kabel unsichtbar verlegen möchte, ist halt der einzige Weg in die Tür. Alternative wäre oben "außenrum", wie ich es bisher improvisiert habe, sieht aber doof aus, wenn man die Tür öffnet. Und vorhandene Spannung aus der Tür nehmen ist auch keine Lösung, da man ja vom Schalter mindestens noch 3 Adern zur Beifahrertür legen muss. Heizung schalte ich zusammen mit der Heckscheibenheizung, Relais und Sicherung sind ausreichend dimensioniert, für die Verstellung habe ich eine neue Sicherung im Kasten und von da eine Ader in die Fahrertür gelegt. Werde dann wohl doch selbst drangehen. Passende Einsätze für den Türstecker habe ich ja, ist an der Fahrerseite aber glaube ich etwas gefrickel von innen dranzukommen. @Backy: ich habe alle Schalt- und Verdrahtungspläne hier, für die Spiegelvertellung und -Heizung sind es 5 Adern Fahrertür/A-Säule, 4 BF-Tür/A-Säule, 2 Heizungsrelais/A-Säulen und 1 Sicherungskasten/A-Säule, liegen in den Türkabelbäumen und in einem vorne (Name entfallen). In den Säulen sind es praktischerweise die Anschlüsse im mittleren Ring, sieht man auf einen Blick, ob was liegt oder nicht, bei mir nix. @Chakky Anklappbar scheint es im JP-Modell zu geben, sind schon Adern für vorgesehen, weiß aber nicht, ob die in den Europäischen Kabelbäumen liegen, im Schaltplan sind sie eingeklammert. Ich zitiere mal aus dem Plan: Pin 8 ist bei mir am Schalter garnicht vorhanden, habe aber wie erwähnt den Mondeoschalter. Müsstest mal gucken... Läuft hier über's GEM, der Druck gibt nur einen Impuls, der dann vom Steuergerät an's Relais weitergegeben wird. Wenn es im EU-Modell nicht programmiert ist, ist "mal eben" nix, dann müsstest du dir eine kleine Elektronik basteln. NSW lag bei mir auch garnichts, musste Sicherung, Relais und Verbindung zum Schalter selbst ziehen, habe aus Kostengründen im Motorraum einen Golf Kabelbaum mit H11-Steckern verlegt (<10€), neuer Sicherungseinsatz und Relais direkt am Sicherungskasten eingesetzt. Wenn jemand Interesse an bestimmten Plänen hat, habe wie gesagt alle da mit Leitungsquerschnitt, Farbe und Funktion, eine A4-Seite für jeden Stecker im Wagen.
Hey, 120€ pro seite?? oh mein Gott, kauft euch für 20€das buch ich machs mir selbst, und dann geht das wunderbar, habs vorgestern erst selbst gemacht, 2 stunden für die erste seite, 1 std. für die zweite seite... und jetzt habe ich alle kb liegen.... muß die Tage aber nochmal ran, mache dann grad ein paar Bilder falls es jemanden genauer interessiert. mfg ralf